Autor Thema: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!  (Gelesen 58363 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/sportbootfuehrerschein101.html

Aktuell wird das Thema gerade im Bundestag diskutiert.

Kommt es dazu oder nicht ?

Einige Fachleute sind der Meinung das es zu gefährlich wäre.
Führen als Argumente Unter- oder Übermotorisierung auf.

Das liese sich einfach lösen indem man festlegt das Motoren ab 5PS nur noch an Boote angebracht werden dürfen die eine Freigabe passend zum Motor haben.
Eigentlich ergibt sich das ja auch schon aus der aktuellen Gesetzeslage.
Ich gehe mal davon aus das die Betriebserlaubnis für ein Boot erlischt, sobald ich es übermotorisiere.
Der umgekehrte Fall jedoch ist damit nicht abgedeckt.
Es müsste bei neuen Booten dann eine Mindestmotorisierung in den Papieren angegeben werden.

Bei einer Änderung würde dann aber auch nicht nur der Angler sondern auch der Freizeitskipper mit 15 PS durch die gegen fahren.
Diese beiden Gruppen jetzt gegenübergestellt:
Der Angler wird vermutlich schnell zu seinem gewünschten Angelplatz fahren und fertig.
Hört sich also nach keiner großen Belästigung an.
Der Freizeitskipper, der dann auch auf z.B. dem Rhein nun leichtees SPiel hat den Strom aufwärts zu kommen.
Der wird wohl hin und her fahren um Spaß zu haben.
Das wird dann wohl eher ein Ärgernis für die Binnenschiffahrt, Anwohner usw. usw. sein.

Was meint ihr dazu ?
Grüße
Luke

Offline Angeltouren Plauer See

  • Forenpartner
  • *
  • Beiträge: 327
  • hamburger67
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #1 am: 28 Januar 2012, 18:10:47 »
Dann haben wir nochmerh Dödel auf den Wasser, es reicht schon so, das jeder Touri hier mit nen Hausboot rumschippern kann, da sind Unfälle vorprogrammiert ;-)
Werbung: Der Beitrag stammt von Angeltouren Plauer See

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #2 am: 28 Januar 2012, 18:12:01 »
Glaubst du das es mit der PS Zahl zusammen hängt ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #3 am: 28 Januar 2012, 18:32:02 »
Das wäre Prima dann kann ich mit meinem Eisenkahn auf dem Rhein rum fahren !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #4 am: 29 Januar 2012, 16:57:13 »
Der Antrag ist beschlossen und abgenickt. http://dip.bundestag.de/btd/17/079/1707937.pdf
Jetzt gilt es zu warten was die Bundesregierung daraus macht.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #5 am: 01 Februar 2012, 18:44:28 »
Hier auch die weiteren Punkte über die abgestimmt wurde.
http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2012/37536609_kw04_angenommen_abgelehnt/index.html

Jetzt geht alles seinen Gang, vermute mal mit Anhörungen/Lesungen usw. usw..
Wird also wohl noch einige Zeit dauern !??
Grüße
Luke

Offline Angeltouren Plauer See

  • Forenpartner
  • *
  • Beiträge: 327
  • hamburger67
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #6 am: 01 Februar 2012, 21:19:07 »
Wollen wir es hoffen, na was solls können wir eh nichts daran ändern :wink:
Werbung: Der Beitrag stammt von Angeltouren Plauer See

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #7 am: 01 Februar 2012, 23:28:04 »
Ja.
Das ist eh interessant,
ich habe in der Öffentlichkeit vorher nichts darüber gehört das so etwas im Gespräch ist.
Und plötzlich gibt es im Bundestag dafür einen Antrag.
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #8 am: 02 Februar 2012, 18:53:37 »
habe nicht alles gelesen ABER aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich ganz klar GEGEN den Entwurf Führerscheinfrei bis 15PS bin.
Wenn ich mir anschaue was oder besser gesagt wer so auf dem Gardasee in Italien sein Unwesen treibt. Dort gilt ebenfalls eine Führerscheinpflicht ab 5PS allerdings halten es die ansäßígen Bootsverleiher damit nicht so genau. Die meisten wollen erst ab 40PS einen Schein sehen.
Wie gesagt da ist so mancher Camper mit der Familie unterwegs. Mama Papa und 2 Kids. Der Kerl hat null Ahnung vom Bootfahren. Ein Schlauchboot mit 15PS auf nem Binnensee bei geringem Wellengang geht schon ganz gut. Finde sowas absolut unverantwortlich. Es ist so schon super schwer, im August mit dem Motorboot auf dem Gardasee unterwegs zu sein. Da kreuzen Segler, Surfer, Schlauchbootfahrer wie sie wollen. dann befinden sich zig Tretboote mit Touris im Wasser die natürlich baden wollen. Bis man mal aus einer Bucht raus ist, ist Aufmerksamkeit gefragt.
Jetzt überlege ich mir das genau diese Familie mit 15PS auf dem Rhein Sonntagsmittags unterwegs ist. Wenn der Entwurf durchgeht, kann man direkt schonmal die Kapa der WaSchu bzw des DLRGs aufstocken, denn dann wird es im Sommer mit Sicherheit zu mehr Einsätzen kommen.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #9 am: 02 Februar 2012, 19:35:43 »
Also ich hab mit meinem Schlauchboot und 5 PS eine Geschwindigkeit von 23 km/h (GPS) aufm Neckar bei wenig Strömung, alleine im Boot ohne zusätzliches Gewicht wie: Angeltackle, Batterie oder Echolot, oder ahnliches.
Wenn ich mir vorstelle, das ich da bis 10 PS dranhängen darf, auweija, würd ich nicht machen. Zum gerade ausfahren, kein Problem, aber die Fliehkräfte in den Kurven sind emenz. Bei soviel unverantwortlichen Freizeitkapitänen die es dann geben wird, werden die Havarien wohl strark zuhnemen. Fahren auf einem Binnengewässer ist kein Zuckerschlecken
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #10 am: 02 Februar 2012, 23:20:23 »
Also ich hab mit meinem Schlauchboot und 5 PS eine Geschwindigkeit von 23 km/h (GPS) aufm Neckar bei wenig Strömung, alleine im Boot ohne zusätzliches Gewicht wie: Angeltackle, Batterie oder Echolot, oder ahnliches.
Wenn ich mir vorstelle, das ich da bis 10 PS dranhängen darf, auweija, würd ich nicht machen. Zum gerade ausfahren, kein Problem, aber die Fliehkräfte in den Kurven sind emenz. Bei soviel unverantwortlichen Freizeitkapitänen die es dann geben wird, werden die Havarien wohl strark zuhnemen. Fahren auf einem Binnengewässer ist kein Zuckerschlecken
Respekt !

Und das ist der Punkt.
Wer sich richtig Gedanken macht, verantwortungsbewusst an die Sache rangeht,
dem tun die 15 PS gut weil er eine Sicherheitsreserve bekommt.

Alle die sich bisher verantwortungslos verhalten haben,
verhalten sich auch weiterhin so und sind so oder so weiterhin eine Gefahr.
Und das egal ob mit 5 oder dem durch 15 PS bei diesen Leuten vielleicht leicht gestiegenem Risiko.

Wenn man aber mal schaut,
das Durchschnittsalter der Freizeitskipper liegt glaube ich ein wenig über 50 Jahren.
So steht wohl nicht zu erwarten das nun alle Teenager ihr getuntes Auto verkaufen und sich mit den 15 PS, glauben ein Rennboot basteln zu können.

Also wird es vermutlich nach wie vor bei den oben schon erwähnten generell Unbelehrbaren bleiben.

Aber insgesammt könnten eventuell auch wir Angler davon profitieren.
Wenn die Nutzerzahl langsam steigt,
werden dann vielleicht auch mal mehr Wasserflächen geöffnet,
der Gemeingebrauch erweitert oder zumindest nicht weiter reduziert.


Nebeninfo zum Bootssport:
Hier http://www.tacklefever.de/index.php?topic=1821.0 findet ihr einen Link unter dem ihr Slipstellen / Slipanlagen, etc. im Bereich des Neckars findet.


Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #11 am: 03 Februar 2012, 09:22:56 »
Was viele aber bereits bei den 5PS nicht mehr bedenken ist die Haftungsfrage.

Sobald es sich um mehr als ein Ruderboot handelt ist es bei fast allen privaten Haftpflichtversicherern nicht mehr im Deckungsumfang der Privathaftpflicht mit dabei.

Generell sollte dies für ein Boot immer geklärt werden.
Selbst wer einen Nachen irgendwo liegen hat,
der sich dann los reist und auf den Strom kommt,
dann ein anderes Schiff kollidiert, ausweicht,
oder sonst irgend etwas passiert,
ist in der Haftung.

Das kann richtig teuer werden.
Und erst Recht ist dies der Fall wenn du auf dem Strom einen der großen behinderst und der weil er dich nicht umbringen will versucht auszuweichen,
dann z.B. auf Grund läuft.
Wenn du dann keine Haftpflicht dafür hast, au weia.

Ebenso sollte das Fehlverhalten durch einen passenden Grund zu rechtfertigen sein,
kein Alkohol im Spiel sein, eben alles wie im richtigen Straßenverkehr.
Ob Führerscheinpflicht oder nicht interessiert bei der Haftung nicht.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #13 am: 11 Februar 2012, 21:02:01 »
Na da steht doch die schwarz-gelbe Koalition hat beschlossen !
Wenn ich das richtig verstehe ist es somit erlaubt mit bis zu 15PS zu fahren ohne schein ! Oder verstehe ich das jetzt falsch ?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #14 am: 11 Februar 2012, 21:14:35 »
Neee, es ist beschlossen das Gesetz zu ändern.
Aber noch ist es nicht geändert.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #15 am: 11 Februar 2012, 21:38:57 »
Beamtendeutsch ! Es ist beschlossen das Gesetz zu ändern !  :weisnicht1: rofl

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #16 am: 11 Februar 2012, 21:42:10 »
Muss sein.  :-)
Solange es nicht im Bundesgesetzblatt veröffentlicht ist, ist es nicht amtlich.

Und daher auch vorher nicht anwendbar.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #17 am: 15 Februar 2012, 21:49:27 »
Beispiel zu dem von uns besprochenen Thema:

Dem ist nicht mehr zu helfen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=T0G6Cxy77lc[/youtube]
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #18 am: 25 Februar 2012, 11:51:07 »
Es weht vielleicht doch rauher Wind bei der Umsetzung:

Womöglich gibt es doch negative Stimmen, vermutlich auch innerhalb der SPD und es wird nicht so umgesetzt wie gefordert.
Vielleicht bekommen FDP und diejenigen die dagegen waren doch eine Chance das ganze zu kippen.
Grüße
Luke

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #19 am: 18 März 2012, 18:54:57 »
Gibt es da nun etwas aktuelles.
ist es schon so weit ?

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #20 am: 31 März 2012, 20:31:55 »
Wie ich gehört habe soll es ab 01.05 so weit sein ! Aber was genaues zum nachlesen habe ich nicht gefunden .

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #21 am: 01 April 2012, 03:45:55 »
Klingt interessant hehe. Dat Wäre dannd och fast ne Überlegung wert sichn kleinet Schiffchen zu ersparen
American Tackle is not a Crime!

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #22 am: 01 April 2012, 11:23:15 »
Jo das auf jeden fall ! Wahrscheinlich wird es aber so kommen wie in den Mecklenburgischen Seenplatten dass es da ne km/h Begrenzung gibt .

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #23 am: 01 April 2012, 14:08:50 »
Das ja nicht schlimm. Ich würde wenn eh nurn Bassboot haben mit nem kleinen Motor. Und kein Rennschiff haha
American Tackle is not a Crime!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #24 am: 02 April 2012, 10:09:06 »
Ich habe gehört/gelesen das da ein wenig Gegenwind herrscht.
Kann sein das es doch nicht so schnell kommt, je nachdem wer die Oberhand bekommt.  :-)
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #25 am: 27 April 2012, 12:32:41 »
Weis da jemand was neues ?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #26 am: 27 April 2012, 16:46:28 »
Wenn es klappt das es im Eilverfahren durch geht ja.

http://www.bvww.org/detail-news-startseite.html?tx_bvwwnews_pi1%5Buid%5D=1032

Die 15PS werden wohl bleiben, aber bei 25km/h soll Schluss sein.
Aber 25 km/h reicht ja auch dicke aus !

Meint ihr nicht auch ?

Grüße
Luke

Offline Angeltouren Plauer See

  • Forenpartner
  • *
  • Beiträge: 327
  • hamburger67
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #27 am: 27 April 2012, 19:58:41 »
Andreas, das ist jetzt schon die Höchstgeschwindigkeit, nur hält sich keiner drann :evil:
Werbung: Der Beitrag stammt von Angeltouren Plauer See

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #28 am: 27 April 2012, 22:29:42 »
Ich dachte in MV wären es 12km/h ?
Oder sind die 12 nur beim Charterschein ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #29 am: 09 Mai 2012, 23:12:00 »
Weis da jemand was neues ?

Doppelposting automatisch zusammengeführt: 09 November 2013, 13:01:59
Gibts da nen neuen Stand ??????

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #30 am: 02 Juli 2012, 08:48:53 »
Wie hier http://www.n-tv.de/panorama/Sportboote-bald-frei-fuer-alle-article6620711.html
berichtet wird, gab ein Sprecher von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer anscheinend bekannt:
Es wird keine Geschwindigkeitsbegrenzungen für führerscheinfreie Sportboote geben.

Ob die Sicherheitsbedenken alle vom Tisch sind werden wir wohl bald sehen.
Angeblich soll es im September so weit sein.
Dann können auch 16 Jährige mit 15 PS ohne Führerschein fahren,
was mich doch sehr wundert.
Auf dem Land braucht es einen Führerschein für ein Mofa mit max. 25 km/h
und auf dem Wasser darf ein 16 Jähriger schneller fahren ?
Noch dazu wächst wohl jeder mit dem Straßenverkehr auf, Dreirad, Fahrrad, etc.,
aber nur die wenigsten werden schon in der frühen Kindheit Kontakt mit Motorbooten haben.

Generell 15 PS frei finde ich gut, aber bereits 16 Jährige ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #31 am: 02 Juli 2012, 09:29:59 »
Ich habe mal gelesen dass das alles nur für 2 Jahr zur Probe kommen soll ! Wenn es zu viele Unfälle usw. geben sollte wird es nicht verlängert und man hat dann den 15 PS Motor zuhause rumliegen und darf nicht fahren ! :cry:  So kann man die Wirtschaft auch ankurbeln !!!!!!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #32 am: 19 Juli 2012, 23:38:21 »
Und wieder hat sich ein Sprecher aus Ramsauers Umfeld gegenüber der Presse geäußert:

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung soll es nicht geben.
Im Sept. 2012 sollen alle Verordnungen soweit geändert sein.

In der Praxis wird das ganze dann in 2013 an kommen.
Ein genauerer Termin kann noch nicht genannt werden.
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #33 am: 20 Juli 2012, 12:50:16 »
Ich habe mal gelesen dass das alles nur für 2 Jahr zur Probe kommen soll ! Wenn es zu viele Unfälle usw. geben sollte wird es nicht verlängert und man hat dann den 15 PS Motor zuhause rumliegen und darf nicht fahren ! :cry:  So kann man die Wirtschaft auch ankurbeln !!!!!!

kannst ihn immernoch wenn auch mit Verlust verkaufen.
Aber stimmt, lieber die 15PS Führerscheinfrei freigeben, dass man keinen motor daheim rumliegen hat, dafür aber jede menge Menschen die absaufen oder Unfällge bauen. Macht deutlich mehr Sinn  :freude:
Ich spreche mich erneut dafür aus, wer mit entsprechender Motorisierung auf unseren Binnengewässern ein Boot bewegen möchte HAT GEFÄLLIGST einen Schein zu machen. Die Gesundheit sollte mir einfach das Geld wert sein.
Ich habe beide gemacht. Motor und Segel Binnen genau aus diesem Grund.
Nicht auszudenken, wass passiert wenn ein Familienvater meint er müsse mit seinen kids und seinem Schlauchboot aufm Rhein rumdüsen und dann kommt n 250m langer Schubverband der zu spät bemerkt wird. Die Jungs ham einen Sog, da hast du mit deinem Spielzeugmotor einfach keine Chance.
Ich konnte gerade letzte Woche wunderbar beobachten wie die WaSchuPo hier am Rhein seitlich an nem Tanker angelegt hat um etwas zu kontrollieren. Selbst die hatten Probleme, zügig von dem Tanker wieder wegzukommen. Und wir sprechen hier von weit mehr als 15PS.

§ 1.04 Allgemeine Sorgfaltspflicht

Über diese Verordnung hinaus hat der Schiffsführer alle Vorsichtsmaßregeln zu treffen, welche die allgemeine Sorgfaltspflicht und die Übung der Schifffahrt gebieten, um insbesondere

a. die Gefährdung von Menschenleben,

b. die Beschädigung anderer Fahrzeuge oder Schwimmkörper, der Ufer, der Regelungsbauwerke sowie von Anlagen jeder Art in der Wasserstraße oder an ihren Ufern,

c. die Behinderung der Schifffahrt,

d. die übermäßige Beeinträchtigung der Umwelt

zu vermeiden.


Der Nächste Punkt ist die Beleuchtung. Selbst ein popliges Schlauchboot hat abends / nachts eine Beleuchtung zu führen (weisses Rundumlicht auf mind. 1m Höhe). Wenn du keinen Schein machst, behaupte ich jetzt einfach mal, das der kleinste Teil der Schiffsführer sich über die Bestimmungen bezüglich Beleuchtung Gedanken macht.

Doppelposting automatisch zusammengeführt: 09 November 2013, 13:01:42
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung soll es nicht geben.

Geschwindigkeitsbegrenzung bezogen auf was? Eine allgemeine Begrenzung gibt es ja schon

Neckar §10.04 Binnenschifffahrtsrecht.

  1.  Die zulässige Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem Ufer beträgt oberhalb km 4,60

        für ein Fahrzeug oder einen Verband, ausgenommen Fahrgastschiffe oder Kleinfahrzeuge, 16 km/h,
        für ein Fahrgastschiff oder ein Kleinfahrzeug 18 km/h.

  2. Abweichend von Nummer 1 beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem Ufer in einem              Schleusenkanal für ein Fahrzeug oder einen Verband, ausgenommen Fahrgastschiffe oder Kleinfahrzeuge, 12 km/h,
        für ein Fahrgastschiff oder ein Kleinfahrzeug   14 km/h.

  3.  Die zuständige Behörde kann für einzelne Strecken oder aus einem besonderen Anlass abweichend von Nummer 1 Buchstabe b und Nummer 2 Buchstabe b für ein Kleinfahrzeug höhere Geschwindigkeiten zulassen, wenn dadurch der Zustand und die Benutzung der Wasserstraße sowie der übrige Schiffsverkehr nicht über Gebühr beeinträchtigt werden.

Rhein §15.04 Binnenschifffahrtsrecht

http://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/Binnenschifffahrtsrecht/BinSchStrO/Zweiter_Teil/Kapitel_15/15.04/index.html
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #34 am: 20 Juli 2012, 22:25:56 »
Ich habe in meinem Bootsverein einige Kollegen mit ordentlich Motorcraft auf dem Boot.
Da wird schon mal 50 km/h gefahren, ohne das die Polizei einschreitet.

Ich glaube nicht das dies so für Sportboote auf dem Rhein gilt und möglicherweise auch anderweitig nicht.
Warum sollte sich sonst jemand stark machen für eine Geschwindigkeitsbegrenzung ?
Ein Argument ist:
Um den Lärm der dröhnenden Motoren ein zu dämmen.
Wozu eine Geschwindigkeitsbegrenzung absolut nicht taugt,
beim Lärm geht es um Auspuff und Drehzahl, nicht um die max. erlaubte Geschwindigkeit.
Sinnvoller wäre da die Lautstärke am Auspuff zu regulieren, wie auch beim Auto, Mofa etc..

Ja, habe nichts anderes gefunden.
Sieht für mich so aus das du auf dem Rhein derzeit fahren darfst so schnell du kannst.
Erst wenn Hochwassermeldemarken erreicht werden gibt es eine Begrenzung auf 20km/h .. oder kleiner bei Stufe II ?

Holger weiß das sicher, der ist doch auf dem Rhein-Abschnitt KA und tiefer unterwegs.

Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #35 am: 20 Juli 2012, 22:55:52 »
ich seh auch immer wieder leute mit ihren booten die richtig gas geben. kann mir aber nicht vorstellen das du auf der wasserstraße rhein so schnell fahren darfst wie du willst.

was das mit dem dröhnen betrifft, würde es sinnmachen obenliegende Auspuffanlagen wie du sie oft auf "rennsportbooten" hast zu verbieten. Das normale Dröhnen von einem beschleunigenden Boot wirste nicht wegbekommen. sone 10m Yacht hat schön 2mal 250ps oder so. Da is dröhnen vorprogrammiert.

Denke das wirste schwer eindämmen können. So eine db Grenze wie beim Auto gibt es bei Booten nicht und würde meiner meinung nach auch keinen Sinn machen, da du die auspuffanlage entsprechend bearbeiten müsstest.
Wie machste das bei Jetskis ?
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #36 am: 20 Juli 2012, 23:19:05 »
"Ich" will ja garnichts einschränken  :-)

Aber wenn sich jemand beschwert das Boote zu laut sind, und es dann eine parlamentarische Mehrheit gibt die Lautstärke zu begrenzen,
na dann MUSS der Auspuff eben leiser gemacht werden.
Du kannst sicher eine Auspuffanlage so dimensionieren das alles leiser wird.
Und wenn das dann halt 40 PS Leistung kostet, weil der Motor gegen die Dämmung ankämpfen muss, dann ist das eben so.
Aber leiser bekommst du den Motor sicherlich.

Aber wenn auf der Schraube weniger ankommt verkauft sich das nicht so gut,
daher optimieren die die Auspuffanlagen mangels gesetzlicher Regelungen halt auf Leistung.

250 PS hört sich halt besser an als 210 PS bei 70dBa  rofl rofl rofl

Aber zurück zur Beschränkung V-MAX,
wenn es überall Beschränkungen gäbe,... wäre ja auch keiner auf die Idee gekommen zu fordern das die 15PS auf V-Max beschränkt werden sollten.

Am Rhein gibt es auf jeden Fall Wasserskistrecken, auf denen darf auf alle Fälle ..sehr schnell gefahren werden......
Kann ja sein, das die Jungs normal fahren und dann sobald so eine Strecke beginnt den Hebel nach vorne drücken.

Ich hoffe Holger kann Licht ins dunkel bringen, der weiß solche Dinge eigentlich immer.
Grüße
Luke

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #37 am: 21 Juli 2012, 07:22:12 »
Ich hoffe Holger kann Licht ins dunkel bringen, der weiß solche Dinge eigentlich immer.
Danke für dein Vertrauen, aber dazu kann ich nichts sagen :fiesgrins:
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #38 am: 21 Juli 2012, 10:19:06 »
Am Rhein gibt es auf jeden Fall Wasserskistrecken, auf denen darf auf alle Fälle ..sehr schnell gefahren werden......
Kann ja sein, das die Jungs normal fahren und dann sobald so eine Strecke beginnt den Hebel nach vorne drücken.

das is klar, denn mit 8kmh bekommste niemanden der Wasserski an den Füßen hat ausm Wasser  :fiesgrins:
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #39 am: 21 Juli 2012, 10:50:07 »
Danke für dein Vertrauen, aber dazu kann ich nichts sagen :fiesgrins:
Ich meinte auch nicht alpharex(Holger) sondern Holger(Holger)  rofl
Grüße
Luke

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #40 am: 21 Juli 2012, 13:56:25 »
Ich meinte auch nicht alpharex(Holger) sondern Holger(Holger)  rofl
ich weiss
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #41 am: 01 August 2012, 10:41:48 »
Ab Oktober soll das neue Gesetz gelten , aber anscheinend ohne Geschwinigkeits begrenzung , da sind sie noch am diskutieren !

Offline Holger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #42 am: 01 August 2012, 12:48:19 »
Ich habe in meinem Bootsverein einige Kollegen mit ordentlich Motorcraft auf dem Boot.
Da wird schon mal 50 km/h gefahren, ohne das die Polizei einschreitet.

Ich glaube nicht das dies so für Sportboote auf dem Rhein gilt und möglicherweise auch anderweitig nicht.
Warum sollte sich sonst jemand stark machen für eine Geschwindigkeitsbegrenzung ?
Ein Argument ist:
Um den Lärm der dröhnenden Motoren ein zu dämmen.
Wozu eine Geschwindigkeitsbegrenzung absolut nicht taugt,
beim Lärm geht es um Auspuff und Drehzahl, nicht um die max. erlaubte Geschwindigkeit.
Sinnvoller wäre da die Lautstärke am Auspuff zu regulieren, wie auch beim Auto, Mofa etc..

Ja, habe nichts anderes gefunden.
Sieht für mich so aus das du auf dem Rhein derzeit fahren darfst so schnell du kannst.
Erst wenn Hochwassermeldemarken erreicht werden gibt es eine Begrenzung auf 20km/h .. oder kleiner bei Stufe II ?

Holger weiß das sicher, der ist doch auf dem Rhein-Abschnitt KA und tiefer unterwegs.


Normalerweise muss die Geschwindigkeit irgendwo angezeigt werden wenns beschränkt ist.
Ich fahre auch so 50 auf dem Rhein.
Gruß Holger

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #43 am: 13 August 2012, 12:04:54 »
Aus allen Ecken kommen sie:
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=78544

Ein hin und her rudern, wie soll das Gesetz denn nun aussehen ?
http://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg/news/artikel/kapitaene-in-seenot/

Lustig, die Zahl der Unfälle ist von 2010 bis 2011 um 40 % bei Skippern mit Führerschein gestiegen.
Dabei sind doch auch jetzt schon 5PS Skipper unterwegs.
Scheint der Führerschein wohl auch nicht geeignet zu sein Kenntnis nach zu weisen ?  :schock:
http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/bald-15-ps-fuer-alle-legal-spree-alarm--die-leichtmatrosen-kommen-,7169128,16817858.html

Hier heißt es das die Regelung wol im September in kraft tritt, man wird sehen.
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12373443/62249/Ab-September-duerfen-Jaehrige-mit-PS-starken-Sportbooten.html

Ob auch der Rhein bzgl. der beförderten Tonnagen als Aunsahme gelten wird, wer weiß ?
Vielleicht heißt es da dann... 15PS ja, aber nur auf Nebengewässern.
Was soll es da aber bringen ?
Meist eh 5km/h Begrenzung und kleine Flächen.
Und selbst im Wassertrousimisland Nummer 1, Mecklenburg Vorpommern, gibt es ja eine 12 Km/h Begrenzung.
Da haben die Motoren der Hausboote etc. ja meist mehr als 5 PS.

Wenn ich schaue, das es bisher erlaubt ist mit 5 PS auf dem Rhein und anderen Straßen zu schippern, aber ab 18.
Jetzt aber vielleicht ab 16, dann aber nur auf Nebengewässern....

Das wäre eine verkehrte Welt.... mehr Wellenschlag da wo man es siche rnicht haben möchte,
jüngere Fahrer, die ohne Führerschein nicht auf die normale Straße dürfen, aber mit dem Boot heizen dürfen ?
Ich verstehe das ganze überhaupt nicht.

Die Anhebung auf 15 PS, ist klasse, aber bitte ab 18, wenn die Personen hoffentlich im normalen Straßenverkehr ein klein wenig Ausbildung bekommen haben.
Dann aber und vor allem dort erlaubt, wo es Sinn macht.
In stark fließenden Gewässer-Abschnitten/Flüssen, wo bisher die 5PS als zu schwach gelten um schnell und sicher aus Gefahrensituationen zu kommen usw..

Aber so ein Hin und Her Geeiere wo was wie erlaubt ist und das herabsetzen des Alters, ich weiß ja nicht.
Ich vermute das führt dann alles tatsächlich zu negativen Begebenheiten.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #44 am: 28 September 2012, 12:27:50 »
hier gibt es auch noch nichts neues ! Immer noch nur 5 PS frei !

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #45 am: 16 Oktober 2012, 16:02:54 »
nun ist es amtlich:
http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl
ich finds gut, auch weil ich verantwortungsbewusst Boot fahre

Doppelposting automatisch zusammengeführt: 09 November 2013, 13:01:02
wer weiterließt hat mehr davon
15 PS ausser auf dem Rhein
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #46 am: 16 Oktober 2012, 16:19:15 »
So ein Mist.

Tatsächlich auf dem Rhein ausgenommen.

Ob damit auch die Nebengewässer gemeint sind ?
Erweiterung Allgemeingebrauch.... gilt das auch die Rheinschiffahrtsverordnung ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #47 am: 16 Oktober 2012, 16:25:38 »
Alter was ein Deutsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Muss man das als Deutscher verstehen ?

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #48 am: 16 Oktober 2012, 16:28:00 »
Ich finds gut hehe
American Tackle is not a Crime!

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #49 am: 16 Oktober 2012, 16:29:30 »
was ein Schwachsinn ! Gerade im Rhein wo man PS bräuchte da darf man es nicht am See wo mir 5 PS reichen würde da darf ich mit 15 PS fahren ! Was ne Logik von unseren Politikern !

Doppelposting automatisch zusammengeführt: 09 November 2013, 13:00:55
Jetzt muss ich mir 2 Motoren kaufen einen 5PS und einen 15 PS ?  :duspinnst: :duspinnst: :duspinnst: sag ich da nur  !
Ohhhh ich könnte gerade kotzen !!!!!!!!!!!!!!

Doppelposting automatisch zusammengeführt: 09 November 2013, 13:01:23
So ein Mist.

Ob damit auch die Nebengewässer gemeint sind ?


Da darfst mit 15 PS fahren wie die Sau ! Nur im Rhein musst langsam machen ! rofl

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #50 am: 16 Oktober 2012, 16:45:37 »
was ein Schwachsinn ! Gerade im Rhein wo man PS bräuchte da darf man es nicht am See wo mir 5 PS reichen würde da darf ich mit 15 PS fahren ! Was ne Logik von unseren Politikern !
Genau,
genau da wo es Sinn machen würde.
Und da wo ein E-Motor reichen würde dürfen es jetzt 15 PS sein  :bescheuert:

Ich finds gut hehe
Ichnicht.
Das sind jetzt wieder ein paar hundert Euro mehr Ausgabe,
dafür das ich an der gleichen Stelle fahren darf wie jeder andere mit 5PS.

Nur muss der PS stärkere alle Regeln lernen usw. und der 5PS Fahrer nicht, das ist absurd.
WENN, dann fände ich sollte generell ein Führerschein notwendig sein.
Ein Mofa Fahrer MUSS ja auch alle Verkehrsregel lernen.

Entweder es braucht den Schein weil man davon ausgeht das sich jemand nicht an die Regeln hält weil er sie nicht kennt und eine Gefahr darstellt, oder nicht.
Aber jemand mit 15 PS ist auf dem Strom SEHR wahrscheinlich weniger Gefahr als einer mit 5 PS.

Das ist mal wieder Unsinn.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #51 am: 16 Oktober 2012, 16:48:39 »
Da darfst mit 15 PS fahren wie die Sau ! Nur im Rhein musst langsam machen ! rofl
Nee im rhein darfste erst garnicht.

Boot mit 15 PS ohne FS macht also nur Sinn auf Müritz und sonstigen Binnenseen ... Gewässern wo es aber eh schon erlaubt ist,.. mit Einweisung.

Jetzt musste dir zwei Motoren zulegen, einen für Rhein und einen Für sonstiges, oder generell mit 5PS auskommen.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #52 am: 16 Oktober 2012, 16:59:42 »
Aber was will ich auf der Müritz mit 15 PS ? Ausser Unfälle bauen !!!!!!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #53 am: 16 Oktober 2012, 17:03:30 »
Genau.  :-)
Grüße
Luke

Gummipapst

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #54 am: 17 Oktober 2012, 00:04:54 »
Heiko...wenn Andreas dabei ist machste einfach noch einen  5 PS Motor dran....pro. Person einen!  :fiesgrins: :lachen2: :lachen2:

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #55 am: 17 Oktober 2012, 15:33:35 »
Oh ja , gute Idee ! Bis uns der Kontrolleur wieder anhält ! Gell Andreas  ;-)

Ich habe aber ne bessere Idee ! Wir machen eine Unterschriften Aktion gegen diesen Schwachsinn !

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #56 am: 17 Oktober 2012, 15:43:18 »
Heiko...wenn Andreas dabei ist machste einfach noch einen  5 PS Motor dran....pro. Person einen!  :fiesgrins: :lachen2: :lachen2:
Ob da 5 PS reichen?
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #57 am: 17 Oktober 2012, 17:18:19 »
Ach du meinst wegen Andreas !  :-) Für den bekomme ich bestimmt ne Sondergenehmigung dann kann ich noch nen 5 PS motor mehr dran machen !  rofl rofl rofl

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #58 am: 17 Oktober 2012, 18:38:07 »
Jajaaa.  :tongue:
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #59 am: 17 Oktober 2012, 19:03:03 »
Hier steht alles noch mal in normalem Deutsch für jedermann ! http://www.fischundfang.de/Service/Aktuelle-Meldungen/Bootsmotoren-bis-15-PS-fuehrerscheinfrei

Also ist Europa schuld dass wir auf dem Rhein nur mit 5 PS fahren dürfen ! Wie alles was von der EU ist schrott !

Offline Zanderfreak

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 253
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #60 am: 21 Oktober 2012, 20:05:36 »
Die haben uns ganze schön verarscht . Die Leute sind stinke sauer .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #61 am: 01 Dezember 2012, 10:33:20 »
Hier die Definition zur Neuregelung, von der Wasser und Schifffahrtsverwaltung des Bundes:

Neuregelung der Führerscheinregelung in der Sportschifffahrt
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat in Umsetzung
des Bundestagsbeschlusses "Neue Impulse für die Sportbootschifffahrt" (BT-Drs. 17/7937)
die Führerscheinfreigrenze in der Sportschifffahrt für den See- und Binnenbereich von
bislang 3,68 kW (5 PS) auf 11,03 kW (15 PS) erhöht.
Die Neuregelungen sind in der "Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften
im See- und Binnenbereich" veröffentlicht worden (BGBl. I, Heft 47, Seite 2102) und mit
Wirkung vom 17. Oktober in Kraft getreten. Für die Führerscheinfreiheit bei motorisierten
Sportbooten bis 11,03 kW gilt nunmehr folgendes:

  • Im Seebereich
    dürfen wie bislang altersunabhängig Sportboote bis zu einer maximalen Nutzleistung
    von 3,68 kW (5 PS) ohne Sportbootführerschein-See geführt werden, so lange keine
    gewerbliche Nutzung vorliegt. Bei einer Nutzleistung von 3,69 bis 11,03 kW muss der
    Schiffsführer mindestens 16 Jahre alt sein, um ein Sportboot zu privaten Zwecken
    führerscheinfrei führen zu können. Eine Längenbegrenzung für Sportboote gibt es
    im Seebereich weiterhin nicht.

  • Im Binnenbereich
    dürfen Personen ab 16 Jahren Sportboote von weniger als 15 Meter Länge
    führerscheinfrei führen, sofern die Nutzleistung der Antriebsmaschine nicht mehr
    als 11,03 kW (15 PS) beträgt und keine gewerbsmäßige Nutzung stattfindet.
    Diese Regelung findet allerdings auf dem Rhein keine Anwendung, weil bei einer
    Nutzleistung von mehr als 3,68 kW aufgrund internationaler Vorgaben für den
    Rhein auf nationaler Basis derzeit keine Ausnahmen von der Fahrerlaubnispflicht
    gewährt werden kann.

    Die Alternative "Segelsurfen" beim Sportbootführerschein-Binnen ist ersatzlos
    gestrichen worden. Künftig ist auf den Gewässern nach Anlage 2 der
    Sportbootführerscheinverordnung-Binnen kein Führerschein mehr erforderlich,
    wenn Sportboote als Segelsurfbretter geführt werden. Damit besteht auf allen
    Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes im Sinne des § 1 Nummer 1
    Sportbootführerscheinverordnung-Binnen künftig eine Führerscheinfreiheit für
    das Führen von Segelsurfbrettern.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #62 am: 01 Dezember 2012, 16:27:05 »
 :weisnicht1: Segelsurfbrett Motorbetrieben  :weisnicht1: :weisnicht1: Das verstehe ich nicht !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #63 am: 01 Dezember 2012, 19:19:13 »
Wo steht denn was mit Motor betrieben in Bezug auf Segel/Surfbretter ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #64 am: 01 Dezember 2012, 21:32:22 »
    Die Alternative "Segelsurfen" beim Sportbootführerschein-Binnen ist ersatzlos
    gestrichen worden. Künftig ist auf den Gewässern nach Anlage 2 der
    Sportbootführerscheinverordnung-Binnen kein Führerschein mehr erforderlich,
    wenn Sportboote als Segelsurfbretter geführt werden. Damit besteht auf allen
    Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes im Sinne des § 1 Nummer 1
    Sportbootführerscheinverordnung-Binnen künftig eine Führerscheinfreiheit für
    das Führen von Segelsurfbrettern. [/li]
[/quote]

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #65 am: 01 Dezember 2012, 21:58:31 »
Das steht doch nichts von Motorbetriebenen Segelsurfbrettern.
Das steht nur das es den Befähigungsnachweis in Form des Führerscheins in Zukunft nicht mehr braucht.

Bisher galten die wohl als Segelboote oder Segelboot gleichgestellt.

Und unter dem Begriff Sportboote fällt anscheinend alles was Sinngemäß auf dem Wasser bewegt wird.
Und ein Segelboot hat ja auch keinen Motor, braucht aber einen Segelschein....wie auch immer.
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #66 am: 16 Dezember 2012, 18:08:58 »
Auch wenn ein paar Leuten meine Meinung nicht gefällt, ich finde es gut das die Regelung nicht auf dem Rhein gilt!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #67 am: 16 Dezember 2012, 18:14:12 »
Und warum ?

Doppelposting automatisch zusammengeführt: 09 November 2013, 13:00:33
Die Regelung ist ein totaler Schwachsinn ! Auf einem See würden jedem 5 PS reichen da brauchet man keine 15 PS um vorwärts zu kommen , aber auf dem Rhein wären 15 PS manchmal schon hilfreich um sicher vorwärts zu kommen und eventuell auch mal etwas oder jemandem ausweichen zu können .
Die neue Regelung wird bestimmt jede Menge Unfälle auf Seen oder kleineren Flüssen  verursachen !

Was willst du denn mit 15 PS machen auf den zulässigen Gewässern ?

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #68 am: 16 Dezember 2012, 22:49:28 »
Ja warum?
Weil dann einige mit ihren ungeeigneten Angelbooten auf einer der meistbefahrenen Wasserstraßen Deutschlands "herumschippern" würden, ohne jegliche Kenntnis der Wasserstraßenverordnung usw.
Stell dir vor einer fährt im Spätjahr über den Rhein in ein anderes Seitengewässer, Nebel zieht auf, was macht der?
Ich denke mal dass durch diese Regelung viele Kinder länger an ihren Vätern haben werden.
Ich beobachte auch schon länger die Motorenverkäufe in den verschiedensten Foren und Potalen, geh mal davon aus, dass nicht alle 15 PS kaufen werden. Die 9,9er und 8er sind zur Zeit sehr begehrt.
Und ob 3PS mehr der Renner ist?
Und dann steht ja jedem frei, wenn er mehr PS haben will, den Führerschein zu machen um genau das zu bekommen was du oben beschreibst!

Naja ist halt meine Meinung zu dem Thema, ist mir schon klar das es andersdenkende gibt! Und das ist auch gut so!


Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #69 am: 17 Dezember 2012, 07:23:54 »
@Mekongwels
 :weisnicht1:
Was macht es für einen Unterschied bzgl. der Gefahr, herbeigeführt durch Unkenntnis,
ob er mit 5PS oder mit 15 PS im Nebel auf dem Rhein fest sitzt ?
Sämtliche Gefahren die durch mangelnde Sachkenntnis entstehen, sind PS unabhängig.

Der Unwissende macht mit 5PS genauso viel Mist auf dem Wasser wie er mit 15 PS macht.
Der Verkehr auf dem Rhein ist der gleiche, ob er mit 5PS oder 15PS fährt.
Nur könnte er mit 15 PS viel leichter manövrieren, was ein Plus an Sicherheit bedeutet.

Da ja JEDER mit 5PS auf dem Rhein fahren darf,
muss deine Ansicht eher zu dem Schluss kommen das generell eine Führerscheinpflicht auf dem Rhein notwendig wäre.
Das ist tatsächlich ein Diskussionspunkt.

Aber eine PS Beschränkung auf dem Rhein macht nichts sicherer.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #70 am: 17 Dezember 2012, 15:46:23 »
So sehe ich das auch Andreas ! Wenn Nebel dann Nebel ob mit 5 oder 15 PS !  Und mit den 15 PS könnte er noch schnell zurück fahren bevor der Nebel noch schlimmer wird mit den 5 PS wir der Nebel ihn bestimmt ein BZW. überholen ! Und die unwissenheit der Leute wird nicht mehr oder weniger mit 5 oder  15 PS . Ich hätte 15 PS überall frei gegeben aber jeder sollte einen Grundkurs von 7 oder 8 Stunden besuchen ! Ab 15 PS sollte man dann den richtigen Führerschein machen . Ich denke das wäre für alle die beste und vorallem sicherste Lösung gewesen !

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #71 am: 17 Dezember 2012, 21:57:48 »
Ich wusste es !
Ihr lasst ihn zurückfahren bei Nebel!
Ihr redet immer von den 15 PS!
und was ist mit 8; 9,9 ?
Wie 7 oder 8 Pflichtstunden? Viel länger dauert der Binnenschein ja auch nicht!

Der Unterschied ist der Luke, dass sich der mit PS nicht traut mit 8Ps vieleicht fährt!
Und ich rede hier mal provokativ von 8PS und nicht von 15PS!

Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #72 am: 17 Dezember 2012, 22:55:04 »
Ich wusste es !
Ihr lasst ihn zurückfahren bei Nebel!
Nee, lassen nicht   ;-)

Der Punkt ist, wenn er die Gesetze, Bestimmungen, UBI etc. nicht kennt oder hat,
ist es egal wie viel PS er hat.
Dann weiß er ja nichts von Sichtweite, Signalen, UBI usw..
Also würde er so oder so fahren.
KEINER, weder mit 5 PS oder 8 PS würde, wenn er sich der Gefahr nicht bewusst ist und wie gesagt keine Gesetze etc. kennt,
sein Boot sonstwo festmachen und den nebel, evtl. auch bis zum nächsten Tag warten usw..
Und nur weil er 5 PS hat ist er sicher nicht vorsichtiger, da würde ich eher hoffen das selbst einer mit 15 PS langsamer fahren würde, weil er hoffentlich einfach Angst hat und sich hoffentlich ein klein wenig der Gefahr bewusst wird.

Das einzige was dagegen helfen würde, wäre eine generelle Pflicht zu einem Befähigungsnachweis,
zur Sensibilisierung.
Aber ich glaube nicht mal das der Großteil der Sportbootfahrer sich "ordentlich" verhalten würde  :-)
Ich befürchte kaum jemand würde das Fahrverbot beachten.

Ihr redet immer von den 15 PS!
und was ist mit 8; 9,9 ?
Wie 7 oder 8 Pflichtstunden? Viel länger dauert der Binnenschein ja auch nicht!
Der Unterschied ist der Luke, dass sich der mit PS nicht traut mit 8Ps vieleicht fährt!
Und ich rede hier mal provokativ von 8PS und nicht von 15PS!
Da genau denke ich macht es kaum Unterschied.
Ich würde mal hoffen, das jeder, selbst wenn er mehr PS hat langsamer fahren würde und sich einen Wolf wedeln und tönen würde.

ABER, wenn er wenigstens 8 oder 15 PS hat, kommt er damit vielleicht auch aus dem Schraubensog am seitlichen Heck eines Binnenschiffes, falls er dem doch zu nahe kommen sollte.
Das ist mit 5 PS schon weitaus schwieriger zu handhaben.

Ich hätte verstanden wenn der Gesetzgeber tatsächlich sagt:
auf Wasserstraßen mit Schiffsverkehr nur mit Schein, egal wie viel PS.
Auf Nebengewässern auch ohne Schein bis X PS.
Aber der Mischmasch.... sich mit 5PS in potentiell gefährliches Wasser zu begeben ist OK,
aber nicht mit mehr.... während anderweitig mehr erlaubt sind ...usw. usw..
Das verstehe ich nicht.
Grüße
Luke