Autor Thema: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!  (Gelesen 58357 mal)

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #70 am: 17 Dezember 2012, 15:46:23 »
So sehe ich das auch Andreas ! Wenn Nebel dann Nebel ob mit 5 oder 15 PS !  Und mit den 15 PS könnte er noch schnell zurück fahren bevor der Nebel noch schlimmer wird mit den 5 PS wir der Nebel ihn bestimmt ein BZW. überholen ! Und die unwissenheit der Leute wird nicht mehr oder weniger mit 5 oder  15 PS . Ich hätte 15 PS überall frei gegeben aber jeder sollte einen Grundkurs von 7 oder 8 Stunden besuchen ! Ab 15 PS sollte man dann den richtigen Führerschein machen . Ich denke das wäre für alle die beste und vorallem sicherste Lösung gewesen !

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #71 am: 17 Dezember 2012, 21:57:48 »
Ich wusste es !
Ihr lasst ihn zurückfahren bei Nebel!
Ihr redet immer von den 15 PS!
und was ist mit 8; 9,9 ?
Wie 7 oder 8 Pflichtstunden? Viel länger dauert der Binnenschein ja auch nicht!

Der Unterschied ist der Luke, dass sich der mit PS nicht traut mit 8Ps vieleicht fährt!
Und ich rede hier mal provokativ von 8PS und nicht von 15PS!

Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #72 am: 17 Dezember 2012, 22:55:04 »
Ich wusste es !
Ihr lasst ihn zurückfahren bei Nebel!
Nee, lassen nicht   ;-)

Der Punkt ist, wenn er die Gesetze, Bestimmungen, UBI etc. nicht kennt oder hat,
ist es egal wie viel PS er hat.
Dann weiß er ja nichts von Sichtweite, Signalen, UBI usw..
Also würde er so oder so fahren.
KEINER, weder mit 5 PS oder 8 PS würde, wenn er sich der Gefahr nicht bewusst ist und wie gesagt keine Gesetze etc. kennt,
sein Boot sonstwo festmachen und den nebel, evtl. auch bis zum nächsten Tag warten usw..
Und nur weil er 5 PS hat ist er sicher nicht vorsichtiger, da würde ich eher hoffen das selbst einer mit 15 PS langsamer fahren würde, weil er hoffentlich einfach Angst hat und sich hoffentlich ein klein wenig der Gefahr bewusst wird.

Das einzige was dagegen helfen würde, wäre eine generelle Pflicht zu einem Befähigungsnachweis,
zur Sensibilisierung.
Aber ich glaube nicht mal das der Großteil der Sportbootfahrer sich "ordentlich" verhalten würde  :-)
Ich befürchte kaum jemand würde das Fahrverbot beachten.

Ihr redet immer von den 15 PS!
und was ist mit 8; 9,9 ?
Wie 7 oder 8 Pflichtstunden? Viel länger dauert der Binnenschein ja auch nicht!
Der Unterschied ist der Luke, dass sich der mit PS nicht traut mit 8Ps vieleicht fährt!
Und ich rede hier mal provokativ von 8PS und nicht von 15PS!
Da genau denke ich macht es kaum Unterschied.
Ich würde mal hoffen, das jeder, selbst wenn er mehr PS hat langsamer fahren würde und sich einen Wolf wedeln und tönen würde.

ABER, wenn er wenigstens 8 oder 15 PS hat, kommt er damit vielleicht auch aus dem Schraubensog am seitlichen Heck eines Binnenschiffes, falls er dem doch zu nahe kommen sollte.
Das ist mit 5 PS schon weitaus schwieriger zu handhaben.

Ich hätte verstanden wenn der Gesetzgeber tatsächlich sagt:
auf Wasserstraßen mit Schiffsverkehr nur mit Schein, egal wie viel PS.
Auf Nebengewässern auch ohne Schein bis X PS.
Aber der Mischmasch.... sich mit 5PS in potentiell gefährliches Wasser zu begeben ist OK,
aber nicht mit mehr.... während anderweitig mehr erlaubt sind ...usw. usw..
Das verstehe ich nicht.
Grüße
Luke