Autor Thema: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!  (Gelesen 58362 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #10 am: 02 Februar 2012, 23:20:23 »
Also ich hab mit meinem Schlauchboot und 5 PS eine Geschwindigkeit von 23 km/h (GPS) aufm Neckar bei wenig Strömung, alleine im Boot ohne zusätzliches Gewicht wie: Angeltackle, Batterie oder Echolot, oder ahnliches.
Wenn ich mir vorstelle, das ich da bis 10 PS dranhängen darf, auweija, würd ich nicht machen. Zum gerade ausfahren, kein Problem, aber die Fliehkräfte in den Kurven sind emenz. Bei soviel unverantwortlichen Freizeitkapitänen die es dann geben wird, werden die Havarien wohl strark zuhnemen. Fahren auf einem Binnengewässer ist kein Zuckerschlecken
Respekt !

Und das ist der Punkt.
Wer sich richtig Gedanken macht, verantwortungsbewusst an die Sache rangeht,
dem tun die 15 PS gut weil er eine Sicherheitsreserve bekommt.

Alle die sich bisher verantwortungslos verhalten haben,
verhalten sich auch weiterhin so und sind so oder so weiterhin eine Gefahr.
Und das egal ob mit 5 oder dem durch 15 PS bei diesen Leuten vielleicht leicht gestiegenem Risiko.

Wenn man aber mal schaut,
das Durchschnittsalter der Freizeitskipper liegt glaube ich ein wenig über 50 Jahren.
So steht wohl nicht zu erwarten das nun alle Teenager ihr getuntes Auto verkaufen und sich mit den 15 PS, glauben ein Rennboot basteln zu können.

Also wird es vermutlich nach wie vor bei den oben schon erwähnten generell Unbelehrbaren bleiben.

Aber insgesammt könnten eventuell auch wir Angler davon profitieren.
Wenn die Nutzerzahl langsam steigt,
werden dann vielleicht auch mal mehr Wasserflächen geöffnet,
der Gemeingebrauch erweitert oder zumindest nicht weiter reduziert.


Nebeninfo zum Bootssport:
Hier http://www.tacklefever.de/index.php?topic=1821.0 findet ihr einen Link unter dem ihr Slipstellen / Slipanlagen, etc. im Bereich des Neckars findet.


Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #11 am: 03 Februar 2012, 09:22:56 »
Was viele aber bereits bei den 5PS nicht mehr bedenken ist die Haftungsfrage.

Sobald es sich um mehr als ein Ruderboot handelt ist es bei fast allen privaten Haftpflichtversicherern nicht mehr im Deckungsumfang der Privathaftpflicht mit dabei.

Generell sollte dies für ein Boot immer geklärt werden.
Selbst wer einen Nachen irgendwo liegen hat,
der sich dann los reist und auf den Strom kommt,
dann ein anderes Schiff kollidiert, ausweicht,
oder sonst irgend etwas passiert,
ist in der Haftung.

Das kann richtig teuer werden.
Und erst Recht ist dies der Fall wenn du auf dem Strom einen der großen behinderst und der weil er dich nicht umbringen will versucht auszuweichen,
dann z.B. auf Grund läuft.
Wenn du dann keine Haftpflicht dafür hast, au weia.

Ebenso sollte das Fehlverhalten durch einen passenden Grund zu rechtfertigen sein,
kein Alkohol im Spiel sein, eben alles wie im richtigen Straßenverkehr.
Ob Führerscheinpflicht oder nicht interessiert bei der Haftung nicht.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #13 am: 11 Februar 2012, 21:02:01 »
Na da steht doch die schwarz-gelbe Koalition hat beschlossen !
Wenn ich das richtig verstehe ist es somit erlaubt mit bis zu 15PS zu fahren ohne schein ! Oder verstehe ich das jetzt falsch ?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #14 am: 11 Februar 2012, 21:14:35 »
Neee, es ist beschlossen das Gesetz zu ändern.
Aber noch ist es nicht geändert.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #15 am: 11 Februar 2012, 21:38:57 »
Beamtendeutsch ! Es ist beschlossen das Gesetz zu ändern !  :weisnicht1: rofl

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #16 am: 11 Februar 2012, 21:42:10 »
Muss sein.  :-)
Solange es nicht im Bundesgesetzblatt veröffentlicht ist, ist es nicht amtlich.

Und daher auch vorher nicht anwendbar.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #17 am: 15 Februar 2012, 21:49:27 »
Beispiel zu dem von uns besprochenen Thema:

Dem ist nicht mehr zu helfen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=T0G6Cxy77lc[/youtube]
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #18 am: 25 Februar 2012, 11:51:07 »
Es weht vielleicht doch rauher Wind bei der Umsetzung:

Womöglich gibt es doch negative Stimmen, vermutlich auch innerhalb der SPD und es wird nicht so umgesetzt wie gefordert.
Vielleicht bekommen FDP und diejenigen die dagegen waren doch eine Chance das ganze zu kippen.
Grüße
Luke

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #19 am: 18 März 2012, 18:54:57 »
Gibt es da nun etwas aktuelles.
ist es schon so weit ?