Autor Thema: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator Erste Ergebnisse auf die schnelle.  (Gelesen 22257 mal)

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Danke.

Von der Tabelle kann man nun einfach weitere Ableitungen erstellen.

Ausgangsbasis ist ein Gewässer das 2000 Meter breit ist.
In der Tabelle könnt ihr dann die optimale Pixelbreite der Map passend zum Wert im Mapcreator sehen.
Auflösung Map  Wert im Map Creator Tool
64 Pixel
32
125 Pixel
16
250 Pixel
8
500 Pixel
4
1000 Pixel
2
2000 Pixel
1
4000 Pixel
0,5
8000 Pixel
0,25
16000 Pixel
0,125
32000 Pixel
0,0625

Und hier sehen wir bei einer Größe ab 2 KM wird die benötigte Grafik bereits so groß das wir derzeit kaum eine sinnvollere Möglichkeit haben als das Erzeugen der Karte auf zu teilen.
Dazu liefert uns ReefMaster ja mit dem Mess(Measure)-Tool(Werkzeug) und dem Region-Select-Tool das was wir brauchen.
Dann müssen wir halt das Gebiet in Teilen exportieren.

Grüße
Luke

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Danke  :freude:
Habe es verbessert.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Wenn ich mich nicht täusche, dann skaliert die "Image Size" bei ReefMaster bereits in Meter pro Pixel, da bringt dann auch das Teilen leider nix.
Außer das Gewässer ist generell zu groß, dann muss man sowieso teilen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
 :weisnicht1:
Verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich beim erstellen doch die letztendliche Größe frei wählen kann,
das exportierte bei einer größere Size dann auch feiner aufgelöst ist,
dann bringt es mir doch etwas ?

Die Geo Grenzen bleiben ja gleich, während ich aber die Anzahl der ausgegebenen Pixel für die Geo. Grenzen erhöhe.
Solange die Grafik in Reefmaster intern nicht schlechter berechnet wird als ich exportiere sollte ich dann eine feinere Map bekommen.
Und zumindest gibt es wohl einen kleineren Qualitätsverlust durch das Mapcreator Tool, weil es nicht so wild hin und her skaliert.

Aber wie ich schon im anderen Thema schrieb,
muss der Workaround ja auch nur fürs erste herhalten.
Wenn denn die native Unterstützung für das Tool kommt wird eh alles sehr viel einfacher werden.
Das wird wohl MEGA Klasse, die internen Ankündigen und Fortschritts Meldungen dazu sind echt geil.  ;-)
Ich freue mich schon riesig darauf.



Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Änder mal die größe deines Ausschnittes, dann ändert sich die Pixelzahl proportional dazu.

Matt hat gerade bestätigt, dass der Imageexport mit Pixel pro Metern arbeitet.
Also bringt dir ein kleinerer Ausschnitt nichts, die Auflösung bleibt die Gleiche.

Ich habe mal nachgerechnet:
(Immer ausgehend von Ausgangsposition: Regler ganz links)

Regler Position - Resolution
1. Position - 1
3. Position - 0.5
7. Position - 0.25
15. Position - 0.125

Habe mit den Werten gerade eine Karte erstellt und die ist einfach nur geil.  :grossefreude1:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Yep, du hast Recht, jetzt verstehe ich auch was du meintest.
...hat er mir auch gesagt und ich habe auch seine Antwort auf deine Frage gelesen  :-)
Und wie er dir auch gesagt hat, das was kommt wird den Workaround den wir hier beschreiten obsolet machen.

Und da die Katze jetzt schon aus dem Sack ist  :-) hier etwas mehr Infos wie ReefMaster das Lowrance Tool bald unterstützen wird.

Ankündigung: REEFMASTER Unterstützung für das Lowrance MAPCREATOR Tool

Aber der Workaround reicht ja aus damit wir uns jetzt schon freuen können auf das was kommen wird.
Gell das ist eine geile Sache  :freude:

Poste doch mal ein paar Bilder davon.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Ich habe gerade mal wieder rumprobiert...

Und zwar habe ich den Eindruck, dass mein HDS 5 Gen 1 nicht näger als 1meter pro Pixel zoomt.
Da ich die Linienbreite und Schriftgröße der Auflösung immer angepasst hatte, habe ich mich gewundert warum sich beim Zoomen nie etwas geändert hat.
Jetzt habe ich alle AT5 Files >=1 von der SD Karte gelöscht und es wird gar nichts mehr angezeigt.

Könnt ihr bitte mal gucken wie es sich bei euch verhält?!

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Ich verstehe das gerade nicht...
als Ausgangs Material habe ich meine Karte als 1mpp und 0.5mpp. Jetzt habe ich extra mal um zu testen, die Karte mit 1mpp mit weißem Hintergrund und die mit 0.5mpp mit schwarzem Hintergund gemacht.
Ich habe beide Karten in einem Ordner gelassen und den ganzen Ordner mit 0.5-1 umgewandelt, keine Veränderung der Hintergundfarbe.
Ich habe beide Karten in seperaten Ordner und 0.5mpp mit 0.5 und 1mpp mit 1 umgewandelt, keine Veränderung der Hintergrundfarbe.
Ich habe beide Karten in seperaten Ordner und 0.5mpp mit 0.5-1 und 1mpp mit 0.5-1 und dann die jeweils passende AT5 auf die SD Karte gespielt, auch keine Veränderung.

Habe ich einen Denkfehler oder was ist da los?

Naja, ich hau mich mal hin, vielleicht klappt es morgen wieder besser mit dem Denken... :D