Autor Thema: Wathose  (Gelesen 20694 mal)

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Wathose
« am: 25 März 2012, 13:10:42 »
moin moin
mal an die experten hier. was muss ich für ne gute wathose anlegen ? und woran erkenn ich eine. gibts da auch sowas von wegen nähte doppelt verschweit uns so weiter?
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wathose
« Antwort #1 am: 25 März 2012, 13:47:02 »
Das kommt sehr darauf an ob es Marke sein soll oder nicht.
Du findest immer mal günstige Angebote an Markenware, das kann sich lohnen.

Generell ist Vorsicht angeraten bei grundsätzlich günstigen oder gar billigen Artikeln.
Das heißt nicht das diese nicht ihren Zweck erfüllen.
man muss eben nur gut aufpassen und sich anschauen wo man später bei Benutzung aufpassen muss.

Doppelt verschweißt nützt nicht viel wenn dabei die erste Naht bereits so strapaziert wird das sie durchlässig wird.
Das kann negativ ausgelegt auch bedeuten doppelt so steif.

Ich habe mehrmals gesehen das bei billigen Artikeln die Nähte oder vor allem die Übergänge von Stiefel auf Hose sehr steif sind.
Das kann dir dann schon mal in die Wade drücken.
Gerade auch wenn jemand auf stabileren Füßen/Beinen steht
In so einem Fall ist einer nahtlosen Variante eh der Vorzug zu geben.

Auch sollte der Einsatzzweck abgestimmt sein.
Es bringt dir nichts eine günstige PVC Hose mit Gummistiefeln dran zu nutzen, wenn du ständig am Waten bist,
dabei mehr Fläche über dem Wasser ist und du dabei auch noch an Steinen entlang schrammst oder gar schon auf dem Weg Ufer zum Wasser eine Böschung runter rutschen musst.
Das macht die nicht lange mit und du wirst auch sehr stark von innen nass.

Eine weitere Frage ist, bist du wirklich angewiesen bis zur Hüfte im Wasser zu stehen ?
Strömung nicht doch zu stark ?
Dann würden vielleicht auch Watstiefel reichen ?
Diese reichen z.B. auch um am Rheinstrom wenn das Ufer ein wenig überspült wird nicht nass zu werden.
Da bringt dich eine Wathose auch selten weiter, denn wenn es mal 60 cm Wasser übers Ufer drückt, wow, das wirft dich schnell um.

Für einen Bach hingege bei dem es auch mal tiefere Stellen gibt die es zu durchwaten gibt,
kann eine Wathose hilfreich sein.

Ein Beispiel einer Wathose siehst du z.B. hier, im Beitrag von "DerAndi" KLICK HIER.



Watstiefel, in dem Fall aus Vollgummi, also sehr strapazierbar, siehtst du KLICK HIER


In diesem Bild siehst du war die Strömung nicht mal so stark, die Buhne war gerade so überspült und das Wasser reichte nicht mal bis zu den Knien.
Dennoch war es schwer das Gleichgewicht zu halten.

Es kommt also sehr stark darauf an was du damit machen möchtest und wo du das machen möchtest.

Es muss nicht die teuerste Marke sein, es gibt auch günstige NoName Angebote.
Aber je mehr Ansprüche in Bezug auf Strapazierfähigkeit, Allround Einsatz, usw. du stellst, desto eher führt der Wg zu einer Marke.

Die Preisspannen reichen dabei von günstigen Vollgummi Watsteifeln für um die 35 - 40 Euro bis hin zu tollen Wathosen Richtung 200 Euro.
Die bereits angesprochenen Niedrigpreis Wathosen, wie sie aktuell nächste Woche bei LIDL für knapp 18 Euro zu haben sind,
sind genau das richtige um Erfahrungen zu sammeln.
Die halten wenn du aufpasst auch eine Saison durch und du erkennst dann auf was es dir ankommt.
Ich habe eine solche immer als Ersatz im Auto liegen, für den Fall das meine Stiefel mal ein Loch bekommen.
Das passiert schnell mal wenn man ungünstig auf eine Glasscherbe tritt und diese seitlich alles aufschlitzt.
Ich bin mal direkt von oben, auf einer Steinschüttung direkt auf eine Scheibe getreten.
Zum Glück war das Vollgummi unten so dick das mir nichts passierte, aber dennoch ging der Schnitt soweit das diese Stelle dann ermüdete und Wasser eindrang.

Das ist z.B. ein Argument für eine Vollhose, mit Füßlingen, auf die man dann Watschuhe anzieht.
Bei extra Schuhen für Wathosen ist das Egal, solange der Schuh grundsätzlich intakt bleibt, da die Hose ja dicht ist.

Auch bedeutet dies Super Stand, je nach Belag der Stiefel, auch für glitschige Untergründe.
Sehr robuste Ausführung für sicheren Halt und geringere Verletzungsgefahr, bei Scherben etc..

Kurz gesagt eine generelle Aussage ist sehr schwer.
Als Vollblut-Water geht die Tendenz hin zu strapazierfähiger Markenware mit gesonderten Schuhen für jeden Einsatzzweck (z.B. Filz oder Profilsohle).

Mich würde auch mal der Aspekt Neopren, Textil oder Kunststoff Materialien in Bezug auf schwitzen und Materialbeständigkeit interessieren ?
Schon eine Neoprenwathose ist ja nicht gleich Neoprenwathose, habe mir sagen lassen das es da große Unterschiede gibt.

Bestimmt haben hier einige User Wathosen/stiefel und können ihre Erfahrungen mitteilen ?!
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Wathose
« Antwort #2 am: 25 März 2012, 14:07:56 »
Ne günstige Watthose bekommst zur zeit hier ! Bestimmt nichts besonderes aber für den Anfang bestimmt ok !

http://www.lidl.de/de/Herrliche-Gartenzeit-29-03

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Wathose
« Antwort #3 am: 25 März 2012, 14:19:38 »
danke euch beiden für die antworten

naja die stelle für die ich die Hose / die Stiefel benötigen würde, wäre das wehr in hier richtung hd.(möchte den ort nicht schreiben). unterhalb stehn immer wieder fliegenfischer im wasser. bei normalwasserstand ist das wasser denke ich nicht höher als knie bis max. hüfte und die strömung ist nicht zu unterschätzen. das heißt man sollte schauen wo man lang laufen kann. was ich durch die polbrille sehn konnte letzten herbst sind einige sehr tiefe gumpen. wenn das wehr offen ist, ist da die hölle los und an ein fischen vom wasser aus ist nicht zu denken.
ich denke andreas kennt die stelle die ich meine.

eine weitere tolle stelle gibt es weiter richtung mannheim im altneckar. hier soll es laut berichten sehr gut auf döbel gehen. die stelle ist vom land aus nur schwer bis gar nicht zu erreichen, daher die idee eben über den wasserweg dahinzuwaten.

du siehst ich denke mit stiefeln allein komme ich nicht weit. denke da sollte es schon eine hose sein. ob neopren nötig ist weis ich nicht. wie sieht es denn mit der isolation von solchen normalen gummihosen aus? kann mir schon vorstellen das man kalte füße bzw beine bekommt oder? blasenentzündung ?

aber danke für den tipp mit der hose beim lidl nächste woche. vielleicht schaue ich mir dir mal an. und wenn sie wirklich nix taugt sind zumindest nur 18 euro in den sand gesetzt.

bin gespannt auf weitere meinungen und erfahrungen
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wathose
« Antwort #4 am: 25 März 2012, 15:03:33 »
bin gespannt auf weitere meinungen und erfahrungen
Darauf bin ich auch gespannt,
denn meine Entscheidung welche Wathose ist auch noch nicht gefallen.
Grüße
Luke

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Wathose
« Antwort #5 am: 25 März 2012, 20:38:13 »
Investiere lieber nen paar Taler mehr:

Sage, G Loomis oder ähnliches. Ich kauf mir auch ne eigene, die da war nur geliehen. Ich weiß aber jetzt schon dass sie keine aus Gummi und Neopren wird sondern eine aus Taslan Gewebe mit Watschuhen dran. in Gummistiefeln schwitze ich zu viel und sind gerade im Bach auch unangenehm wenn man sichn Zeh an nem Stein anhaut
American Tackle is not a Crime!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wathose
« Antwort #6 am: 25 März 2012, 21:49:28 »
Eine wie diese Dam Hydroforce Nylon Taslan Wathose

Leider gibts bei DAM nur einen FLASH Katalog und keinen html Produktseite.
Dafür kann man den Katalog als PDF runter laden.
Auch führen die das nicht näher aus bzgl. TASLAN/NYLON, sagen zum einen alle Wathosen sind 100% Nylon-PU,
weiter unten aber  eben NYLON/Taslan Mischung.

Hast du schon (d)ein konkretes (Wunsch) Produkt ins Auge gefasst, schon mal angehabt oder angefasst ?

Grüße
Luke

Offline --BassQ--

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Barsch Junkie
Re: Wathose
« Antwort #7 am: 25 März 2012, 22:08:25 »
Ich hab mir letztes Jahr ne Watthose von Comoran gekauft bei Askari, bitte nicht hauen. Tja sie war günstig und genau fast n Jahr dicht. Gestern beim Arbeitseinsatz bei uns am See merkte ich das Wasser im Linken Fuß und in Bauchhöhe reingekommen ist.

Nun stell ich mir die frage ob ich mir ne Athmungsaktive zulege denn im Belly hab ich gut geschwitzt, nasser wär ich ohne Hose auch nicht gewesen ;)

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Wathose
« Antwort #8 am: 26 März 2012, 07:17:11 »
BassQ@
Genau dass meine ich mit den Taslan Gemisch Hosen. Die sind zwar etwas teurer aber halt Atmungsaktiv^^
American Tackle is not a Crime!

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Wathose
« Antwort #9 am: 26 März 2012, 07:30:59 »
diese hier wurde mir wärmstens empfohlen. Als "Einsteigerset" mehr als geeignet und besser als die von DAM. DIe war auch auf meiner Liste aber die zeigt laut einigen Test und FOren Schwachstellen in den Nähten.

http://www.foerg-angelgeraete.de/index.php/Wathosen/Vision-Keeper-Komplett-Set/detailed-product-flyer.html
American Tackle is not a Crime!