Autor Thema: NAVICO MAP CREATOR wurde soeben freigegeben, das Tool für eigene Rasterkarten...  (Gelesen 19959 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Heute wurde der NAVICO MAP CREATOR zum Download freigegeben.

Mit dem Tool kann man und eigene Rasterkarten, z.B. von ReefMaster erstellt,
in das AT5 Format wandeln und somit auf den Lowrance Geräten
HDS, Gen2, Touch, Elite 5HDI, Elite7 etc. nutzen.
Angabe ohne Gewähr, evtl. kann die Anzahl der tatsächlich unterstützten Geräte von der Aufzählung abweichen.

Lange hat man darauf gewartet, nun ist es da.

Ich bin schon gespannt auf die erste Karte die damit erstellt wird.  :freude:
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Kannst du das genauer erklären ?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Nein, da ich den Arbeitsablauf auch erst genau anschauen muss.
Das Tool ist ja so ganz neu.

Man erstellt eine Rasterkarte, geo-referenziert diese und wandelt sie mit dem Tool in eine AT5 karte für das Lowrance Gerät.


Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Der Navico Map Creator heißt inzwischen Insight Map Creator und ist am 07.10.2013 in der bisher neuesten Version 0.6.5.1 zum kostenlosen Download bereitgestellt worden. Das Tool kann Geotiffs (= georeferenzierte Bilder) oder aus Shapefiles (= Vektorkarten) in das at5-Format umwandeln.

So umgewandelte Rasterkarten laufen auf den neueren Geräten der Navico-Gruppe, also allen HDS, den Elite 7 HDI, den ganz neuen Elite 5 HDI und dem GPS Lowrance Endura. Beim Endura und beim HDS Gen1 muss man hardwarebedingt allerdings mit Einschränkungen leben.

Die Vectorkarten sollten eigentlich auf sehr vielen Geräten der Navico-Gruppe laufen, außer auf dem Endura.

Ein paar Dinge, die das Tool in der neuesten Version noch kann:
Es kann Google kmz-Dateien als Ausgangsmaterial verwenden. Außerdem kann es - für den Datenaustausch von Logdaten sehr wichtig! - aus den Logdateien von Lowrance (*.sl2 bzw. *.slg) reine Textfiles erstellen, welche die Koordinaten und zugehörigen Tiefeninformationen enthalten. Somit ließen sich große Mengen von Logdateien auf ein paar Kilobytes eindampfen, platzsparend archivieren, bequem versenden oder auch im Internet bereitstellen.



Einige Beispiele, was man damit machen kann, habe ich als Screenshots von meinem HDS 7 Touch hier angehängt. Es ist meine Tiefenkarte vom Tegernsee in der derzeit aktuellen Version als reine Rasterkarte. Die Königslösung wäre eigentlich, nur die Farbschattierungen als Rasterkarte zu hinterlegen, die Umgebungskarte und die Tiefenlinien incl. der Beschriftungen als Vectorkarte darüber. Technisch geht dies mit dem IMC, aber so weit bin ich noch nicht ;)

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Die Königslösung wäre eigentlich, nur die Farbschattierungen als Rasterkarte zu hinterlegen, die Umgebungskarte und die Tiefenlinien incl. der Beschriftungen als Vectorkarte darüber. Technisch geht dies mit dem IMC, aber so weit bin ich noch nicht ;)
Da du ja die Trial von ReefMaster bereits installiert hast,
kannst du das obige damit (fast alles) recht einfach bewerkstelligen.
Eine kleine Anleitung dazu findest du unter Howto/Anleitung Kartenerstellung mit Reefmaster & Lowrance Insight Map Creator.

Und wenn dir die von ReefMaster erzeugte Rasterkarte zu weich gezeichnet ist,
kannste die ja durch eine von dir ersetzen.

Die Shapefiles der Konturen sind beim ReefMaster Export wohl das wichtigste für dich.

Umgebungskarte ist derzeit in ReefMaster noch nicht so einfach exportierbar,
da wird man sehen wie das in einer der nächsten Versionen realisiert wird oder nicht.
Vielleicht dann auch nur als Raster.

Schöne Karte  :freude:
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Nach dem, was ich inzwischen von der Kartenerstellung mit Reefmaster weiß und ausprobiert habe, will ich meinen Weg der Rasterkartenerstellung nur noch als abschreckendes Beispiel kurz anreissen:

Einzelne Kacheln aus DrDepth heraus exportieren. Eine Kachel darf dabei nur 1,5 x 1,5 km groß sein, damit man die Auflösung von 5m / Px erreichen kann.
Alle Kacheln sollen sich überlagern, damit man sie zuschneiden kann.

Dann jede Kachel im png-Format mit einem Grafikprogramm (Gimp geht sehr gut) öffnen, den weißen Hintergrund transparent machen, ggf. noch an den Rändern den fehlerhaften Bereich transparent machen, aber keinesfalls das Bild zuschneiden, da es ja als georeferenziertes PNG vorliegt.

Dann alle Kacheln zusammen mit einer Hintergrundkarte in ein GIS-Programm laden, das daraus ein Geotiff machen kann ...

Das Geotiff dann noch in den verschiedenen Auflösungen von 1m/px bis 32 oder 64m/px separat abspeichern und dann nur noch mit dem Insight Map Creator die verschiedenen Auflösungen rendern lassen ...

Irrer Aufwand, wenn ich bedenke, was da inzwischen mit dem neuen Reefmaster möglich ist ;)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Welches GIS Programm hast du dazu benutzt ?
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Global Mapper, aber das kostet richtig Geld ...
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Irrer Aufwand, wenn ich bedenke, was da inzwischen mit dem neuen Reefmaster möglich ist ;)

Stimmt völlig Hubert.  Ich habe schon länger mit Reefmaster angefangen aber erst seit einige Wochen habe ich ganz umgeschaltet von Drdepth nach Reefmaster.

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Es wäre wohl ein sinnvoller Umstieg, zumal ich gerade eine neue Festplatte (SSD ;) ) in den PC eingebaut habe mit völlig neu aufgesetztem Windows 7. Da wäre es ohnehin mit Problemen verbunden, DrDepth in der neuen Umgebung wieder zum Laufen zu bekommen.

Und weiter habe ich heute auch Dank der Anleitung von Luke eine Vectorkarte bzw. nur die Tiefenlinien eines kleinen Testsees erstellt und über eine Kombination aus. Background OSM, Google Earth und hochauflösendes Tiefenrelief von Reefmaster gelegt.

Anders als in der Anleitung von Luke hatte ich dazu ein PNG-Bild incl. kml-File aus Reefmaster in der höchsten Auflösung exportiert und dieses dann zusammen mit dem GE und der OSM zu einem Geotiff verbunden. Dann noch in den benötigten Auflösungen exportiert und durch den Insight Map Creator gejagt ...
Die großen Umgebungen darin sind zwar überflüssig und viel zu groß, weil sie Renderzeit und Speicher auf der SD verbrauchen, aber zum Testen wollte ich nicht mit ganz kleinen Mengen spielen.

Das Ergebnis dazu sieht in verschiedenen Auflösungen - als Screenshots vom HDS 7 Touch - so aus:

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Tolle karte  :applause:
Es wäre wohl ein sinnvoller Umstieg, zumal ich gerade eine neue Festplatte (SSD ;) ) in den PC eingebaut habe mit völlig neu aufgesetztem Windows 7. Da wäre es ohnehin mit Problemen verbunden, DrDepth in der neuen Umgebung wieder zum Laufen zu bekommen.
:freude:
SSD macht SEHR VIEL Spaß.
Vor allem die Windows Updates rauschen viel schneller durch.
Der limitierende faktor ist so fast einzig und allein die CPU.

Das Problem hatte ich auch und gerade noch Glück gehabt das ich kurz vor dem Verkauf von DD installiert habe.

Und weiter habe ich heute auch Dank der Anleitung von Luke eine Vectorkarte bzw. nur die Tiefenlinien eines kleinen Testsees erstellt und über eine Kombination aus. Background OSM, Google Earth und hochauflösendes Tiefenrelief von Reefmaster gelegt.
Klasse.  :freude:
Aber, auch wenn man hochauflösend exportiert, bleibt es bei der maximalen 1M/Pixel Auflösung bei Reefmaster.
pwisch hatte das bemerkt und Matt hat es auch bestätigt.
Die PixelXPixel mit den hohen Werten sind da trügerisch.
Du hast zwar mehr Pixel, aber nicht mehr echte Auflösung.

Anders als in der Anleitung von Luke hatte ich dazu ein PNG-Bild incl. kml-File aus Reefmaster in der höchsten Auflösung exportiert und dieses dann zusammen mit dem GE und der OSM zu einem Geotiff verbunden. Dann noch in den benötigten Auflösungen exportiert und durch den Insight Map Creator gejagt ...
GE ? bestimmt GM oder ist GE etwas das ich noch nicht kenne ?

Die großen Umgebungen darin sind zwar überflüssig und viel zu groß, weil sie Renderzeit und Speicher auf der SD verbrauchen, aber zum Testen wollte ich nicht mit ganz kleinen Mengen spielen.
Das Ergebnis dazu sieht in verschiedenen Auflösungen - als Screenshots vom HDS 7 Touch - so aus:
Auf jeden Fall sieht das schöner aus als der weiße oder schwarze Hintergrund außerhalb der Map die wir sonst haben.
Aber auch daran wird bei Reefmaster gearbeitet.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
...
Aber, auch wenn man hochauflösend exportiert, bleibt es bei der maximalen 1M/Pixel Auflösung bei Reefmaster.
pwisch hatte das bemerkt und Matt hat es auch bestätigt.
Die PixelXPixel mit den hohen Werten sind da trügerisch.
Du hast zwar mehr Pixel, aber nicht mehr echte Auflösung.


GE ? bestimmt GM oder ist GE etwas das ich noch nicht kenne ?

Letztlich kommen beim Insight Map Creator als höchste (praktisch) mögliche Auflösung ja 1m / Px zum Tragen. Dies reicht imho auch völlig aus. Bei einem Hintergrundbild aus Google Earth o.ä. sind hierbei einzelne Bäume, Sträucher, ... deutlich zu erkennen und zu identifizieren. Das ursprungsbild gibt dann auch nicht mehr her als das, was auf dem Echolotbild ankommt und die Daateigrößen wachsen gerade bei den letzten Auflösungen rasant an.

GE kennst du bestimmt = Google Earth.
Ich möchte aber ganz klein anfügen, dass sich jeder selbst über das verwendete Hintergrund-Kartenmaterial und die Urheberreche Gedanken machen soll, insbesondere wenn man Karten weitergibt oder gar online zum Download bereitstellt ;)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
GE kennst du bestimmt = Google Earth.
:fru_st:
Klar.
Grüße
Luke