Autor Thema: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch  (Gelesen 85921 mal)

Offline Carpman

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 40
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #40 am: 20 April 2015, 19:15:32 »
Hallo zusammen.

Ich habe folgende Problem:

- habe am Wocheende ein Teil von unseren Baggersee mit meinen Echolot: Raymarine Dragonfly 6 aufgezeichnet! die CHARTS Daten habe ich auf Festplatte drüber kopiert, aber Problem ist, dass Reefmaster die Daten nicht sieht! ich habe alles nach die Anleitung gemacht, aber die Daten sind für RF nicht sichtbar bzw. ist ein Format was er nicht kennt!  :weisnicht5: :cry:




Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #41 am: 20 April 2015, 19:42:09 »
RM kann bisher nur gpx-Dateien verarbeiten, die vom Dragonfly exportiert werden können.
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5043.msg38553#msg38553

Erste Erklärung Versuche doch, diese gpx-Dateien mal aus Deinen Tracks zu erzeugen. Es kann sein, dass die gezeigten Daten die Unterstützung für Navionics Sonar Log Tiefenaufzeichnungen darstellen.

Andere Erklärung: Zu sehen sind nur die Daten Deines Navionics-Chips (Kaufkarte) und nicht die der Logs. Suche mal nach einer gpx-Datei oder erzeuge diese, aber möglichst nicht auf der Kaufkarte, sondern extra auf einer leeren micro-SD.

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #42 am: 20 April 2015, 20:13:52 »
Und ein genereller Tipp dazu: Ich würde nie auf eine Kaufkarte Logdaten oder sonst was schreiben. Der Hersteller Navionics leistet für Datenverlust / Beschädigung keinen Ersatz, wenn seine SD für Aufzeichnungen verwendet werden.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #43 am: 26 April 2015, 13:09:53 »
Warnt das Echo denn nicht wenn man auf eine Kaufkarte schreiben will?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #44 am: 26 April 2015, 17:10:20 »
Nein.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #45 am: 26 April 2015, 18:28:10 »
Wäre wohl eine sinnvolle Funktion ?!

Ich weiß aktuell auch nicht wie es sich bei den Geräten mit 2 Schächten verhält.
Vermute aber mal das es den Schacht der zuletzt ausgewählt war zum schreiben benutzt.
Und wenn zum ersten Mal eine SD-Karte eingesteckt wird,
dieser Schacht dann zur Vorgabe als zuletzt benutzt wird.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #46 am: 26 April 2015, 18:58:23 »
Die Auswahl des Laufwerkes (2 Kartenschächte) erfolgt über das Menü beim Start des Loggens. Da würde ich unbedingt nachsehen und die richtige Einstellung wählen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #47 am: 29 Mai 2015, 12:16:39 »
Der Übersichtlichkeit wegen wurden zwei Themenstränge abgetrennt.

Das Anfänger Problem zum generellen Arbeiten mit RM findet ihr unter REEFMASTER Anfänger Problem

Und hier findet ihr das Thema: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #48 am: 26 Dezember 2015, 12:43:07 »
Hallo Zusammen,

erstmal wünsche ich Euch Frohe Weihnachten.

Nachdem ich einige Monate nicht im Forum aktiv war, nutze ich die kalte Jahreszeit um mich wieder mit der Thematik Gewässerkarte zu beschäftigen. In den vergangen Monaten habe ich viel gefischt und viele Daten gesammelt. :grossefreude1:

Durch nicht arbeiten mit dem Reefmaster sind mir jetzt einige Fehler passiert.

Deshalb die ein oder andere Frage:
- gibt es eigentlich ein Bottom, wo meine letzten Schritte (oder Veränderungen) wieder rückgängig macht werden können? Ähnlich wie man es auch aus Microsoft Wort ect. kennt?

- Da ich mir wohl eine Datei (Karte) so verändert habe, dass ich nichts mehr darauf erkennen kann (kann auch nichts neues einfügen) erstellte ich eine neue Karte. Diese ist von den Farbverläufen anders. Durch einstellen der Parameter komme ich nicht mehr auf meine Ursprungsansicht. Was muss ich einstellen damit ich wieder den alten Farbverlauf habe? Bitte seht hierzu meine screenshots.

Vielen Dank im voraus

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #49 am: 26 Dezember 2015, 15:21:11 »
Erste Auffälligkeit:
Du hast zwei unterschiedliche Maximaltiefen.
Deine Palette scheint zwar die gleiche,
aber das dunkle Blau ist einmal bei 15 Meter und das andere Mal bei 18 Metern.

Das sieht so aus als ob die 18 Meter neu sind,
da hast du vielleicht einen NEUEN Track importiert der jetzt diese 18 Meter enthält?
Daher sind die 18 Meter jetzt deine Maximaltiefe die eben die Farbe Blau bekommt.

Wie auch immer, wenn du unbedingt die gleiche Farbabstufung bis zu den 15 Metern haben willst,
ist Handarbeit angesagt.

Aber schau erstmal wo denn die 18 Meter her kommen.
hast du nun NEUE Stellen gefunden die tatsächlich so tief sind
oder ist das ein Datenfehler eines oder einiger weniger Punkte?

Es scheinen auch andere Tiefenlinien Einstellungen zu sein, kann aber auch täuschen?

Denn es scheint mir als ob der Karten Ausschnitt nicht der gleiche ist, oder?



Grüße
Luke