Autor Thema: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch  (Gelesen 86074 mal)

Offline Epox78

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #30 am: 25 März 2015, 16:05:04 »
Hallo

Danke euch beiden, dass Ihr euch so viel mühe macht,um mir zu helfen.
also, ich habe die Ufer mal eingezeichnet und bin begeistert, dass ich das gleich mal an den anderen See auch gemacht habe. :-)
was leider mein anderes Problem nicht gelöst hat, ich habe mir die Daten mal auseinander genommen und nachgeschaut.
die 2 m bekomme ich nicht hin, sind alle um die 1.90m (1.95 das höchste) es sind 33 Messpunkte. 18  Messpunkte mit 1.80m
und 11 mit 1.70m. ich möchte ja nicht alle punkte haben, 1.50 und dann eben nur einen Punkt mit 1.90m.  dass man eben sieht dass die tiefste Stelle 1.90 ist.
Workspace kann ich euch schicken, kann man leider nicht hier hoch laden.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #31 am: 25 März 2015, 16:43:07 »
Durch das gezeichnete Ufer sieht das nun schon viel besser aus  :freude:

Probier doch mal das Shiften/transponieren der Daten um 10 cm,
wie fjordfischer es vorgeschlagen hat.
Damit kommst du ja über die 2 Meter.

Oder alternativ zeichnest du dir in einer "user map" ein kleines Polygon und gibst dem dann 2 Meter Tiefe.

Oder probier etwas anderes von dem was fjordfischer vorgeschlagen hat.

Als weitere Möglichkeit kann man auch noch über den Water Level Regler der jeweiligen Tracks gehen.
So wie wir es als Lösung hier zeigen: http://www.tacklefever.de/index.php?topic=3245.msg39665#msg39665
Gerade bei wenigen Tracks ist dies eine einfache Möglichkeit.

Ist wirklich ein kleines flaches Gewässer, so wenig Messpunkten.


Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #32 am: 26 März 2015, 10:06:30 »
Es ging ja darum zumindest die tieferen Stellen ein wenig hervor zu heben, oder ?

Das schien jetzt recht einfach zu lösen, da es sich ja nur um einen einzelnen Track handelt aus dem die Daten kommen.

Zunächst war die tiefste Stelle 1,91, (Max Depth)
also wäre die Idee dies einfach höher zu schiften, z.B. auf 2,1 Meter.



Also schauen wir uns den Track an.
Dort steht bei Water Level noch 0.



Erhöhen wir nun um 20 cm.



Und schon tauchen nachdem wir "Regenerate" geklickt haben die tieferen Passagen auf.



Und so sieht es dann auf dem Plotter aus:









Ist das Ergebnis so ok ?
Falls nicht, was sollte anders sein ?
Ist die Anhebung des Wasserstandes um 20 cm vertretbar ?




Sonst müsste man vielleicht eine eigene Palette erstellen deren vorletzen Werte dunkle sind,
die auch weniger Farben enthält.
Damit könnte man das vielleicht auch bei einer so geringen Tiefe besser steuern.
Grüße
Luke

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #33 am: 26 März 2015, 10:18:20 »
Hallo,

schön wieder was gelernt  :-). Was mich biss wundert. Warum wird die Farbpalette nicht auch auf diese 2,1m angepasst. Wird diese Palette aus den reinen Rohdaten (.sl2) generiert?

VG
Viele Grüße Christian

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #34 am: 26 März 2015, 10:35:19 »
Nein, die Palette ist eine willkürliche Anreihung von Farben,
sie wird nicht generiert.

Und aus dieser Palette bedient sich dann RM wie folgt:
Bsp.
Wenn du 10 Farben hast, aber dein Projekt nur 4 Major Konturen, dann wird nur jede 2,5te Farbe berücksichtigt werden können.

Der konkrete Punkt ist vermutlich:
Als letzten Punkt nimmt RM wohl die 2 Meter Marke und vergibt dafür die letzte Farbe.
Die 2 Meter existiert aber in dem Track nicht.
Also nimmt es für die 1,91 Meter, die nächste berechnete Farbe aus der Palette.
Da die Palette aber mehr Farben enthält als es anzuzeigende Tiefen gibt,
ist dies dann kein dunkles Blau mehr.

Daher die zwei Möglichkeiten,
entweder den Pegel zu verändern um zu den 2 Metern zu kommen.
Oder eine neue Palette zu erstellen die zum Gewässer passt.
Diese müsste dann weniger Farben haben und die vorletzte davon müsste
das dunkle Blau(oder was auch immer man für die tiefe Stelle als Farbe haben will)
haben, damit sie zum tragen kommt.

Wenn das Ergebnis so reicht, ist das ändern des Tracks aber wohl die einfachere Art.

Ich habe noch Screenshots vom Plotter angefügt.
Da sieht man das man dort mehr Tiefen Werte dargestellt bekommt,
bzw. werden die Flächen da schöner erkennbar.
Sogar bei Zoom bis auf 5 Meter runter schaut es noch gut aus.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #35 am: 26 März 2015, 10:43:08 »
Nein. Die Palette hat in diesem Fall 14 Abstufungen. Du hast 5 Tiefenbereiche in der Karte, die jeweils 1/2 m (0 ... 0,5, > 0,5 ... 1, ....) abdecken. Das Programm versucht bei der von Andreas gewählten Einstellung der "depth display range" so einigermaßen gleich verteilt 5 Farben aus den 14 vorhandenen zu verwenden. Das Ergebnis siehst Du.
 Man kann aber die Palettenlänge und die Farben auch ändern (siehe hier im Forum).

Du hast aber, wenn Du den See in den "map view" hinzufügst dann die Möglicheit, jeder Fläche eigene Farben zuzuordnen.

Nutzer mit guten Kenntnissen sollten auch versuchen an der "depth display range" zu spielen, weil man damit auch Farben innerhalb von Farbpaletten verschieben kann.

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #36 am: 26 März 2015, 10:48:10 »
Hallo,

vielen Dank für die beiden ausführlichen Ausführungen. Ich habe gestern mal versucht meine eigene Palette anzufertigen...wurde nur leider nicht ganz fertig. Heute gehts dann zum Angeln  :fiesgrins:. Über Ostern findet ich bestimmt Zeit mein Gewässer weiter aufzuzeichen....300ha sind ne ganze Menge.

Kann ich eigentlich einzeln Punkte mit händischer Tiefe nachträglich in einen Track einfügen. Der Hintergrund ist der: Der Großteil des Gewässers ist monton bei ca. 32m. Interessant wird es ausschließlich an den Gewässerrandbereichen (Kanten und Unterwasserinseln). Um nicht alles abfahren zu müssen wäre das eine Erleichterung....

VG
Viele Grüße Christian

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv

Offline Epox78

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #38 am: 27 März 2015, 15:24:13 »
Hallo

Danke Luke und auch fjordfischer für euren mühen und zeit die ihr investiert habt. :applause:
das ganze hat mich schon weiter gebracht.
Ich hab mir das ganze noch mal angeschaut und hab mir das ganze so hingebogen damit alle zufrieden sind.
finde die Seite einfach super, macht weiter so. werde hier immer wieder reinschauen und mich versuchen weiter zu bilden.

Gruß Björn

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #39 am: 27 März 2015, 17:10:21 »
Hallo

Danke Luke und auch fjordfischer für euren mühen und zeit die ihr investiert habt. :applause:
das ganze hat mich schon weiter gebracht.
Ich hab mir das ganze noch mal angeschaut und hab mir das ganze so hingebogen damit alle zufrieden sind.
finde die Seite einfach super, macht weiter so. werde hier immer wieder reinschauen und mich versuchen weiter zu bilden.

Gruß Björn
Cool.  :freude:
Immer einfach fragen wenn Bedarf besteht.
Grüße
Luke