Autor Thema: Wathose  (Gelesen 20691 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wathose
« Antwort #10 am: 26 März 2012, 08:33:32 »
Das mit Atmungsaktiv kann ich dabei nicht verstehen.
Bei einer Jacke, um die der Wind weht und eben Luft ist, da kann ich mir das vorstellen.
Aber wo soll die Feuchtigkeit denn hin, wenn man im Wasser steht und von außen der Wasserdruck gegen die Hose drückt ?

Wenn man mit der Hose außerhalb vom Wasser läuft, dann fehlt der Wasserdruck,.....
aber wie klappt das atmungsaktiv unter Wasser ?

Grüße
Luke

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Wathose
« Antwort #11 am: 26 März 2012, 08:38:16 »
Genau die gleiche Frage habe ich mir vor knapp 2 Jahren auch shcon gestellt nd daher mal ne Mail an Simms geschickt.
Die haben mir geantwortet wie "ihre" Hosen dass machen. Die sind mit einem 5 Schichtigen Prinzip aufgebaut. eine Schicht davon transportiert Schweiß oder Staunässe nach oben richtung Oberkante und kann dort "verdunsten". Ist mir zwar immer noch unverständlich dass ne Buxe so intelligent ist aber es scheint bei Fliegenfischern zu funktionieren.
Neopren arbeitet ja teilweise ähnlich. Allerdings bringt dass ne weitere Frage auf. Schweiß verdunstet, OK, aber was ist mit den Mineralien die darrin enthalten sind? Ich meine die verdunsten doch nicht mit  :fiesgrins:
American Tackle is not a Crime!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wathose
« Antwort #12 am: 26 März 2012, 08:41:59 »
Stimmt, das müsste ja dann eine Kruste geben, wie das Salz an den Schuhen im Winter  :weisnicht1:

Das mit den Membranen, ok, aber wenn von außen Gegendruck herrscht  :weisnicht1:
Dann müsste der Effekt ja entweder Mechanisch (Bewegung, Pumpeneffekt) oder kapilargefäß ähnlich nach außen wirken  :weisnicht1:
Grüße
Luke

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Wathose
« Antwort #13 am: 26 März 2012, 08:47:04 »
Vielleicht reichen dafür die normalen Bewegungen des Anglers schon aus sowas zu aktivieren. Es kann ja in der Theorie ähnlich einem G-Anzug funktionieren. der reagiert ja auch auf den Druck von außen und wirkt dem entgegen.
American Tackle is not a Crime!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wathose
« Antwort #14 am: 26 März 2012, 08:59:14 »
G Anzug  :weisnicht1:
Ein G Anzug bläst sich auf um das Blut aus den Beinen usw. hoch zum Gehirn zu pressen, damit der Pilot nicht bewusstlos wird.
Der reagiert nicht auf den Außendruck sondern auf die Fliehkraft, oder nicht ?
................

Die Bewegung in der Wathose muss dann ja so stark sein das sie den Wasserdruck übersteigt....
Da wäre interessant mal eine Auskunft eines Herstellers zu finden.

Aber all das theoretische Gedanken machen, ist
nichts zu praktischen Erfahrungen.
Toll wäre es Echte Erfahrungen zu lesen,
dann müssten wir nicht mutmaßen  :-)
Grüße
Luke

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Wathose
« Antwort #15 am: 26 März 2012, 09:03:13 »
Also schreiben wir mal wieder nen freundlichen Hersteller an hehe.

Achja zum G Anzug. DIe Fliehkraft erzeugt doch nen Druck auf den Körper.
American Tackle is not a Crime!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wathose
« Antwort #16 am: 26 März 2012, 14:24:14 »
Hmmm, nee, nicht direkt Druck auf den Körper,
die Fliehkraft verschiebt alles bewegliche in Richtung Außen, vom Zentrum der Fliehkraft ausgehend.
Daher fließt das Blut nicht mehr wie gewohnt einfach nur aufwärts ins Gehirn,
sondern wird aus dem Gehirn raus in alle möglichen Richtungen im Körper geschoben.
Also jetzt ganz einfach ausgedrückt.  :-)

Das Herz schafft es daher nicht, auch weil es ebenfalls gequetscht/verschoben wird den Druck zum Gehirn aufrecht zu erhalten.
Daher wird dann durch die Kompression der unteren Extremitäten quasi der Blutdruck in der oberen Körperhälfte soweit erhöht das wieder Blut ins Gehirn kommt.
Das geht aber auch nur bis zu einem Gewissen Grad, sonst platzen die Gefäße, etc..

http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-g-Anzug

Aaarghh, ich bin schon wieder ein tolles Vorbild und schreibe hier wild Off Topic.
Hoffentlich sieht das der HAIko nicht.  :undwech1:
Grüße
Luke

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Wathose
« Antwort #17 am: 26 März 2012, 17:41:34 »
Uiuiui.

Mein Lieblingsthema Wathose, ich bin die letzten 5 Jahre in nix anderem rumgelaufen beim fischen. Das Thema geht so dermaßen auseinander.
Erstmal zu den atmungsaktiven Wathosen. Der Gedanke ist ja toll, wurde aber leider noch nicht richtig umgesetzt.

Die atmungsaktiven sind zb. nicht so dehnungsfähig wie eine Neoprenwathose, was einfach daran liegt das das Material halt sehr steif ist.
Im schlimmsten Falle platzt dir die Hose einfach wenn du dich zb. hinkniest und das passiert nicht selten. Und Vorsicht vor Büschen, scharfkantigen Steinen, die machen nähmlich auch kurzen Prozes mit ihr. Dann ist da noch der Anschaffungpreis, 200-1000.-euro für ne Wathose in der ich mich nicht bücken darf??
Ganz bestimmt nicht.

Dann besitzen 95% aller Atmungsaktiven auch keinen high neck oder high brest Abschluß, was heißt, das die unter den Nippeln aufhören
und wenn du dann nicht auf ne Welle achtest ist die Hose voll!

Kontra-Argument Sommer und Neopren-Wathose ist Scheiße stimmt so auch nicht, dann zieht man halt keine dicke Hose darunter.
Anders bei einer Atmungsaktiven, bei der du im Herbst/Winter/Frühjahr zig Klamotten drunterziehen mußt um nicht zu erfrieren.

Was ja dann auch schon wieder die Atmungsaktivität zunichte machst, ausser man kauft sich noch für schweineviel Geld Funktionsklamotten die man drunterzieht, heißt:

1.Schicht zum Feuchtigkeit transportieren.     (80.-)
2.Schicht zum wärmen und Feuchtigkeit transportieren.   (80.-)
3.Atmungsaktive Wathose.                (450.-, ist die günstigste mit high neck/brest)
4.Watschuhe, die meisten AA-Wathosen haben nähmlich nur Füßlinge.   (80.-)

Wären wir bei 690.-euro damit man sie bei jedem Wetter nutzen kann.

Ne Neopren Wathose kostet, gehen wir mal von 60.-euro aus, meine war ne Kinetic für 40.- und hat 5 Jahre gehalten inkl. Stürze, klettern auf Steinen etc..
Kleine Anmerkung, ich trage sie ca 70-90mal im Jahr mal 5.Jahre

Müßte ich ab jetzt noch 57,5 Jahre in der AA-Wathose verbringen um das Geld rauszuhaben :lachen2:
Vorrausgesetzt sie geht nicht in Arsch.

Wie Strehlow schon sagte lieber 3 mal im Leben  ne Wathose für 50.- kaufen, als ne teure für 1000.-!! :freude:

P.s.: Diese Jahr wollte ich ganz viele Wathosenvideos drehen, das wird pervers wenns klappt :applause:

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Wathose
« Antwort #18 am: 26 März 2012, 18:47:35 »
hast du nen namen , link oder ne bezugsquelle für die wathose die bei dir 5 jahre gehalten hat bei nem preis von 45 euro. das klingt echt interessant.

zum thema atmungsaktiv. kann mir das schon vorstellen. die schichten arbeiten ansich wie eine membran die von einer seite aus feuchtigkeit durchlässt, von einer andren aber nicht. zwischen den schichten wird ne minimale luftschicht sein, da sonst der wasserdruck die membrane ja dicht machen würde.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wathose
« Antwort #19 am: 26 März 2012, 19:29:25 »
@bigfishbremen
Toller Beitrag  :freude: :applause:

hast du nen namen , link oder ne bezugsquelle für die wathose die bei dir 5 jahre gehalten hat bei nem preis von 45 euro. das klingt echt interessant.

zum thema atmungsaktiv. kann mir das schon vorstellen. die schichten arbeiten ansich wie eine membran die von einer seite aus feuchtigkeit durchlässt, von einer andren aber nicht. zwischen den schichten wird ne minimale luftschicht sein, da sonst der wasserdruck die membrane ja dicht machen würde.
Ja, ich finde auch das sich 45 Euro verdammt gut anhören, selbst bei kürzerer Lebensdauer wie im Beispiel, fünf Jahre und der hohen Einsatzzahl bei Frank.

Aber wenn der Druck außen höher ist als innen, kann doch keine Feuchtigkeit nach außen treten, egal wie viele Membranen  :-)  :weisnicht1:
Wenn das funktionieren soll, das Feuchtigkeit nach außen austritt, während du im Wasser stehst......
Dann muss die Hose so eng anliegen das dein Schweißaustrittsdruck durch deine sonstige Kleidung hindurch, so hoch ist das der Schweiß nach außen gedrückt wird.  :-)  :weisnicht1: !
Sonst saugt sich ja erstmal deine Kleidung Hose, Socken usw. voll.
Generell denke ich saugt sich deine Kleidung doch immer voll, zumindest wenn du keine Funktionskleidung darunter ziehst, wobei auch das bestimmt nur funktioniert z.B. auf demm Fahrrad mit Luftaustausch usw...

Ich bin sehr gespannt ob DerAndi eine Info vom Hersteller bekommt wie das genau funktioniert.
Grüße
Luke