Autor Thema: Thermoanzug  (Gelesen 28723 mal)

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Thermoanzug
« Antwort #10 am: 14 November 2013, 14:01:07 »
Ich und ein Spezl haben und diesen Frühjahr für Rügen einen Einteiler bei Fischerman geholt. Preis war ca. 110 Euro.

Wir haben uns trotz der bekannten Nachteile ganz bewusst für einen Einteiler als Floating-Anzug / Rettungsanzug entschieden, denn ein sehr wesentlicher Punkt, wenn man bei geringen Wassertemperaturen ins Wasser fällt ist, dass möglichst wenig Wasser in den Anzug kommt und vor allem, dass dann kein oder nur geringer Wasseraustausch stattfindet. Genau das macht den Unterschied aus, wie schnell man auskühlt und ggf. stirbt. Diesen Sommer - Hochsommer! - sind übrigens nächtens gegen Mitternacht mehrere junge Leute auf dem Chiemsee gekentert, die frühmorgens alle mit massiven Unterkühlungen aus dem Wasser gezogen wurden. Einige davon mussten wegen der Unterkühlung in der Intensivstation des Krankenhauses behandelt werden. Der See hatte meiner Erinnerung nach 23 Grad.

Wer sich kurz und eindrucksvoll informieren will, der kann sich diese paar Zeilen hier durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ertrinken

Zusammenfassung: Im schlimmsten Fall hat man gerade mal 3 Minuten Zeit bis zum Einsetzen des Schwimmversagens. Davon geht am Anfang noch ein Teil weg, bis man durch den anfänglichen Kälteschock überhaupt etwas machen kann.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Thermoanzug
« Antwort #11 am: 14 November 2013, 14:14:10 »
Danke für deine Ausführungen.

Ich sehe das auch so, wenn man ins Wasser fällt, kann das schneller gehen als man denkt,
bis die Kraft schwindet und dann selbst nur 30 cm Bordwandhöhe kaum zu überwinden sind usw. usw..

Ich habe mich aber für einen Zweiteiler, entschieden, obwohl ich dein Argument zu 100% unterstütze.
Aber da war die Möglichkeit mal schnell die Jacke aus zu ziehen subjektiv leider wichtiger als der Sicherheits Aspekt.
Mit einem Overall den ich vorher hatte war ich nicht zu frieden, das war mir zu unflexibel.
Ich schnalle halt den Hüftgürtel so eng es eben geht.

Aber Fakt ist, da  stimme ich vollkommen zu, ein Overall,
wenn er unten auch Neoprenbündchen hat,
die man fest gezurrt hat damit da kein (wenig) Wasser eindringen kann,
ist sicherer als ein Zweiteiler.
Den Gürtel bekommt man nie so eng wie die Neoprenbündchen.

Wenn der Anzug unten aber eh über den Schuhen getragen wird und vielleicht auch keine Bündchen hat,
dann läuft da auch wieder schneller Wasser rein, aber dennoch etwas weniger als bei einem Zweiteiler.

Aber das sind eben subjektive Entscheidungen die jeder für sich selbst abwägen muss.

Grüße
Luke

Offline Holger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Thermoanzug
« Antwort #12 am: 14 November 2013, 14:52:36 »
Einteiler, da ziehts auch nirgends.
hatte vorher auch nen Zweiteiler.
Nix Verletzung, ist die Flosse.
Gruß Holger

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Thermoanzug
« Antwort #13 am: 14 November 2013, 15:03:52 »
Einteiler, da ziehts auch nirgends.
hatte vorher auch nen Zweiteiler.
Nix Verletzung, ist die Flosse.
Auch ein Argument  :freude:

Jep, wenn ich das Bild größer anschaue sehe ich die Flosse auch als Flosse :-)
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Thermoanzug
« Antwort #14 am: 14 November 2013, 21:44:56 »
Habe gerade nochmal nachgesehen. Es ist der IMAX XLite, den es als Einteiler und Zweiteiler gibt. Der kostet allerdings inzwischen ein wenig mehr oder bei manchen Anbietern auch deutlich mehr ...

Überraschender Weise ist er bei FP nahezu am günstigsten.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

HAIko

  • Gast
Re: Thermoanzug
« Antwort #15 am: 14 November 2013, 22:00:54 »
@ Holger , wo hast den denn gekauft und was kostet sowas ?

Offline Holger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 154
Gruß Holger

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Thermoanzug
« Antwort #17 am: 15 November 2013, 00:00:22 »
COOL,
die teure, bessere Version, von meinem.
Das meinte ich... z.B. wasserdichte Verschlüsse an Armen und Beinen  :freude:
Das hat meiner an den Beinen so nicht, kostete aber auch nicht mal ein drittel.

Aber damit ist man wesentlich besser aufgestellt.

Wenn das Geld vorhanden ist würde ich diese Ausgabe immer empfehlen.

Grüße
Luke

HAIko

  • Gast

Offline Holger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Thermoanzug
« Antwort #19 am: 15 November 2013, 12:13:06 »
Der ist jeden Cent wert.
Die Bewegungsfreiheit ist genial, das Material sehr weich.
Ich hatte vorher einen um die 120 € einen Zweiteiler, da war das Material sehr Steif, das machte keinen Spass.
Gruß Holger