Autor Thema: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator Erste Ergebnisse auf die schnelle.  (Gelesen 22276 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Und jetzt, wie Paulchen bereits empfohlen hat, mit mehreren Auflösungen.
Gerechnet wurden die Bilder dann vom mapcreator von 128 bis 0,125

Als Ausgangsbasis dienten hier 5 Bilder in unterschiedlichen Auflösungen von ca. 1300x900 bis zu 11200x8000 Pixel.
Ich denke, noch ein paar mehr Bilder als Ausgangsbasis und man kann echt weit rein zoomen.
Vor allem wenn diese konkret auf die Auflösungs/Zoomstufen des Mapcreator angepasst sind.

Dann wird alles wohl noch ein bisschen weniger pixelig.

Aber hey, das ist ja jetzt schon dermaßen Klasse.  :grossefreude1:

Das ermöglicht dann z.B. diese Zoomstufen:

Hier müsste man noch die Größe der Beschriftung/die Label vergrößeren und evtl. die Minor Contures reduzieren.
Dann würde man auch hier schön die Tiefen ablesen können.






Mein Favorit:







Im Vergleich zu lcm ist das schon der MEGA Hammer.

Je mehr Abstufungen man erstellen lässt und je feiner es wird, desto länger dauert es dann.
Ich habe den PC einfach mal rennen lassen und habe dann wenn im TV Pause war mal wieder geschaut.

Was mir noch nicht gefällt ist sind die relativ großen Artefakte bzw. besser gesagt Farbkacheln.
Aber da kann man vielleicht noch am Reefmaster Export was drehen/optimieren.

Ich finde für die nicht perfekt optimierte Ausgangsbasis,
die mangelnde Erfahrung mit dem Mapcreator Tolol usw.
sind das schon sehr ansehnliche Resultate  :freude:

Es sollte also jedem möglich sein in kurzer Zeit solche Ergebnise(oder besser) zu erhalten.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Ich bin begeistert was da in kurzer Zeit zusammen gekommen ist. Das könnte eine wirklich sehr einfache und gute Möglichkeit werden Karten zu erstellen.

Wenn die Kacheln kleiner werden, das wäre wirklich super. Wenn ich es richtig sehe, dann ist jede Kachel eine GPS Koordinate? Kann das sein?

Gruß

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Ich bin begeistert was da in kurzer Zeit zusammen gekommen ist. Das könnte eine wirklich sehr einfache und gute Möglichkeit werden Karten zu erstellen.
Finde ich auch.
Und wie toll wird das erst wenn ReefMaster passende Quelldaten für das Mapcreator Tool liefert.
Das sind im Vergleich zu lcm echt Möglichkeiten, daran hatten wir bisher nur in Wunschträumen gedacht.

Wenn die Kacheln kleiner werden, das wäre wirklich super. Wenn ich es richtig sehe, dann ist jede Kachel eine GPS Koordinate? Kann das sein?
Da bin ich überfragt.
Ich vermute aber eher das es einfach interne Blockgrößen sind mit denen ReefMaster arbeitet.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Mal ne Frage, hast du einfach alle exportierten Bilder mti passender KML in einen Ordner gepackt und dann mit NMC den Keyhole und Raster Mode auf den Ordner angewand oder hast du jedes Bild mit KML in einem Eigenen Ordner gepackt und dort einzeln bearbeiten lassen?

Hatte gerade bei ersterem einen Absturz von NMC

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Jetzt scheint es zu klappen, hatte vorher in jeder Größenabstufung die RM bietet exportiert, das war wohl zuviel.

Habe jetzt nur noch 6 Größen mit KML und PNG in einem Ordner.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Ich hatte den Slider auf Maximum, Minimum und dann drei Zwischenschritte eingestellt und somit 5 Maps erzeugt.
diese dann in den Ordner und im Keyhole Fenster(Weil ich die Zusammenhänge im MC noch nicht alle verstanden habe),
als auch im Raster Fenster auf Build geklickt.

Gerade aktuell lasse ich den Mapcreator mal von 0,01xxx bis auf 1024 eine at5 erzeugen.

Mal sehen wie das dann ausschaut.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Sind eure Screenshots eigentlich direkt auf dem Echolot gemacht oder per Emulator am Rechner?

Mit 6 Bildern und 0.5-32 hatte ich nicht so "scharfe" Ergebnisse.

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Hi,

ihr solltet folgendes mal probieren.

Ordner mit Gewässernamen
da rein wieder Unterordner mit den jeweiligen *.png und*.kml z.B. 128 ; 64; 32; 16; 8; 4; 2; 1; 0_5
Als Ausgangsordner noch einen Unterordner mit AT5

Den Mapcerator bei der Berechnung mal von 0,5 - 128 Einstellen ( 0,5 ist die kleinste Auflösung 128 die größte  das hat Vorteile fürs reinzoomen )

Aber die AT5 werden immer verpixelt sein da der Mapcreator nur das PNG File umwandelt ( natürlich mit hilfe der Kml Geo daten )
Je besser das Bild umso besser die Karte!

Peter

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
( 0,5 ist die kleinste Auflösung 128 die größte  das hat Vorteile fürs reinzoomen )

Ist glaub ich genau anders herum, warum sind die Daten für die Karte bei 1 sonst größer als bei z.b. 8?

Also von der Pixelzahl her das größte Bild für die geringste Min Res und dann das kleinste Bild für die Höchste Max Res, oder?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Die Werte an dieser Stelle



im Lowrance Mapcreator Tool sind laut Dokumentation wohl so zu verstehen:

Der Wert der hier eingestellt werden kann bezieht sich auf Meter pro Pixel.

Beginnend mit 1 wird also eine Grafik erwartet die als optimale Voraussetzung je Meter einen Pixel besitzt.
Ist der gemappte Bereich also 1000 Meter breit sollte die Grafik somit auch 1000 Pixel breit sein.
Dann hätten wir ein Ergebnis 1 zu 1.

Für die Einstellung 0,5 ergibt sich dann eine Grafik von 2000 Pixel Breite
Für die Einstellung 0,25 ergibt sich dann eine Grafik von 4000 Pixel Breite usw..
Das sind dann die Grafiken für die feinen Bilder wenn wir im Plotter also schon weit rein zoomen und alles feiner sehen wollen.

Umgekehrt bedeutet dann ein Wert von 2 das unsere Grafik nun nur noch die Hälfte so groß sein muss, also 500 Pixel.
Das sind dann die Grafiken die wir sehen, wenn wir auf dem Plotter von weit oben auf das Gewässer schauen.

Hier eine Übersicht mit Richtwerten für den Export von Maps.

Ausgangsbasis ist eine Gewässer das 1000 Meter breit ist.
In der Tabelle könnt ihr dann die optimale Pixelbreite der Map passend zum Wert im Mapcreator sehen.
Auflösung Map  Wert im Map Creator Tool
32 Pixel
32
62 Pixel
16
125 Pixel
8
250 Pixel
4
500 Pixel
2
1000 Pixel
1
2000 Pixel
0,5
4000 Pixel
0,25
8000 Pixel
0,125
16000 Pixel
0,0625

Was bedeutet das nun für unser Gewässer ?
Höhere Werte als 32 bei einem Gewässer das gerade mal 1000 Meter breit ist machen wenig Sinn.
Da ist das Gewässer ja eh nur noch ein kleiner Fleck auf der karte, der kaum wahrnehmbar ist.

Niedrigere Werte als 0,0625 bei diesem Gewässer verlangen schon eine extrem große Breite von 16000 Pixeln.
Machen aber bzgl. Darstellungsqualität durchaus Sinn.
Denn haben wir hier dann eine Map die weniger Pixel hat wird sie dann verschwommen dargestellt.

Es kommt also für das Anzeigen klarer gut erkennbarer Maps auf dem Plotter darauf an das wir bei größeren Gewässern eine Wahnsinnig große Map als Ausgangsbasis haben,
die wir derzeit noch nicht so einfach erstellen können.
So muss man sich vor der Erstellung bereits überlegen,
möchte man auf dem Plotter besonders fein aufgelöst darstellen und dennoch weit rein zoomen,
dann sollte man entweder die Möglichkeit haben SEHR große (Pixelbreite) Maps zu exportieren oder das Projekt in kleinere Teilgebiete aufteilen und dann exportieren.
Ist dies nicht möglich werden die Maps je weiter man rein zoomt unschärfer dargestellt.

Der andere Fall, mit kleineren Grafiken wird nur interessant wenn das Gewässer wirklich sehr groß ist.

Stimmt meine Sichtweise und Tabelle oder habe ich jetzt auch den Denkfehler gemacht und alles genau anders herum erklärt ?
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Danke.

Von der Tabelle kann man nun einfach weitere Ableitungen erstellen.

Ausgangsbasis ist ein Gewässer das 2000 Meter breit ist.
In der Tabelle könnt ihr dann die optimale Pixelbreite der Map passend zum Wert im Mapcreator sehen.
Auflösung Map  Wert im Map Creator Tool
64 Pixel
32
125 Pixel
16
250 Pixel
8
500 Pixel
4
1000 Pixel
2
2000 Pixel
1
4000 Pixel
0,5
8000 Pixel
0,25
16000 Pixel
0,125
32000 Pixel
0,0625

Und hier sehen wir bei einer Größe ab 2 KM wird die benötigte Grafik bereits so groß das wir derzeit kaum eine sinnvollere Möglichkeit haben als das Erzeugen der Karte auf zu teilen.
Dazu liefert uns ReefMaster ja mit dem Mess(Measure)-Tool(Werkzeug) und dem Region-Select-Tool das was wir brauchen.
Dann müssen wir halt das Gebiet in Teilen exportieren.

Grüße
Luke

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Danke  :freude:
Habe es verbessert.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Wenn ich mich nicht täusche, dann skaliert die "Image Size" bei ReefMaster bereits in Meter pro Pixel, da bringt dann auch das Teilen leider nix.
Außer das Gewässer ist generell zu groß, dann muss man sowieso teilen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
 :weisnicht1:
Verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich beim erstellen doch die letztendliche Größe frei wählen kann,
das exportierte bei einer größere Size dann auch feiner aufgelöst ist,
dann bringt es mir doch etwas ?

Die Geo Grenzen bleiben ja gleich, während ich aber die Anzahl der ausgegebenen Pixel für die Geo. Grenzen erhöhe.
Solange die Grafik in Reefmaster intern nicht schlechter berechnet wird als ich exportiere sollte ich dann eine feinere Map bekommen.
Und zumindest gibt es wohl einen kleineren Qualitätsverlust durch das Mapcreator Tool, weil es nicht so wild hin und her skaliert.

Aber wie ich schon im anderen Thema schrieb,
muss der Workaround ja auch nur fürs erste herhalten.
Wenn denn die native Unterstützung für das Tool kommt wird eh alles sehr viel einfacher werden.
Das wird wohl MEGA Klasse, die internen Ankündigen und Fortschritts Meldungen dazu sind echt geil.  ;-)
Ich freue mich schon riesig darauf.



Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Änder mal die größe deines Ausschnittes, dann ändert sich die Pixelzahl proportional dazu.

Matt hat gerade bestätigt, dass der Imageexport mit Pixel pro Metern arbeitet.
Also bringt dir ein kleinerer Ausschnitt nichts, die Auflösung bleibt die Gleiche.

Ich habe mal nachgerechnet:
(Immer ausgehend von Ausgangsposition: Regler ganz links)

Regler Position - Resolution
1. Position - 1
3. Position - 0.5
7. Position - 0.25
15. Position - 0.125

Habe mit den Werten gerade eine Karte erstellt und die ist einfach nur geil.  :grossefreude1:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Yep, du hast Recht, jetzt verstehe ich auch was du meintest.
...hat er mir auch gesagt und ich habe auch seine Antwort auf deine Frage gelesen  :-)
Und wie er dir auch gesagt hat, das was kommt wird den Workaround den wir hier beschreiten obsolet machen.

Und da die Katze jetzt schon aus dem Sack ist  :-) hier etwas mehr Infos wie ReefMaster das Lowrance Tool bald unterstützen wird.

Ankündigung: REEFMASTER Unterstützung für das Lowrance MAPCREATOR Tool

Aber der Workaround reicht ja aus damit wir uns jetzt schon freuen können auf das was kommen wird.
Gell das ist eine geile Sache  :freude:

Poste doch mal ein paar Bilder davon.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Ich habe gerade mal wieder rumprobiert...

Und zwar habe ich den Eindruck, dass mein HDS 5 Gen 1 nicht näger als 1meter pro Pixel zoomt.
Da ich die Linienbreite und Schriftgröße der Auflösung immer angepasst hatte, habe ich mich gewundert warum sich beim Zoomen nie etwas geändert hat.
Jetzt habe ich alle AT5 Files >=1 von der SD Karte gelöscht und es wird gar nichts mehr angezeigt.

Könnt ihr bitte mal gucken wie es sich bei euch verhält?!

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Ich verstehe das gerade nicht...
als Ausgangs Material habe ich meine Karte als 1mpp und 0.5mpp. Jetzt habe ich extra mal um zu testen, die Karte mit 1mpp mit weißem Hintergrund und die mit 0.5mpp mit schwarzem Hintergund gemacht.
Ich habe beide Karten in einem Ordner gelassen und den ganzen Ordner mit 0.5-1 umgewandelt, keine Veränderung der Hintergundfarbe.
Ich habe beide Karten in seperaten Ordner und 0.5mpp mit 0.5 und 1mpp mit 1 umgewandelt, keine Veränderung der Hintergrundfarbe.
Ich habe beide Karten in seperaten Ordner und 0.5mpp mit 0.5-1 und 1mpp mit 0.5-1 und dann die jeweils passende AT5 auf die SD Karte gespielt, auch keine Veränderung.

Habe ich einen Denkfehler oder was ist da los?

Naja, ich hau mich mal hin, vielleicht klappt es morgen wieder besser mit dem Denken... :D

Offline Danizan

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
Wie schafft ihr es nur Bilder in der Auflösung 10.000+Pixel auszugeben. Bei meinem Gewässer (ca. 4x3km) bricht ReefMaster bei 7800 Pixel mit einer Fehlermeldung (zu wenig Speicher oder sowas) ab! Dabei hat mein Rechner 4gb RAM!

Habt ihr eine Idee wie ich hochauflösendere Bilder erhalte?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Intern arbeitet Reefmaster ja nur mit 1m/Pixel.
Insofern ist die Ausgabe, wie pwisch erkannte  ;-),
auch nicht wirklich besser, es sieht nur auf dem ersten Blick optisch etwas besser aus.
Die maximale Größe die Reefmaster ausgibt liegt auch am Projekt selbst.

Die meisten Beispielbilder/Screenshots die du aktuell siehst,
sind ja schon mit der kommenden Funktionalität,
dem Export passend für das Insight Map Creator Tool von Lowrance,
hergestellt.
Das kannst du dann auch, sobald das Update raus kommt.
Das wird auch nicht mehr lange dauern.
Grüße
Luke

Offline Danizan

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
Das glaube ich auch. Das einfachste wird sein zu warten ;-)

Mit 7200Pixeln komme ich ja auch ganz gut hin. Nur der Zoom bei 5m ist sehr bescheiden, hehe...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Reefmaster habe ich ja nun getestet, finde es sehr gut
und werde es mir bald bestellen.

Nun habe ich eine dumme Frage, wie bekomme ich das Programm
"Lowrance Insight Map Creator" gestartet.
Was muss ich machen wenn das Fenster auf geht?
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Dazu hilft dir dieser Link:
[REEFMASTER Howto: Kartenerstellung in Verbindung mit dem Lowrance Insight Map Creator]
ein Stück weiter.

In Schritt 1 ist erklärt wie man die Daten aus REEFMASTER exportiert.
In Schritt 2 dann wie man diese im Insight Map Creator weiter verarbeitet.

Generell findest du einige Infos/Howtos hier: Howtos, Kurzanleitungen und Infos zu REEFMASTER auf Deutsch
Da sind auch ein paar tolle Infos für weitere Dinge dabei.

Aber auch hier in dem Board wo wir gerade sind finden sich einzelne Infos.
Mit der Anleitung oben sollte auch schon ein erstes Ergebnis zustande kommen.

Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
verstehe ich das richtig, wenn ich nichts von Reefmaster
gespeichert habe, dann kann ich auch nicht mit IMC auch
nicht arbeiten?

Gruß H-J
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Der IMC alleine bringt dir nichts,
wenn du ihm keine Daten anfüttern kannst aus denen er dir z.B. eine AT5 karte basteln kann.

Man kann damit zwar auch noch einige andere Dinge machen wie Daten wandeln/verarbeiten,
aber es ist halt ein Werkzeug das man auf irgendwelche Daten anwenden muss.

Am einfachsten geht das eben mit den Ausgaben von REEFMASTER, die schon so für den IMC mundfertig aufbereitet sind.
Dann beschränkt sie das einstellen am IMC auf nur wenige kleine Dinge.
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
dann werde ich wohl "Reefmaster" unter den Tannenbaum
legen müssen. :freude:
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Durch die Dollakurs Schwankungen ist es gerade einen Tick (paar Euro) günstiger zu bekommen als die letzte Zeit.  ;-)
Grüße
Luke