Autor Thema: Thermoanzug  (Gelesen 28731 mal)

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Thermoanzug
« am: 17 September 2013, 09:11:40 »
Hi Boardies, muss mal ne Frage in die runde werfen.
Für die neue Wintersaison suche ich einen guten Thermoanzug, weil ich nicht immer 5 oder 6 Teile übereinander anziehen will. Er sollte gut warm halten, vor Nässe schützen und vor allem bequem sein. Bitte reichlich Vorschläge, damit mir die wahl schwer fällt.
Danke
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Gummipapst

  • Gast
Re: Thermoanzug
« Antwort #1 am: 17 September 2013, 10:24:40 »
Schau mal bei Engelbert und Strauss in Hockenheim vorbei!  :wink:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Thermoanzug
« Antwort #2 am: 17 September 2013, 10:42:42 »
Schau mal bei Engelbert und Strauss in Hockenheim vorbei!  :wink:
Die haben aber keine Flotation Anzüge, nur Arbeitskleidung, oder ?
Da hätte ich dann die Befürchtung, das wenn du vom Boot ins Wasser fällst,
sich diese Kleidung dann vollsaugt und du es viel schwerer hast zum Ufer zu kommen.
Ich befürchte fürs Angeln vom Boot ist das nicht so toll.
.....
Ich benutze den Flotation Anzug, Zweiteiler von Mullion:  Mullion Anzug Zweiteiler 1MI8A AquaFloat

vergleichbar mit dem Flotation Einteiler/Overall Mullion Overall 1MHA AquaFloat

Preise liegen zwischen 90 Euro und 150 Euro, je nach Saison und ob Angebot oder nicht.
helios hat den gleichen, da haben wir auch schon mal im Forum drüber gesprochen KLICK HIER
Damals gab es ein Angebot, da kostete er nur 75 Euro.  :schock:  :freude:

Direkt nach dem ersten mal anziehen kam er mir recht steif vor.
Das legte sich dann, je öfter er benutzt wurde.

Er hat 50 N Auftrieb, sollte also auch als Schwimmhilfe dienen und es dir erleichtern das Ufer zu erreichen etc..

Die Taschen der Jacke sind groß genug für Handschuhe, Mützen, Tackle  ;-) und und und.

Er ist komplett Wind- und Wasserdicht.
Wenn du die Kapuze auf hast, dich mit dem Rücken zum Wind stellst, merkst du vom Wind oder regen nichts mehr.
Falls es wirklich stark windig ist, merkst du zwar den Luftwiderstand, aber es kommt kein bisschen Wind oder regen zu dir durch.

Das kleine Schild vorne an der Kapuze sorgt dafür das du auch von oben kaum etwas ins Gesicht bekommst.
Es braucht also Böen um dir Wasser ins Gesicht zu sprühen.

Einziger Nachteil, den vermutlich alle Anzüge dieser Art haben,
er ist halt auch wirklich dicht.
Daher ist er für anstrengende Märsche bei denen du ins Schwitzen kommst nur bedingt geeignet.
Auf dem Boot jedoch ist er genial, hält bei unseren Temperaturen hier im Winter auch super warm,
da braucht es keinen speziellen Winteranzug mit extra Dämmung.
Mich hat er beim Eisangeln, obwohl wir kilometerweit auf dem Eis gelaufen sind,
ich richtig geschwitzt habe und nass war,
immer noch vollkommen warm gehalten !

Sobald es Minusgrade hat, oder auch bei sagen wir mal bis zu 3 Grad Plus und Wind oder wenn auf dem Boot gefahren wird,
kommt er bei mir zum Einsatz.
Den Zweiteiler habe ich deshalb genommen weil ich so flexibler bin und auch mal die Jacke ausziehen kann,
falls die Sonne ein wenig rauskommt.

Für den damaligen Preis von 75 Euro kann ich mir kaum etwas besseres vorstellen.
Aber auch 100 Euro sind noch ein mit anderen vergleichbarer Preis.

Es gibt in der Preisklasse einige, auch vergleichbare Anzüge von anderen Marken.
Ich glaube sogar teilweise auch identische, nur unter anderem Markennamen ?
kann es sein, das es einen Mullion mit dem Label von Baleno gibt ?

Wie auch immer.
Der Mullion Zweiteiler 1MI8A AquaFloat ist meine Wahl gewesen und würde es auch nochmal werden.
Grüße
Luke

Gummipapst

  • Gast
Re: Thermoanzug
« Antwort #3 am: 17 September 2013, 12:52:46 »
Hab in meinem ganzen Leben noch keinen Flotation Anzug gekauft.....  :wink:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Thermoanzug
« Antwort #4 am: 17 September 2013, 17:39:29 »
Musst du ja auch nicht  :-)

Bist du schon im Winter mit einem normalen Thermo Anzug ins Wasser gefallen ?
Ich nicht, aber mir scheint was wahres dran zu sein,
wenn ich lese das sich diese Kleidung sehr schnell voll saugt
und dir das schwimmen fast unmöglich macht !?
Gerade auch bei niedrigen Temperaturen !?

Denn Thermo Schutz wird ja oft mit Luftpolstern erreicht.
Wenn man sich jetzt vorstellt, das Wasser kommt ja dann nicht nur von außen,
sondern auch von innen und gelangt überall rein.
Da saugt sich alles voll und es wird dann Wasser in der Kleidung gebunden.

Ob das dann so toll ist ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Thermoanzug
« Antwort #5 am: 17 September 2013, 20:34:45 »
Kommt immer darauf an wie gut man schwimmen kann ! Wer nicht gut schwimmen kann sollte sich schon einen guten Anzug holen . Als ehemaliger Rettungsschwimmer weis ich wie man damit um geht und sich so einen schweren Anzug im Wasser ausziehen kann , aber als ungeübter oder sogar schlechter Schwimmer sollte man die Finger von solch billigen Anzügen lassen und eher die von Andreas vorgeschlagenen Anzüge holen .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Thermoanzug
« Antwort #6 am: 17 September 2013, 21:34:44 »
Ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen,
da hatt jemand getestet wie es ist wenn man im Rhein an der Grenze Fahrrinne ins Wasser fällt.
An schwimmen war kaum zu denken.
Und wenn dann nur mit dem Strom.
Selbst das war so anstrengend das er recht schnell mit den Kräften am Ende war.
Und er hatte nur einen Neopren Anzug an und es war kein Winter.

Ich denke selbst ein geübter Rettungsschwimmer hätte damit vermutlich seine Probleme,
wenn er im Strom erst noch die Sachen ausziehen müsste.

Aber jeder muss mit sich selbst aus machen was er an Sicherheit haben möchte oder nicht.

Der Auftrieb der Mullion Anzüge ist ja nur ein Punkt.
Ich habe sie als Beispiel angeführt wie man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.
Winteraspekt und Sicherheitsaspekt.

@Gummipapst
Und was hast du von Engelbert & Strauss in Benutzung ?


Grüße
Luke

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Thermoanzug
« Antwort #7 am: 18 September 2013, 17:37:40 »
ich glaube, die Kombination: Wasserfestigkeit, Windfestigkeit, Wärmedämmung und dann noch Sicherheit
wird mich zu einem Floating Anzug floaten
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline Holger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Thermoanzug
« Antwort #8 am: 14 November 2013, 13:13:52 »
Ich hatte meinen neuen Mullion nun das erste mal im Einsatz in Holland, bei 4 grad und Dauerregen sowie Wellenschlag von der Seite.
Der ist jeden Cent wert.
Abend in der Unterkunft aufgehängt tropfte das Wasser gut herunter, durchgegangen ist nix.
An den Pullermann kommt man auch ganz gut zwischendurch ;-), ist ja auch nicht so unwichtig.
Gruß Holger

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Thermoanzug
« Antwort #9 am: 14 November 2013, 13:20:45 »
Ich finde den Mullion auch super.
Hast du einen Overall oder Zweiteiler ?


Hechtfinger/Verletzung ?  Oder Schiene ?
Grüße
Luke