Autor Thema: Sportboot rammt Frachter.  (Gelesen 3381 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportboot rammt Frachter.
« Antwort #1 am: 20 Mai 2013, 23:18:11 »
Ein Bericht
http://www.infranken.de/regional/Bootsunfall-Neueste-Erkenntnisse-zum-Unfallhergang;art55480,441615
gibt an, das der Sportbootfahrer einen Suchscheinwerfer an hatte.  :schock:
Dadurch sei er vermutlich so stark in der Sicht beeinträchtigt gewesen das er das Frachtschiff nicht wahr nehmen konnte.
..............
Aber Hallo, auch noch bei hoher Geschwindigkeit....
Das muss doch jedem klar sein.
Ich kann doch nicht mit einem hellen Licht auf dem Boot hantieren und erwarten das die Augen dann in der Ferne noch etwas ausmachen können.
So schnell gehen die Pupillen doch nicht wieder auf, wenn der Scheinwerfer weg gedreht wird.
Bzw. wenn der wirklich so hell war das die direkte Umgebung angeleuchtet wurde, konnte er ja so oder so nicht weiter weg schauen.
Das Wasser ist doch keine Straße mit Leitpfosten, Fahrbahnmarkierungen, Reflektoren usw..
Da schaue ich um dunkeln doch das ich so wenig wie möglich eigene Helligkeit habe.
Im Auto gibt es dazu sogar die Möglichkeit die Instrumente zu dimmen um es den Augen leichter zu machen.

Sehr komisch.
Grüße
Luke

Offline Alex1987

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 92
Re: Sportboot rammt Frachter.
« Antwort #2 am: 26 Mai 2013, 11:59:22 »
hi
ich will jetzt auch mal was loswerden zu dem thema!
also ich fahre viel nachts auf dem rhein rum das schlimmste was man machen kann ist versuchen mit nem großen scheinwerfer vorauszuleuchten da das licht zurückreflektiert wird und man mit licht an weniger sieht wie wenn man im "blindflug" fährt!
bei uns wird der strahler nur selten angeschaltet zb. nur für die hafeneinfahrt zu finden oder die tonnen anzuleuchten!
aber es ist schon nicht ohne nachts zu fahren also ne weste haben wir immer an bei nachtfahrten!
und wenn man nachts fahrt heißt das motto sicherheit geht vor, lieber kommt man 10 min später an aber man ist heil!
also allen immer eine handbreit wasser unter dem kiel!
lg alex