Autor Thema: Fischen in der Schonzeit  (Gelesen 21405 mal)

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Fischen in der Schonzeit
« am: 12 April 2012, 20:48:59 »
moin
hatte grad ne sehr interessante diskussion mit nem kumpel. Würde mich mal interessieren wie ihr das seht. Geht ihr in der Schonzeit fischen? Wenn ja mit was und auf was ?
Ich fische natürlich nicht gezielt auf zander und hecht aber sind wir mal ehrlich. wenn ich nen crankbait durchs wasser kurbel mit der absicht nen rapfen zu fangen und komme an nem zander oder hecht vorbei, wird der zubeißen. der hecht in der laichzeit wohl eher nicht aber das zandermännele mit sicherheit aus reflex und schutz des nests.

Auch die Argumente von wegen dann fisch ich halt mit nem 2er spinner auf barsch ziehen irgendwie nicht.

Ganz ehrlich ich bin hin und hergerissen. einerseits möchte ich schon raus und fischen, andererseits möchte ich aber die jungs auch mal in ruh lassen bis die schonzeit zu ende ist.
Und mit Topwaterbaits loszuziehen auf Rapfen macht bei 10grad wassertemp auch nicht wirklich sinn.

Würde mal gern wissen, wie eure sichtweise ist. Geht ihr während der schonzeit gar nicht raus?
Habe schon überlegt als alternative irgendwo an einen bach zu fahren und forellen zu fischen.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #1 am: 12 April 2012, 21:41:08 »
Da hier die Raubfischschonzeit eingehend ist mit nem Kunstköderverbot gehe ich entweder zum Forellenfischen an ne Bachstrecke die Privat ist  :fiesgrins: oder ich gehe mit Finesse und Wurm entweder Wacky oder TC Rigs an die Saar
American Tackle is not a Crime!

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #2 am: 12 April 2012, 21:52:24 »
damit riskierst du aber auch, das einer der geschonten jungs beißt. den interessiert ja nicht ob da n kukö vorbeikommt oder n wurm am T-Rig
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #3 am: 12 April 2012, 22:09:34 »
Ich bin wenn dann fast nur mit kleinen Ködern auf Barsche aus.
Die geschonten Fische die sich dann dennoch drauf stürzen halten sich in Grenzen.
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #4 am: 12 April 2012, 22:17:44 »
wie is das denn bei einer kontrolle ? wenn ich in der schonzeit mit kukös unterwegs bin. Da wir kein kukö verbot haben darf ich das ja.....ABER können die mir ned dennoch dumm kommen weil ich theoretisch mit ködern fische, die auch ein zander und hecht nehmen kann `?
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #5 am: 12 April 2012, 22:31:40 »
also ich hab bisher noch nie hecht und zander aufn wurm gefangen hehe. Aber theoretisch kannste mit allen ködern alles fangen. siehe zb mein texas karpfen oder chubby Brasse, Rotaugen....  :fiesgrins:
American Tackle is not a Crime!

HAIko

  • Gast
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #6 am: 12 April 2012, 23:55:59 »
Die werden sicherlich blöd machen aber können dir nichts so lange du keinen Hecht oder Zander bei dir hast ! Wenn du mit Wobbler unterwegs bist wie letzte Woche werden die halt schon genau schauen was du machst denn mit nem 10 cm Wobbler auf Barschjagt gehen das glaubt dir wohl keiner ! Deshalb habe ich ja auch gesagt dass du aufpassen sollst !

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #7 am: 13 April 2012, 09:23:36 »
Bei uns herscht leider  ein absolutes Kukö.-Verbot vom 1.1-1.6. . Das gilt für alle Räuber, sogar Wels, obwohl der ein Sommerlaicher ist.
Allein deshalb das man nicht behaupten kann man würde auf Wels spinnfischen.

Ich bin schon derb angepisst von solchen Regellungen, grad jetzt, wo man in fast jedem Graben der 2m breit ist, dicke Döbel und Alande rauben sieht.

Früher als ich noch kleiner war und noch keinen Schein hatte habe ich die Biester mit nem Wobbler weggepflückt, ich sag euch, ne 60er Döbel steckt so manchen 80er Hecht in die Tasche.
Jetzt mache ich das nicht mehr, da ich kein Bock habe meinen Lappen zu riskieren.

Artgerecht sind die Zeiten auch nicht, im Dezember sind die Hechte und Zander schon so voll mit Laich und im April schon wieder so mager, das eine Schonzeit von Dezember-Mai für genannte Arten sinnvoller wäre. ( Weiss ich noch aus den Zeiten als Schwarzangler :-))

Mach es doch einfach so wie ich, vorrausgesetzt du hast Gewässer dafür, nimm deine Spinne, Sbirolino drauf, Karpfenhaken und Teig oder Schwimmbrot und fang die ersten Karpfen.

Ich habe so jetzt schon wieder mehr Karpfen gefangen als jeder Karpfenanglerdödel in Bremen, ist auch immer ne schöne Sache für´s Ego
wenn´de daher kommst mit einfachsten Mitteln und den Karpfenanglertackledödeln die seit Wochen anfüttern und Sessions von mehreren
Tagen hinter sich haben, so ne Klatsche verabreichst und ihren hochgelobten, hochintelligenten und nur mit Ruten ab der 500.-Klasse fangbaren Zielfisch beangelst und fängst!

Bis dahin, 1.6. , vertreibe ich mir halt noch so die Zeit....... :sleepy:

Grüße, Frank.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #8 am: 13 April 2012, 09:54:01 »
wie is das denn bei einer kontrolle ? wenn ich in der schonzeit mit kukös unterwegs bin. Da wir kein kukö verbot haben darf ich das ja.....ABER können die mir ned dennoch dumm kommen weil ich theoretisch mit ködern fische, die auch ein zander und hecht nehmen kann `?
Nein, man muss dir die Absicht beweisen geschonte Fische zu fangen.
Wenn du allerdings mit einem 20cm Wobbler unterwegs bist, passt das nicht so toll zu Barsch und lässt viel Vermutung zu.

Orientiere dich mit der Köderwahl einfach ehrlich an einem erlaubten Zielfisch und wechsle die Stelle wen dir doch nur geschonte Fische an den Haken gehen.

also ich hab bisher noch nie hecht und zander aufn wurm gefangen hehe. Aber theoretisch kannste mit allen ködern alles fangen. siehe zb mein texas karpfen oder chubby Brasse, Rotaugen....  :fiesgrins:

Du meinst mit KuKö Wurm usw. ?
Sonst funktioniert bei uns Tauwurm auch einigermaßen gut auf Zander.

...........
Früher als ich noch kleiner war und noch keinen Schein hatte ..........
Jetzt mache ich das nicht mehr, da ich kein Bock habe meinen Lappen zu riskieren.
.....
Das ist also schon so lange her das es verjährt ist ?
Es wäre nicht klug von gesetzlich Verstößen zu schreiben die noch straffähig sind.
Grüße
Luke

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #9 am: 13 April 2012, 09:57:26 »
Also hab eben ma spaßeshalber mit unserm Kontrolleur telefoniert :fiesgrins:

Kuköverbot gilt abe 15.04 - 15.06.

ABER

wenn ich mit nem Welslöffel oder Welsgummis erwischt werde gibt er mirn Bier aus :fiesgrins:
Der Wels ist hier ne Plage wie andernorts die Grundeln. Daher gilt absolutes Entnahmegebot egal wie klein oder Groß, selbst wenn du ihn nur entsorgst statt verwertest.

Du darfst keine Kunstköder auf Barsche fischen aber Würmer oder ähnliche Larven auf Rigs ist erlaubt. Köderfische hingegen nicht.

Er findet es ja von unserer kleinen Crew schon gut seit ende Februar auf Kuköder mit Drillingen zu verzichten um den Barschbestand etws in die Höhe zuu treiben
American Tackle is not a Crime!

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #10 am: 13 April 2012, 09:58:45 »
mit Wurm mein ich Dendros oder Tauwurm. natürliche natürlich. Bisher nie nen Zander drauf gefangen hehe.
American Tackle is not a Crime!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #11 am: 13 April 2012, 10:03:30 »
Auf Tauwurm hatte ich früher, 80ern, mal ab und an beim Aal Ansitz einen Zander.
Aber das waren Ausnahmen.

In 2007 und 2008 habe ich aber bei einem Ansitzer den ich mehrmals getroffen habe,
mit bekommen das der viel häufiger Zander auf Tauwurm erwischte als ich mir vorstellen konnte.
Grüße
Luke

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #12 am: 13 April 2012, 10:38:54 »
Hmm Ok. Dann war er richtig hungrig hehe. Oder der Wurm hat ihn mittem Zappeln so lange genervt bis er nimmer anders konnte. Ab ner gewissen größe ist es ja auch definitiv nicht mehr sein Beutespektrum. Als Lütte vielleicht ncoh aber nachher hehe. Aber dat zeigt wieder dat dat Anglerleben voller Überraschungen steckt. Was meine Rapfenfänge letztes WE auf Texaswurm im Freiwasser erklären tun
American Tackle is not a Crime!

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #13 am: 13 April 2012, 14:02:45 »
Nein, man muss dir die Absicht beweisen geschonte Fische zu fangen.
Wenn du allerdings mit einem 20cm Wobbler unterwegs bist, passt das nicht so toll zu Barsch und lässt viel Vermutung zu.

Orientiere dich mit der Köderwahl einfach ehrlich an einem erlaubten Zielfisch und wechsle die Stelle wen dir doch nur geschonte Fische an den Haken gehen.
Du meinst mit KuKö Wurm usw. ?
Sonst funktioniert bei uns Tauwurm auch einigermaßen gut auf Zander.
Das ist also schon so lange her das es verjährt ist ?
Es wäre nicht klug von gesetzlich Verstößen zu schreiben die noch straffähig sind.



Da war ich 10 oder so, also keine Straftat, bzw. wie soll man das auslegen. Ab 14 Jahren darf man bei uns die Sportfischerreiprüfung machen, ab dem Alter mußt du also einen Fischerreischein haben auf der Grundlage des Fischerprüfungszeugnis. Wenn du in dem Alter keinen Fischerreischein hast darfst du auch nicht fischen.

In der Gesetzesgrundlage der Stadt Bremen steht aber nichts darüber was du vorher machen sollst. In anderen Bundesländern sieht das manchmal anders aus, da habe ich schon von Beispielen gelesen in denen ein Vater mit seinem 7 jährigen Sohn fischen war und am Ende dafür bestraft wurde.

Auf dieser Grundlage war ich als kleiner Bub auch immer mit meinem Vater und alleine fischen. Bzw. die Kontrolleure kannten mich auch schon alle, wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich seit meinem 4 Lebensjahr schon am Angeln, seit meinem 8 Lj. mindestens 100 mal im Jahr.

Grüße, Frank.


Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #14 am: 13 April 2012, 17:26:00 »
mit brot und sbirolino hier loszuziehen macht keinen sinn. Selbst im Altneckar is die Strömung so stark, dass du spätestens nach dem ersten Auswurf das Brot erneuern musst, weil es irgendwann völlig durchgeweicht ist. Du siehst auch keine Karpfen oder sonstigen fische nach irgendwas an der oberfläche schnappen.

ab und an mal ein rapfen der die oberfläche durchbricht aber sonst nix. Vielleicht geh ich heut abend mal raus und versuche mein glück. schaun wir mal.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #15 am: 13 April 2012, 18:11:11 »
Da war ich 10 oder so, also keine Straftat, bzw. wie soll man das auslegen. Ab 14 Jahren darf man bei uns die Sportfischerreiprüfung machen, ab dem Alter mußt du also einen Fischerreischein haben auf der Grundlage des Fischerprüfungszeugnis. Wenn du in dem Alter keinen Fischerreischein hast darfst du auch nicht fischen.
In der Gesetzesgrundlage der Stadt Bremen steht aber nichts darüber was du vorher machen sollst. In anderen Bundesländern sieht das manchmal anders aus, da habe ich schon von Beispielen gelesen in denen ein Vater mit seinem 7 jährigen Sohn fischen war und am Ende dafür bestraft wurde.
Auf dieser Grundlage war ich als kleiner Bub auch immer mit meinem Vater und alleine fischen. Bzw. die Kontrolleure kannten mich auch schon alle, wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich seit meinem 4 Lebensjahr schon am Angeln, seit meinem 8 Lj. mindestens 100 mal im Jahr.
Grüße, Frank.
:freude: :freude:
Ja, wie du sagst, die Gesetze sind ja auch unterschiedlich usw..

......Du siehst auch keine Karpfen oder sonstigen fische.....
Thorsten/wallerhunter hat aktuell im Neckar sogar einen Lachs nahe der Oberfläche gesehen http://www.tacklefever.de/index.php?topic=2041.msg15042#msg15042  :schock:
Grüße
Luke

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #16 am: 13 April 2012, 18:25:02 »
mit brot und sbirolino hier loszuziehen macht keinen sinn. Selbst im Altneckar is die Strömung so stark, dass du spätestens nach dem ersten Auswurf das Brot erneuern musst, weil es irgendwann völlig durchgeweicht ist. Du siehst auch keine Karpfen oder sonstigen fische nach irgendwas an der oberfläche schnappen.

ab und an mal ein rapfen der die oberfläche durchbricht aber sonst nix. Vielleicht geh ich heut abend mal raus und versuche mein glück. schaun wir mal.

Und sonst habt ihr keine Gewässer ausser den Neckar?? Ihr armen Schweine, ihr tut mir echt Leid :cry:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #17 am: 13 April 2012, 19:55:49 »
Und sonst habt ihr keine Gewässer ausser den Neckar?? Ihr armen Schweine, ihr tut mir echt Leid :cry:
Doch den Rhein.
Aber stehende Gewässer sind fast immer in Hand einzelner Vereine.
Erst weiter stromaufwärts gibt es dann den AVK, der als Verein eine sehr große Rheinstrecke hat und dazu jede Menge Seen.
Grüße
Luke

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #18 am: 14 April 2012, 14:59:39 »
Ich machs wie DerAndi und befriedige mich am Forellenbach.
Hier ein Päärchen von ? Fängen von gestern und heute, die in die Pfanne dürfen.
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #19 am: 14 April 2012, 15:02:54 »
sauber. petri zu den forellen.

oh man wär das genial wenn wir hier nen forellenbach hätten und keinen puff.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #20 am: 14 April 2012, 15:07:27 »
hehe ich nutz aber auch unsern puff^^ gerade zum üben von wurftechniken ist der ideal haha.

Petri zu den schönen Trutten
American Tackle is not a Crime!

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #21 am: 14 April 2012, 15:08:29 »
bei uns im puff darfste nur mit maden und sbirolino und som quark fischen. absolutes kukö-verbot.
das kann leider nix - daher spar ich mir das
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #22 am: 14 April 2012, 15:17:28 »
Ich machs wie DerAndi und befriedige mich am Forellenbach.
Hier ein Päärchen von ? Fängen von gestern und heute, die in die Pfanne dürfen.
Petri Forellen Mann  :freude:
Grüße
Luke

Offline Dixon

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #23 am: 14 April 2012, 15:43:44 »
Respect klasse Forellen. :applause:

Offline --BassQ--

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Barsch Junkie
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #24 am: 14 April 2012, 18:50:13 »
bei uns im puff darfste nur mit maden und sbirolino und som quark fischen. absolutes kukö-verbot.
das kann leider nix - daher spar ich mir das

Ich gehe dafür nach Callmbach :) da darfste mit KuKö ^^ im Mai isses wieder soweit vieleicht haste ja Lust  :freude:

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #25 am: 14 April 2012, 19:31:46 »
Bei uns darfste alles, so lange du keine Drillinge verwendest. Also Effzett Spinner mit Einzelhaken, Mini Cranks ebenso oder halt Gummis hehe
American Tackle is not a Crime!

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #26 am: 14 April 2012, 20:28:51 »
Bei uns darfste alles, so lange du keine Drillinge verwendest. Also Effzett Spinner mit Einzelhaken, Mini Cranks ebenso oder halt Gummis hehe
Bei uns ist die einzige Ausnahme lebender KöFi, sonst darfst du wirklich alles auf 17 km länge mit Natur pur und auch mitten durch die Stadt, wo das angeln echt am meisten Spass macht, weil die Leute immer Sagen, "was in der Dreckbrühen gibt es Fische", dann eine Rausziehen, echt geil.
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #27 am: 15 April 2012, 11:58:15 »
Bei uns ist die einzige Ausnahme lebender KöFi, sonst darfst du wirklich alles auf 17 km länge mit Natur pur und auch mitten durch die Stadt, wo das angeln echt am meisten Spass macht, weil die Leute immer Sagen, "was in der Dreckbrühen gibt es Fische", dann eine Rausziehen, echt geil.

da gebe ich dir recht. sowas ist genial nur hier leider absolut nicht möglich. glaub die nächsten bäche mit forellen haben wir im oden- bzw. pfälzerwald und die sind meistens in privater hand.

@BassQ das klingt def interessant. kannst ja mal bescheid geben wenns soweit ist.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Fischen in der Schonzeit
« Antwort #28 am: 25 Mai 2012, 21:16:34 »
Morgen das Schonzeitende einläuten, traditionell mit Brot auf dicke Chubs fischen?
American Tackle is not a Crime!