Autor Thema: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!  (Gelesen 58528 mal)

Offline Zanderfreak

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 253
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #60 am: 21 Oktober 2012, 20:05:36 »
Die haben uns ganze schön verarscht . Die Leute sind stinke sauer .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #61 am: 01 Dezember 2012, 10:33:20 »
Hier die Definition zur Neuregelung, von der Wasser und Schifffahrtsverwaltung des Bundes:

Neuregelung der Führerscheinregelung in der Sportschifffahrt
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat in Umsetzung
des Bundestagsbeschlusses "Neue Impulse für die Sportbootschifffahrt" (BT-Drs. 17/7937)
die Führerscheinfreigrenze in der Sportschifffahrt für den See- und Binnenbereich von
bislang 3,68 kW (5 PS) auf 11,03 kW (15 PS) erhöht.
Die Neuregelungen sind in der "Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften
im See- und Binnenbereich" veröffentlicht worden (BGBl. I, Heft 47, Seite 2102) und mit
Wirkung vom 17. Oktober in Kraft getreten. Für die Führerscheinfreiheit bei motorisierten
Sportbooten bis 11,03 kW gilt nunmehr folgendes:

  • Im Seebereich
    dürfen wie bislang altersunabhängig Sportboote bis zu einer maximalen Nutzleistung
    von 3,68 kW (5 PS) ohne Sportbootführerschein-See geführt werden, so lange keine
    gewerbliche Nutzung vorliegt. Bei einer Nutzleistung von 3,69 bis 11,03 kW muss der
    Schiffsführer mindestens 16 Jahre alt sein, um ein Sportboot zu privaten Zwecken
    führerscheinfrei führen zu können. Eine Längenbegrenzung für Sportboote gibt es
    im Seebereich weiterhin nicht.

  • Im Binnenbereich
    dürfen Personen ab 16 Jahren Sportboote von weniger als 15 Meter Länge
    führerscheinfrei führen, sofern die Nutzleistung der Antriebsmaschine nicht mehr
    als 11,03 kW (15 PS) beträgt und keine gewerbsmäßige Nutzung stattfindet.
    Diese Regelung findet allerdings auf dem Rhein keine Anwendung, weil bei einer
    Nutzleistung von mehr als 3,68 kW aufgrund internationaler Vorgaben für den
    Rhein auf nationaler Basis derzeit keine Ausnahmen von der Fahrerlaubnispflicht
    gewährt werden kann.

    Die Alternative "Segelsurfen" beim Sportbootführerschein-Binnen ist ersatzlos
    gestrichen worden. Künftig ist auf den Gewässern nach Anlage 2 der
    Sportbootführerscheinverordnung-Binnen kein Führerschein mehr erforderlich,
    wenn Sportboote als Segelsurfbretter geführt werden. Damit besteht auf allen
    Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes im Sinne des § 1 Nummer 1
    Sportbootführerscheinverordnung-Binnen künftig eine Führerscheinfreiheit für
    das Führen von Segelsurfbrettern.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #62 am: 01 Dezember 2012, 16:27:05 »
 :weisnicht1: Segelsurfbrett Motorbetrieben  :weisnicht1: :weisnicht1: Das verstehe ich nicht !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #63 am: 01 Dezember 2012, 19:19:13 »
Wo steht denn was mit Motor betrieben in Bezug auf Segel/Surfbretter ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #64 am: 01 Dezember 2012, 21:32:22 »
    Die Alternative "Segelsurfen" beim Sportbootführerschein-Binnen ist ersatzlos
    gestrichen worden. Künftig ist auf den Gewässern nach Anlage 2 der
    Sportbootführerscheinverordnung-Binnen kein Führerschein mehr erforderlich,
    wenn Sportboote als Segelsurfbretter geführt werden. Damit besteht auf allen
    Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes im Sinne des § 1 Nummer 1
    Sportbootführerscheinverordnung-Binnen künftig eine Führerscheinfreiheit für
    das Führen von Segelsurfbrettern. [/li]
[/quote]

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #65 am: 01 Dezember 2012, 21:58:31 »
Das steht doch nichts von Motorbetriebenen Segelsurfbrettern.
Das steht nur das es den Befähigungsnachweis in Form des Führerscheins in Zukunft nicht mehr braucht.

Bisher galten die wohl als Segelboote oder Segelboot gleichgestellt.

Und unter dem Begriff Sportboote fällt anscheinend alles was Sinngemäß auf dem Wasser bewegt wird.
Und ein Segelboot hat ja auch keinen Motor, braucht aber einen Segelschein....wie auch immer.
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #66 am: 16 Dezember 2012, 18:08:58 »
Auch wenn ein paar Leuten meine Meinung nicht gefällt, ich finde es gut das die Regelung nicht auf dem Rhein gilt!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

HAIko

  • Gast
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #67 am: 16 Dezember 2012, 18:14:12 »
Und warum ?

Doppelposting automatisch zusammengeführt: 09 November 2013, 13:00:33
Die Regelung ist ein totaler Schwachsinn ! Auf einem See würden jedem 5 PS reichen da brauchet man keine 15 PS um vorwärts zu kommen , aber auf dem Rhein wären 15 PS manchmal schon hilfreich um sicher vorwärts zu kommen und eventuell auch mal etwas oder jemandem ausweichen zu können .
Die neue Regelung wird bestimmt jede Menge Unfälle auf Seen oder kleineren Flüssen  verursachen !

Was willst du denn mit 15 PS machen auf den zulässigen Gewässern ?

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #68 am: 16 Dezember 2012, 22:49:28 »
Ja warum?
Weil dann einige mit ihren ungeeigneten Angelbooten auf einer der meistbefahrenen Wasserstraßen Deutschlands "herumschippern" würden, ohne jegliche Kenntnis der Wasserstraßenverordnung usw.
Stell dir vor einer fährt im Spätjahr über den Rhein in ein anderes Seitengewässer, Nebel zieht auf, was macht der?
Ich denke mal dass durch diese Regelung viele Kinder länger an ihren Vätern haben werden.
Ich beobachte auch schon länger die Motorenverkäufe in den verschiedensten Foren und Potalen, geh mal davon aus, dass nicht alle 15 PS kaufen werden. Die 9,9er und 8er sind zur Zeit sehr begehrt.
Und ob 3PS mehr der Renner ist?
Und dann steht ja jedem frei, wenn er mehr PS haben will, den Führerschein zu machen um genau das zu bekommen was du oben beschreibst!

Naja ist halt meine Meinung zu dem Thema, ist mir schon klar das es andersdenkende gibt! Und das ist auch gut so!


Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot Führerscheinfrei bis 15 PS ? Nicht überall !!!
« Antwort #69 am: 17 Dezember 2012, 07:23:54 »
@Mekongwels
 :weisnicht1:
Was macht es für einen Unterschied bzgl. der Gefahr, herbeigeführt durch Unkenntnis,
ob er mit 5PS oder mit 15 PS im Nebel auf dem Rhein fest sitzt ?
Sämtliche Gefahren die durch mangelnde Sachkenntnis entstehen, sind PS unabhängig.

Der Unwissende macht mit 5PS genauso viel Mist auf dem Wasser wie er mit 15 PS macht.
Der Verkehr auf dem Rhein ist der gleiche, ob er mit 5PS oder 15PS fährt.
Nur könnte er mit 15 PS viel leichter manövrieren, was ein Plus an Sicherheit bedeutet.

Da ja JEDER mit 5PS auf dem Rhein fahren darf,
muss deine Ansicht eher zu dem Schluss kommen das generell eine Führerscheinpflicht auf dem Rhein notwendig wäre.
Das ist tatsächlich ein Diskussionspunkt.

Aber eine PS Beschränkung auf dem Rhein macht nichts sicherer.
Grüße
Luke