Autor Thema: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!  (Gelesen 58361 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/sportbootfuehrerschein101.html

Aktuell wird das Thema gerade im Bundestag diskutiert.

Kommt es dazu oder nicht ?

Einige Fachleute sind der Meinung das es zu gefährlich wäre.
Führen als Argumente Unter- oder Übermotorisierung auf.

Das liese sich einfach lösen indem man festlegt das Motoren ab 5PS nur noch an Boote angebracht werden dürfen die eine Freigabe passend zum Motor haben.
Eigentlich ergibt sich das ja auch schon aus der aktuellen Gesetzeslage.
Ich gehe mal davon aus das die Betriebserlaubnis für ein Boot erlischt, sobald ich es übermotorisiere.
Der umgekehrte Fall jedoch ist damit nicht abgedeckt.
Es müsste bei neuen Booten dann eine Mindestmotorisierung in den Papieren angegeben werden.

Bei einer Änderung würde dann aber auch nicht nur der Angler sondern auch der Freizeitskipper mit 15 PS durch die gegen fahren.
Diese beiden Gruppen jetzt gegenübergestellt:
Der Angler wird vermutlich schnell zu seinem gewünschten Angelplatz fahren und fertig.
Hört sich also nach keiner großen Belästigung an.
Der Freizeitskipper, der dann auch auf z.B. dem Rhein nun leichtees SPiel hat den Strom aufwärts zu kommen.
Der wird wohl hin und her fahren um Spaß zu haben.
Das wird dann wohl eher ein Ärgernis für die Binnenschiffahrt, Anwohner usw. usw. sein.

Was meint ihr dazu ?
Grüße
Luke

Offline Angeltouren Plauer See

  • Forenpartner
  • *
  • Beiträge: 327
  • hamburger67
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #1 am: 28 Januar 2012, 18:10:47 »
Dann haben wir nochmerh Dödel auf den Wasser, es reicht schon so, das jeder Touri hier mit nen Hausboot rumschippern kann, da sind Unfälle vorprogrammiert ;-)
Werbung: Der Beitrag stammt von Angeltouren Plauer See

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #2 am: 28 Januar 2012, 18:12:01 »
Glaubst du das es mit der PS Zahl zusammen hängt ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #3 am: 28 Januar 2012, 18:32:02 »
Das wäre Prima dann kann ich mit meinem Eisenkahn auf dem Rhein rum fahren !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #4 am: 29 Januar 2012, 16:57:13 »
Der Antrag ist beschlossen und abgenickt. http://dip.bundestag.de/btd/17/079/1707937.pdf
Jetzt gilt es zu warten was die Bundesregierung daraus macht.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #5 am: 01 Februar 2012, 18:44:28 »
Hier auch die weiteren Punkte über die abgestimmt wurde.
http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2012/37536609_kw04_angenommen_abgelehnt/index.html

Jetzt geht alles seinen Gang, vermute mal mit Anhörungen/Lesungen usw. usw..
Wird also wohl noch einige Zeit dauern !??
Grüße
Luke

Offline Angeltouren Plauer See

  • Forenpartner
  • *
  • Beiträge: 327
  • hamburger67
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #6 am: 01 Februar 2012, 21:19:07 »
Wollen wir es hoffen, na was solls können wir eh nichts daran ändern :wink:
Werbung: Der Beitrag stammt von Angeltouren Plauer See

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #7 am: 01 Februar 2012, 23:28:04 »
Ja.
Das ist eh interessant,
ich habe in der Öffentlichkeit vorher nichts darüber gehört das so etwas im Gespräch ist.
Und plötzlich gibt es im Bundestag dafür einen Antrag.
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #8 am: 02 Februar 2012, 18:53:37 »
habe nicht alles gelesen ABER aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich ganz klar GEGEN den Entwurf Führerscheinfrei bis 15PS bin.
Wenn ich mir anschaue was oder besser gesagt wer so auf dem Gardasee in Italien sein Unwesen treibt. Dort gilt ebenfalls eine Führerscheinpflicht ab 5PS allerdings halten es die ansäßígen Bootsverleiher damit nicht so genau. Die meisten wollen erst ab 40PS einen Schein sehen.
Wie gesagt da ist so mancher Camper mit der Familie unterwegs. Mama Papa und 2 Kids. Der Kerl hat null Ahnung vom Bootfahren. Ein Schlauchboot mit 15PS auf nem Binnensee bei geringem Wellengang geht schon ganz gut. Finde sowas absolut unverantwortlich. Es ist so schon super schwer, im August mit dem Motorboot auf dem Gardasee unterwegs zu sein. Da kreuzen Segler, Surfer, Schlauchbootfahrer wie sie wollen. dann befinden sich zig Tretboote mit Touris im Wasser die natürlich baden wollen. Bis man mal aus einer Bucht raus ist, ist Aufmerksamkeit gefragt.
Jetzt überlege ich mir das genau diese Familie mit 15PS auf dem Rhein Sonntagsmittags unterwegs ist. Wenn der Entwurf durchgeht, kann man direkt schonmal die Kapa der WaSchu bzw des DLRGs aufstocken, denn dann wird es im Sommer mit Sicherheit zu mehr Einsätzen kommen.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #9 am: 02 Februar 2012, 19:35:43 »
Also ich hab mit meinem Schlauchboot und 5 PS eine Geschwindigkeit von 23 km/h (GPS) aufm Neckar bei wenig Strömung, alleine im Boot ohne zusätzliches Gewicht wie: Angeltackle, Batterie oder Echolot, oder ahnliches.
Wenn ich mir vorstelle, das ich da bis 10 PS dranhängen darf, auweija, würd ich nicht machen. Zum gerade ausfahren, kein Problem, aber die Fliehkräfte in den Kurven sind emenz. Bei soviel unverantwortlichen Freizeitkapitänen die es dann geben wird, werden die Havarien wohl strark zuhnemen. Fahren auf einem Binnengewässer ist kein Zuckerschlecken
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran