Autor Thema: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch  (Gelesen 85748 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #20 am: 16 März 2015, 23:11:17 »


Kristallkugel sagt:  :-) :-)
Das sieht vielleicht so aus als ob du im Schritt vorher, bei "Select Region",
nicht die ganze Region selektiert hast !?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #21 am: 17 März 2015, 07:44:11 »
Genau!

Gehe mal auf "Define Map View" rechts oben.
Wie im Bild zu sehen, sollten alle Logs als Tracks zu sehen sein und zusätzlich die Grenzen der Karte.
Wenn das alles räumlich nicht übereinstimmt - nochmal ändern.

Wenn es nicht klappt - bitte Screenshot von der "Define Map View" Ansicht.



Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #22 am: 19 März 2015, 17:54:59 »
Hallo Zusammen,

Bingo! Das war es!! :-)

Besten Dank

Offline Epox78

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #23 am: 24 März 2015, 16:32:19 »
Hallo Leute vom Fach
Ich heiße Björn, hab das Lowrance Elite 7 HDi und natürlich reffmaster.
ich bin Gewässerwart eines Angelverein nähe Hannover. Jetzt ist es so das es keine Tiefenkarten von den Gewässern gibt.
die aber für mich sehr wichtig sind, aber auch für die Mitglieder ein gewinn ist. hab ich mich an die arbeit gemacht, alles gekauft alles besorgt
und ab auf den ersten teich drauf. neben bei der flachste und schon endschlamte Teich. um zu schauen was das alles gebracht hat und was wir für Tiefen haben. wie gesagt daten gesammelt, an den PC und nach anleitung gearbeitet.( wie hier beschrieben)
es ist gut geworden und jetzt das aber. es werden nicht alle tiefen angaben angezeigt. wie bekomme ich das denn hin??
ich mein er hat ja auch mehr Tiefendaten gesammelt. Die regler hab ich schon alle hin und her geschoben. wird aber nichts.

danke jetzt schon mal für eure mühen, denn Anfänger zum 1000 mal zu erklären wie es geht.



Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #24 am: 24 März 2015, 16:39:58 »
Was meinst Du mit Tiefenangaben, die Beschriftungen oder die Linien oder was genau?

Die Problem Ließe sich vermutlich klären, wenn Du in den Vektormodus wechselst. Lt. Screenshot (sehr vorbildlich) bist Du im Rastermodus.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #25 am: 24 März 2015, 16:40:14 »
Das ist jetzt mit 2 Metern an der tiefsten Stelle ein sehr flaches Gewässer,
so ein flaches habe ich noch nicht in Reefmaster geöffnet und angeschaut.
....
Stell mal rechts oben um auf Vektor.

Hast du ein Ufer eingezeichnet ?

Was passiert wenn du weiter rein zoomst ?
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #26 am: 24 März 2015, 16:42:32 »
Die Problem Ließe sich vermutlich klären, wenn Du in den Vektormodus wechselst. Lt. Screenshot (sehr vorbildlich) bist Du im Rastermodus.
rofl Da haben wir fast zeitgleich gepostet.

Ich vermut er hätte gerne mehr Tiefenlinien die benannt sind.

Das könnte bei der Größe und Zoomstufe vielleicht ein Problem sein ?
Grüße
Luke

Offline Epox78

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #27 am: 24 März 2015, 21:22:34 »
Hallo und danke für die schnellen Antworten

genau das meinte ich, die Tiefenlinien die benannt werden sollten.
wie auf der Karte zu sehen ist, ist die tiefste stelle mit 1,5m. ist ja aber tiefer, hab da mal eine rote 2 eingetragen.
die Tiefenbenennung fehlt mir ganz.

Stell mal rechts oben um auf Vektor. = das gleiche

Hast du ein Ufer eingezeichnet ? = nein das hab ich nicht gemacht, was bringt mir das für vorteile?

Was passiert wenn du weiter rein zoomst ? = leider nichts außer das ich näher komme :-)

bist Du im Rastermodus. = ok, meinst du das neben dem Vektor??

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #28 am: 24 März 2015, 22:15:19 »
Wenn du ein Ufer gezeichnet hast, kennt RM die Grenze und stellt zumindest die Uferseite meist besser dar.

Kannst du uns deinen Workspace zuschicken, damit wir darauf schauen können ?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #29 am: 25 März 2015, 08:13:00 »
drei Sachen:

ein Ufer ist immer besser. Das Programm interpoliert Daten zwischenzwei Punkten. Fehlt der eine (etwa das Ufer), weiß das Programm nicht, dass kein Wasser mehr da ist und zeigt häufig Wassere über der Uferlinie, was es gar nicht gibt.

Die Tiefenbezeichnung (Häufigkeit der Zahlen auf der Tiefenlinie) ist zwischen dem RM-Programm und der Darstellung im Gerät etwas anders. Generell gilt für das Gerät, dass die Anzahl der Tiefenbezeichnung auf der gleichen Tiefenlinie vordefiniert ist. Auch werden sehr kleine Tiefenlinien häufig nicht mehr mit einer Zahl versehen angezeigt. Man kann da tricksen, quasi viel mehr Zahlen einfügen, dass setzt aber schon gewisse GIS-Kenntnisse voraus. Außerdem wird die Karte dann ab einer bestimmten Anzahl Tiefenwerte unübersichtlich und nicht mehr so hübsch.

Dass Du 2 m nicht findest, obwohl möglicherweise mit dem Echo beobachtet, kann mit dem Keeloffset zusammenhängen (Artikel dazu im Forum). Wenn Du den im Gerät eingestellt hattest, so musst Du die gleiche Einstellung auch in den Importptionen bei RM vornehmen, denn die Logaufzeichnung berücksichtigt den Keeloffset nicht mit. Es kann aber auch so sein, dass der tiefste Punkt nur mit ein oder wenigen Pings vorhanden ist und bei der Interpolation "untergebuttert" wird. Mir ist es schon so gegangen, dass ich die Tiefe gesehen aber, aber der Wert erschien genau zwischen zwei Pings und ward dann nicht mehr gesehen und logischerweise nicht aufgezeichnet. Das passiert schon mal bei ganz flachen Böden. Außerdem reduziert RM die Punkteanzahl, sodass fragliche Punkt schon mal unter den Tisch fallen können.
- Hier kann man hilfsweise einen kleinen Aufschlag von z. B. 10 cm als Keeloffset geben. Das macht die Karte nur leicht ungenauer, bringt aber den gesuchten kleinen Tiefenbereich zum Vorschein.
- Alternativ kann man den Tiefsten Punkt suchen und den mit einem Wegpunkt (möglichst ohne Wegpunktsymbol nur Beschriftung) versehen.
- Eine andere Alternative wäre Folgende. Im Projektmodus auf die Trackansicht und den Track im Viewer anzeigen, Punkte anzeigen lassen. Schauen ob die Punkte wirklich 2 m erreichen und überschreiten. Einige der fraglichen Punkte ca. 10 cm oder etwas mehr (probieren) runter ziehen, Karte neu berechnen. Dieser Fehler wäre dann sehr kleinflächig und gut vertretbar.
- Um das Filtern der Punkte zu reduzieren, kann man den LOG (slg/sl2) im IMC direkt in csv wandeln und das dann in RM importieren ohne "thin data points". Sollte auch helfen, setzt aber voraus, dass es die >= 2 m Punkte auch wirklich in der Logaufzeichnung gibt.