Autor Thema: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?  (Gelesen 12168 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« am: 08 Mai 2013, 11:18:17 »
Heute habe ich von einem Fall gehört bei dem ich  :schock: ..große Augen gemacht habe.

Ein Sportbootfahrer angelte im Rhein und wurde seitens der WSP dafür mit einer Strafe belegt.
ich weiß nichts über die Höhe der Strafe, aber das ist auch nicht das wesentliche.

Interessanter scheint mir die Argumentation:

Sobald ein Boot als Sportboot gilt, ist das Angeln damit nicht erlaubt.

Ist auf der Pfälzer Karte vielleicht deshalb der Passus drauf:
Zitat
....nur vom Nachen aus. Ein Nachen ist ein höchstens 6,50 Meter langes handgerudertes, einfaches Boot ohne feste Aufbauten.
:weisnicht1:
Um den Unterschied zum Sportboot zu gewährleisten !?
 :weisnicht1:
Was sind feste Aufbauten ?
Eine Kajüte, klar, ist ein fester Aufbau, aber zählt bereits ein Casting Deck,
ein geschlossener Bug, Stühle, feste Sitzbänke mit Staukästen als fester Aufbau ?

Es werfen sich Fragen auf.

Es scheint aber wohl so als ob es hier tatsächliche Unterscheidungsmerkmale gibt.
Ich könnte mir vorstellen das es sicher hilfreich ist, wenn das eigene Boot,
auch "Handgerudert" werden kann und auch äußerlich mehr einem Angelboot gleicht,
als einem Sportboot.

Ich kann mir auf der einen Seite zwar nicht vorstellen,
bei der Masse an Angelbooten mit Steuerständen,
das da noch nie jemand kontrolliert wurde und dabei dann keiner unter diese Auslegung gefallen wäre.

Aber wer weiß schon wie sich manche Dinge im Laufe der Zeit entwickeln.

"Einen" trifft es immer zuerst.

Ich werde versuchen nach zu fragen um mehr über die konkrete Situation zu erfahren.

Aber vielleicht hatte ja der ein oder andere schon eine diesbezügliche Diskussion mit den Behörden ?
Was habt ihr für Erfahrungen ?
Grüße
Luke

Gummipapst

  • Gast
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #1 am: 08 Mai 2013, 14:39:03 »
Nun...ein solches Boot wie es Heiko besitzt ist ein Sportboot... :-)

HAIko

  • Gast
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #2 am: 08 Mai 2013, 15:10:24 »
Wer sagt das ?
Aber ich denke du hast recht , ich gehe davon aus dass das gilt was in deinen Papieren steht die du bei WSA beantragst ! Da steht Bootsart:  und dahinter bei meinem Sportboot keine ahnung was da bei anderen steht aber das könnte ich mir gut vorstellen dass es so ist !
Aber dass man mit einem Sportboot nicht angeln darf ist ja der Hammer !

Gummipapst

  • Gast
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #3 am: 08 Mai 2013, 17:28:24 »
Nun,typische Angelboote wie Lindner u.s.w. sind anderst aufgebaut (keine Aufbauten) und sind somit keine Sportboote.Deines Heiko ist eben ein Sportboot und als solches aufgebaut....ich denke aber das es sich hierbei um ein etwas größeres Sportboot gehandelt hat und er deswegen eine Strafe bekommen hat.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #4 am: 08 Mai 2013, 17:34:24 »
Ich vermute ähnlich,
offene Boote werden evtl. noch quasi Stillschweigend akzeptiert.
Aber bei Kajütbooten ist dann zu viel Aufbau drauf.

Und die Grenze wird vermutlich leicht individuell oder fließend gehandhabt.
Grüße
Luke

Offline Alex1987

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 92
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #5 am: 08 Mai 2013, 18:10:34 »
gut das bei meinem angelboot eingetragen ist! :applause:

HAIko

  • Gast
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #6 am: 08 Mai 2013, 18:33:46 »
@ Alex      genau das meine ich ! Ich denke dass die sich nach dem Eintrag richten !

Habe in meinem Schein gerade noch mal nach geschaut ! Bei mir steht Motorboot nicht Sportboot !  :grossefreude1:

Aber mal ehrlich was soll der Schwachsinn ?? Ist doch egal von welchem Boot ich Angel , ob Kajütboot von 5,5 Meter oder Aluschüssel von 5,5m Länge !
Mich würde aber mal interessieren was der jenige an Strafe zahlen musste ! Andreas meinst du du kannst das raus bekommen ?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #7 am: 08 Mai 2013, 20:50:09 »
Ich versuche es, aber es ist bis jetzt nur, zwar verlässliches, aber dennoch  hören sagen, nichts konkretes.
Ich bleibe am Ball.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #8 am: 09 Mai 2013, 13:12:23 »
Das Boot hat wohl eine "irgendwie geartete" Kajüte, vermutlich eine kleine Schlupfkajüte.
Mehr habe ich heute nicht erfahren.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #9 am: 09 Mai 2013, 14:54:17 »
 Gelesen habe ich das auch schon auf der Pfälzer Karte !

Angeln nur vom Nachen aus. Ein Nachen ist ein höchstens 6,50 Meter langes handgerudertes, einfaches Boot ohne feste Aufbauten

Aber wenn das so wäre dann dürften in der Pfalz einige nicht vom Boot aus Angeln ! Nicht wegen dem Festen Aufbau sondern wegen dem Handgerudert !

@ Luke und du brauchst dir dann auch kein Boot kaufen !

Am besten ruft man mal bei der WSP an und fragt dort genau nach !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #10 am: 09 Mai 2013, 20:07:26 »
@ Luke und du brauchst dir dann auch kein Boot kaufen !
Doch,  :tongue:
ich kann bei meinem Wunschboot normal rudern,
Dollen(Lager/Gabeln) etc. sind drauf und passende Holz-Riemen(Ruder/Paddel),
habe ich sogar schon zwei nagelneue da.  ;-)
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #11 am: 09 Mai 2013, 20:13:21 »
Naja das ist dann aber nicht der Sinn der Sache ! Wenn das so ist dann wars das für mich mit der Pfälzer Karte ! Und mein Boot benutze ich dann wirklich nur noch als Sportboot !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #12 am: 10 Mai 2013, 08:53:58 »
Erst mal abwarten ob sich das Verbot denn nicht doch rein auf Boote mit Aufbauten/Kajüten bezieht.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #13 am: 10 Mai 2013, 11:58:31 »
Da steht aber auch handgerudert !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #14 am: 10 Mai 2013, 13:28:19 »
Ja,wenn man handrudern kann, sollte das doch klappen.
Es steh ja nicht "ausschließlich handgerudert"
Und bisher gab es ja auch noch keine Meldung das Boote mit Motoren an sich ein Problem sind.
Und auch im aktuellen Problemfall, vermuten wir ja das es um einen Aufbau geht.

Und die Kontrollen die ich bisher selbst erlebt habe oder von denen ich gehört habe,
hatten ja auch nie eine Beanstandung eines Motors.
Grüße
Luke

Offline lidus

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #15 am: 10 Mai 2013, 18:01:44 »
Also in der Pfalz gibt es Seitengewässer da darfst du eh nur Paddeln und ob du nun mit einem Sportboot oder Nachen da durch Paddelst ist egal. Wo Motoren erlaubt sind z.b. im Wörther Hafen angeln regelmäßig Leute mit Spotbooten allerdings mit Booten ohne Kajüte. Werde mich aber mal erkundigen .  Bis bald

HAIko

  • Gast
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #16 am: 22 Mai 2013, 17:28:07 »
Hey Marco , hast du schon was raus bekommen ?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #17 am: 22 Mai 2013, 19:33:37 »
Es wurde in den Raum geworfen das sobald der Motor fest verbaut wäre, das Angeln auch nicht mehr erlaubt wäre.
Aber, ist verbolzt = fest verbaut ?
Oder ist fest verbaut = Innenborder ? (Z-Antrieb, starre Welle usw.)
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Angeln vom reinen Sportboot im Rhein verboten !?
« Antwort #18 am: 22 Mai 2013, 19:46:10 »
So weit ich weis ist eine feste verbindung alles was man mit einem Schraubenschlüssel oder ähnliches nicht mehr lösen kann !
Formbündig bzw. Formschlüssig