Autor Thema: Brandneu, Lowrance HDS Gen 2 TOUCH 7, 9 und 12  (Gelesen 70650 mal)

Offline Günther

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G2T
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #20 am: 17 Juli 2014, 12:26:47 »
Hallo,

ich brauche da mal kurz euren Rat.

Ich habe mir kürzlich das HDS 7 Touch zugelegt.  Jetzt kann ich einen reinen Kartenplotter HDS7 Touch bekommen. 

Kann ich den Kartenplotter per Netzwerkkabel mit dem Echolot verbinden und dann auch den Kartenplotter quasi als Fischerkennung und Structure Scann mitnutzen?

Gruß
Günther

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #21 am: 17 Juli 2014, 12:38:58 »
Soweit mir das in der Theorie bekannt ist ja.
Aber ich habe das in der Praxis noch nicht gesehen.

Ob du dann nur einen Bildschirminhalt siehst oder auch auch selbst
auf den Sounder zurückgreifen kannst weiß ich nicht.

Ich glaube bzw. vermute aber das du übers Ethernet,
die ROH-Daten des Sounders bekommst und so sogar deine eigenen Einstellungen,
unabhängig vom Hauptgerät vornehmen kannst.
Es sollte dann wohl so sein als ob du auch auf dem reinen Plotter somit zu einem vollwertigen Gerät kommst.
Glaube das war auch mal so beworben worden !?

ABER, wie gesagt, nur theoretische Aussagen, noch nicht in der Praxis gesehen oder gar probiert.


Was soll der Plotter denn kosten ?
Grüße
Luke

Offline Günther

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G2T
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #22 am: 17 Juli 2014, 13:04:50 »

Danke für deine Antwort....

der Plotter soll 600,00 EUR kosten.

Gruß
Günther

Offline Günther

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G2T
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #23 am: 17 Juli 2014, 14:15:41 »


So habe gerade noch einen guten Tip bekommen....

momentan sind die bei "Compasss"  im Angebot

http://www.compass24.de/product/24214911/lowrance-hds-7m-gen2-touch?ordernumber=242140_DE

Vielleicht ist es für den einen oder andren noch interessant.

Gruß
Günther

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #24 am: 17 Juli 2014, 14:39:55 »
Toller Preis,  :schock:
anscheinend stehen neue Modelle kurz bevor ?


Aber ich frage mich dabei folgendes:

Es kostet immer noch 600 Euro.
Dafür bekommst du auch ein nagelneues IPAD.

Damit kannst du dann mittels GFW zwar nur den gleichen Bildschirminhalt sehen
der auf dem Hauptgerät angezeigt wird,
aber du kannst das Hauptgerät auch über das Tablet steuern.

Hier als Beispiel 1 Hauptgerät und zwei Tablets.


Solange du also nicht zu zweit auf dem Boot bist und der Man am Zweitgerät nicht
darauf versessen ist eigene/andere Ansichten zu schauen als du,
dann wäre das eine andere und tolle Option.

Und wenn du kein neues IPad sondern z.B. Galaxy Tabs nimmst,
bekommst du schon (fast) zwei Geräte.
Und wenn es kein Galaxy Tab sein muss,
dann sogar noch mehr Geräte für das gleiche Geld.
ODER, für viel weniger Geld eben ein weiteres Sicht und Bedienfeld für dein Hauptgerät

Und das tolle dabei ist:
  • der echt sichtbare Bereich ist minimal größer als der auf dem 7" Gerät selbst.

  • Du bekommst eine ZUSÄTZLICHE vom HDS unabhängige und je nach
    Software(App) eine Navigations Einheit mit freier Software Wahl
    und mit einem echtem 10" Bildschirm zum navigieren !


  • du kannst es noch für viele andere Dinge benutzen:
    • Foto machen
    • Filmen
    • Musik hören
    • Ins Internet gehen
    • Videochat
    • Langeweile mit Spielen vertreiben während du auf den Biss wartest.
    • etc.


Hier habe ich das GFW mit einem IPAD und Galaxy Tab mal getestet

Hier die beiden Tablets im Vergleich:
Grüße
Luke

Offline Günther

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G2T
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #25 am: 19 Juli 2014, 16:44:15 »
Hi,

über diese Variante habe ich auch schon nachgedacht....
hast Du damit Praxiserfahrung?

Ich habe da leichte Bedenken bzgl. des Akkus eines Tablets und den Bildschirmaufbau beim Sidescan.

Gruß
Günther

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #26 am: 19 Juli 2014, 21:27:21 »
Ich kann mich jetzt zwar auch teuschen, aber soweit ich mich bei der letzten Fahrt mit zwei HDS 7 Touch erinere, ging Sidescan nur auf dem Hauptgerät, an dem die Geber hingen. Echolot, Karte etc. ging bei beiden ... wie gesagt: soweit ich mich erinnere.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #27 am: 20 Juli 2014, 10:15:41 »
Das wäre ja unschön, wenn der Inhalt der Werbeaussage "Sonar teilen" vermuten lässt das alles geteilt werden kann,
die Praxis dann aber den Structurescan (SS) und den Downscan (DD) nicht übermittelt.

Ich "meine" aber tatsächlich genau das gelesen zu haben.
Das man über Ethernet auch die LSS1+2 Daten teilen kann.

Spekulation:
Es könnte auch sein das dies nur geht wenn das Zweitgerät auch SS und DS Sonar Eigenschaften hat.
Sprich das die Daten des Gebers vielleicht geteilt werden können,
aber das Zweit Gerät zum anzeigen die Elektronik haben muss die LSS Daten auszuwerten.
Aber das würde auf mich komisch anmuten, das glaube ich eigentlich nicht so recht.


Ich muss mal kucken,
in ein paar Wochen kann ich das vielleicht mal testen.
Aber jetzt auf die schnelle ...
...kann ich mangels Zweitgerät auch keine wirklich verlässliche Praxis Aussage machen.

Hat den außer Hubert irgend jemand der hier mitlesenden User
jemals eine Ethernet Verbindung zwischen zwei  HDS Geräten in Betrieb gehabt ?
Egal welche HDS, nur generell mal in Betrieb gehabt oder live gesehen ?


Bzgl. GFW mit Tabvlets, I-Pad & Galaxy Tab
hast Du damit Praxiserfahrung?
Ich habe da leichte Bedenken bzgl. des Akkus eines Tablets und den Bildschirmaufbau beim Sidescan.
Nur ein paar Stunden im Test.
das ganze war mit einer vorherigen Firmware Version auf dem HDS.
Da klappte der Bildschirmaufbau recht gut,
aber ein längerer Test, vor allem mit der aktuellen Firmware,
hat bis jetzt noch nicht stattgefunden.

Warum hast du Bedenken bzgl. AKKU ?
Für deinen angedachten Plotter benötigst du ja sogar zwingend eine externe Stromquelle.  ;-)
Bei der Tablet Lösung ist die nur notwendig wenn du über mehrere Stunden damit aktiv bist.
Also eher sogar ein Vorteil, denn so bist du flexibler,
kannst das Tablet auch mal schnell auf die andere Bootsseite anbringen,
oder hinten oder an der Seite des Bootes usw. usw..
Dennoch würde ich an den Stamm Plätzen auch für die Tablets eine Lade Möglichkeit vorsehen,
die auch ständig aktiv ist, wenn der große Akku das erlaubt.


Wie gesagt, für einen Plotter müsstest du ja auch Strom legen.

Hier mal eine schnelle Milchmädchen Rechnung,
ohne Verluste beim wandeln der Spannung zur Ladespannung und sonstiges negatives (CPU Last usw.).
Gehen wir mal vom aktuellen "air" aus.
Das soll wohl, wenn man den Angaben hier und da im Netz trauen kann,
einen ca. 8AH Akku haben und 9 - 10 Stunden laufen können.
Zum Vergleich das Galaxy Tab 3 soll einen 6,8 AH Akku haben und 9 Stunden laufen können,
was dann auch (fast,fast  :wink: ) in der Endbetrachtung auf die gleichen Werte kommt.

Das heißt dann bei 10 Stunden Laufzeit ca 0,8 A Stromaufnahme.
Diesen Wert wird der Plotter wohl auch erreichen (over vielleicht sogar drüber liegen ?)

daher sollte das aus Boots-Akku Sicht ca. aufs gleiche wie beim Plotter heraus kommen.
Allerdings PLUS die Leistungsreserve des integrierten Akkus,
wenn du das Tablet voll geladen mit aufs Boot nimmst.
Insgesamt bei logischer AKKU Verwaltung, dann weniger Strom vom Bootsakku entnehmen,
bei höherer Fexibilität auf dem Boot.

Wenn ich bei der Milchmädchen Rechnung auf die schnelle irgendwo einen Fehler gemacht habe,
bitte ich um Berichtigung !


Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #28 am: 20 Juli 2014, 18:58:33 »
.......Mein Angelgebiet war auch nur die Ostsee....Salzwasser.
Gibt es für Süsswasser eine besondere Einstellung?
WOW, sorry.
Habe dise Frage übersehen gehabt und heute erst wahrgenommen  :embarrassed:

Falls es sich nicht eh schon erledigt hat:

Ja und nein.
es gibt wohl eine Einstellung im Menü unter "Einstellungen/Sonar/Fischerei-Modus"
Da Salzwasser eine andere Dichte hat und je nachdem wie tief dein lokales Gewässer ist,
hat diese Einstellung schon Auswirkungen.

Ebenso beim Trolling, je nach Geschwindigkeit usw. lohnt ab und an das herumspielen
an den Einstellungen.
Manchmal bekommt man klarere Ergebnisse wenn man ein wenig damit spielt.
Flachwasser usw... probier am besten mal bei unterschiedlichen Tiefen und
unterschiedlicher Wassertrübung was es für dich speziell ausmacht.
Das wird das beste sein.

Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #29 am: 21 Juli 2014, 00:14:01 »
Hi,

über diese Variante habe ich auch schon nachgedacht....
hast Du damit Praxiserfahrung?

Ich habe da leichte Bedenken bzgl. des Akkus eines Tablets und den Bildschirmaufbau beim Sidescan.

Gruß
Günther

Zum Akku habe ich ja schon etwas geäußert.

Hier haben wir für dich ein Video gemacht das Konkret zeigt
wie ein HDS 7 Touch über ein Samsung Galaxy Tab 2 Tablet
Remote bedient wird. Da siehst du dann auch die Scrollgeschwindigkeit
des Structurescan und das generelle Verhalten der App.


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BGAqFGiCXiA[/youtube]

Die App und das GFW an sich "scheint" wirklich ganz gut gemacht zu sein.
Nur im direkten Vergleich nebeneinander sieht man einen Zeitversatz,
der aber wirklich sehr gering ist.

Allein von der Bedienung ist die App, wohl so gut wie der Screen und die
Leistung des Tablets gut (oder schlecht) ist. Das Galaxy Tab 2 ist jedoch
auch nicht das neueste und leistungsstärkste Tablet !
Also sollte das ganze mit aktuellen Tablets vermutlich auch super laufen.  :-)

Insgesamt macht die GFW App einen wirklich guten Eindruck
und erlaubt es das HDS 7 Touch einfach Fernzubedienen.


Die Screenshots des HDS sind 1zu1,
die des Tablets sind von 1280 auf 800 Pixel verkleinert.
Durch Klick auf die Bilder werden sie etwas größer, aber bis auf die HDS, dennoch nicht im Original dargestellt.

Hier ein Screenshot nach drücken des "Pages" Button.


Hier habe ich versucht den ungefähren Größenunterschied bei der Abbildung auf dem Tablet darzustellen.
Das kleinere Bild im Vordergrund mit der Schwarzen Diagonale ist der Bildschirm des HDS,
dahinter mit der Roten Diagonale der des Tablets.



Gemessen habe ich beim HDS eine sichtbare Diagonale von ca. 17,5 cm.
das entspricht fast der Rechnerischen Größe 7" * 2,54 = 17,78 cm.
Beim Tablet habe ich eine sichtbare Diagonale gemessen von 22,1 cm.
Also satte 4,3 cm oder 1,7" mehr.
So fehlen zum Bildschirm des HDS 9 wohl nur ca. 0,8 cm !
Das lohnt doch schon, denn das HDS 9 hat die gleiche Auflösung wie das 7er 800x480 Pixel   :schock:

Die Structurescan Anzeige in groß.


Jetzt noch einige direkte Beispiele: (HDS/Tablet)
 

 


Der Screenshot des Tablets ist wie gesagt verkleinert.
Die Original Qualität ist ein wenig besser als hier zu sehen.
Allein schon die Schrift im Menü, Pages etc. ist auf dem Tablet ganz klar usw..


Daher hier zwei echte, nicht verkleinerte Screenshots. (Klicken um sie im Original zu sehen.)
 

Schon klasse, oder ?
Grüße
Luke