Uiuiui.
Mein Lieblingsthema Wathose, ich bin die letzten 5 Jahre in nix anderem rumgelaufen beim fischen. Das Thema geht so dermaßen auseinander.
Erstmal zu den atmungsaktiven Wathosen. Der Gedanke ist ja toll, wurde aber leider noch nicht richtig umgesetzt.
Die atmungsaktiven sind zb. nicht so dehnungsfähig wie eine Neoprenwathose, was einfach daran liegt das das Material halt sehr steif ist.
Im schlimmsten Falle platzt dir die Hose einfach wenn du dich zb. hinkniest und das passiert nicht selten. Und Vorsicht vor Büschen, scharfkantigen Steinen, die machen nähmlich auch kurzen Prozes mit ihr. Dann ist da noch der Anschaffungpreis, 200-1000.-euro für ne Wathose in der ich mich nicht bücken darf??
Ganz bestimmt nicht.
Dann besitzen 95% aller Atmungsaktiven auch keinen high neck oder high brest Abschluß, was heißt, das die unter den Nippeln aufhören
und wenn du dann nicht auf ne Welle achtest ist die Hose voll!
Kontra-Argument Sommer und Neopren-Wathose ist Scheiße stimmt so auch nicht, dann zieht man halt keine dicke Hose darunter.
Anders bei einer Atmungsaktiven, bei der du im Herbst/Winter/Frühjahr zig Klamotten drunterziehen mußt um nicht zu erfrieren.
Was ja dann auch schon wieder die Atmungsaktivität zunichte machst, ausser man kauft sich noch für schweineviel Geld Funktionsklamotten die man drunterzieht, heißt:
1.Schicht zum Feuchtigkeit transportieren. (80.-)
2.Schicht zum wärmen und Feuchtigkeit transportieren. (80.-)
3.Atmungsaktive Wathose. (450.-, ist die günstigste mit high neck/brest)
4.Watschuhe, die meisten AA-Wathosen haben nähmlich nur Füßlinge. (80.-)
Wären wir bei 690.-euro damit man sie bei jedem Wetter nutzen kann.
Ne Neopren Wathose kostet, gehen wir mal von 60.-euro aus, meine war ne Kinetic für 40.- und hat 5 Jahre gehalten inkl. Stürze, klettern auf Steinen etc..
Kleine Anmerkung, ich trage sie ca 70-90mal im Jahr mal 5.Jahre
Müßte ich ab jetzt noch 57,5 Jahre in der AA-Wathose verbringen um das Geld rauszuhaben
Vorrausgesetzt sie geht nicht in Arsch.
Wie Strehlow schon sagte lieber 3 mal im Leben ne Wathose für 50.- kaufen, als ne teure für 1000.-!!
P.s.: Diese Jahr wollte ich ganz viele Wathosenvideos drehen, das wird pervers wenns klappt