Autor Thema: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator Erste Ergebnisse auf die schnelle.  (Gelesen 22258 mal)

Offline Danizan

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
Wie schafft ihr es nur Bilder in der Auflösung 10.000+Pixel auszugeben. Bei meinem Gewässer (ca. 4x3km) bricht ReefMaster bei 7800 Pixel mit einer Fehlermeldung (zu wenig Speicher oder sowas) ab! Dabei hat mein Rechner 4gb RAM!

Habt ihr eine Idee wie ich hochauflösendere Bilder erhalte?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Intern arbeitet Reefmaster ja nur mit 1m/Pixel.
Insofern ist die Ausgabe, wie pwisch erkannte  ;-),
auch nicht wirklich besser, es sieht nur auf dem ersten Blick optisch etwas besser aus.
Die maximale Größe die Reefmaster ausgibt liegt auch am Projekt selbst.

Die meisten Beispielbilder/Screenshots die du aktuell siehst,
sind ja schon mit der kommenden Funktionalität,
dem Export passend für das Insight Map Creator Tool von Lowrance,
hergestellt.
Das kannst du dann auch, sobald das Update raus kommt.
Das wird auch nicht mehr lange dauern.
Grüße
Luke

Offline Danizan

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
Das glaube ich auch. Das einfachste wird sein zu warten ;-)

Mit 7200Pixeln komme ich ja auch ganz gut hin. Nur der Zoom bei 5m ist sehr bescheiden, hehe...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Reefmaster habe ich ja nun getestet, finde es sehr gut
und werde es mir bald bestellen.

Nun habe ich eine dumme Frage, wie bekomme ich das Programm
"Lowrance Insight Map Creator" gestartet.
Was muss ich machen wenn das Fenster auf geht?
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Dazu hilft dir dieser Link:
[REEFMASTER Howto: Kartenerstellung in Verbindung mit dem Lowrance Insight Map Creator]
ein Stück weiter.

In Schritt 1 ist erklärt wie man die Daten aus REEFMASTER exportiert.
In Schritt 2 dann wie man diese im Insight Map Creator weiter verarbeitet.

Generell findest du einige Infos/Howtos hier: Howtos, Kurzanleitungen und Infos zu REEFMASTER auf Deutsch
Da sind auch ein paar tolle Infos für weitere Dinge dabei.

Aber auch hier in dem Board wo wir gerade sind finden sich einzelne Infos.
Mit der Anleitung oben sollte auch schon ein erstes Ergebnis zustande kommen.

Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
verstehe ich das richtig, wenn ich nichts von Reefmaster
gespeichert habe, dann kann ich auch nicht mit IMC auch
nicht arbeiten?

Gruß H-J
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Der IMC alleine bringt dir nichts,
wenn du ihm keine Daten anfüttern kannst aus denen er dir z.B. eine AT5 karte basteln kann.

Man kann damit zwar auch noch einige andere Dinge machen wie Daten wandeln/verarbeiten,
aber es ist halt ein Werkzeug das man auf irgendwelche Daten anwenden muss.

Am einfachsten geht das eben mit den Ausgaben von REEFMASTER, die schon so für den IMC mundfertig aufbereitet sind.
Dann beschränkt sie das einstellen am IMC auf nur wenige kleine Dinge.
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
dann werde ich wohl "Reefmaster" unter den Tannenbaum
legen müssen. :freude:
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Durch die Dollakurs Schwankungen ist es gerade einen Tick (paar Euro) günstiger zu bekommen als die letzte Zeit.  ;-)
Grüße
Luke