Autor Thema: Welche Rolle ??  (Gelesen 22934 mal)

Offline Bolle

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #20 am: 09 Dezember 2013, 16:14:33 »
@mekongwels: die fin nor Sportfischer 60 bekommt man für 80€ im Netz...
Müsste man mal in die Hand nehmen ;-)


@Luke: genau so mein ichs. Denk mit niedriger Übersetzung ist besser. Sie hat ja 6,2:1
Kurbel ist normal groß

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #21 am: 09 Dezember 2013, 18:22:49 »
@Luke: genau so mein ichs. Denk mit niedriger Übersetzung ist besser. Sie hat ja 6,2:1
Kurbel ist normal groß
Wenn die Kurbel gleich lang ist und der Spulendurchmesser nicht größer wird könnte das vielleicht so sein.
Wie da das genaue Verhältnis ist, sprich wie stark sich dann ein evtl. höherer Spulendurchmesser bemerkbar macht,...keine Ahnung.

Aber ich könnte mir schon vorstellen das,
zumindest wenn man bei einer Rollenserie bleibt,
der Hersteller die Kurbel wegen der Haptik gleich lang lässt und mit der
unterschiedlichen Übersetzung die unterschiedlichen Rollendurchmesser ausgleicht ?

Und somit unterm Strich vielleicht die gleiche Kraft aufgewendet werden muss ?

Weiß da jemand genaueres wie sich das so "allgemein" verhält ?
Könnte meine Vorstellung passen ?
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #22 am: 09 Dezember 2013, 19:05:44 »
Bolle, die 60iger hatte ich Dir nur empfohlen weil du von nem Hunderter geredet hast!
Jetzt in meinem Beitrag von heute, hab ich von was drauflegen gesagt und damit mit Sicherheit net die Fin Nor gemeint die ich Dir anfangs empflohlen hab.
War das so missverständlich was ich da geschrieben habe?
Also hoffe hab mich jetzt besser ausgedrückt!
Ich hab mir die Fin Nor 9500 rausgesucht, ist jetzt so um die 150,- zu haben.
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Bolle

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #23 am: 10 Dezember 2013, 13:07:43 »
Dann haben wir aneinander vorbei geredet.... oder ich hab netz verstanden was du wolltest..  :embarrassed: :embarrassed:

Aber ne 9500 wäre mir zu groß zum spinnen.... 1100g auf dauer  :angel: Ich hab zwar 45 oberarme... aber das wird dann auf dauer bissel schwer.
Da könnte ich ja auch meine penn 10500 nehmen.

Oder hab ich es jetzt wieder net verstanden? :embarrassed:

Aber die FS 60 wäre trotzdem ein Kanidat.

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #24 am: 10 Dezember 2013, 18:26:42 »
Alles richtig verstanden.
Die große Fin Nor ist mein Kanditat fürs Meerfischen!

Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Bolle

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #25 am: 29 Januar 2014, 13:26:51 »
Wollte mal ein update geben.
Hab mir die Penn Atlantis 7000 zugelegt und hoffe, ich hab die Woche noch zeit sie mal am Wasser zu testen.
Erster Eindruck ist schonmal super! Schnurführung und Verarbeitung ist einfach top!

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #26 am: 29 Januar 2014, 15:19:49 »
Berichte mal wie die läuft  :freude:
Über die PENN allg. hört man ja in letzter Zeit nicht sooo viel Gutes (je nach Einsatzgebiet, Meeresfischen is nich gleich Meeresfischen), weswegen mich deine Meinung mal interessieren würde.
Ich schau auch momentan nach ner vernünftigen Meeresrolle. Wollte eigtl. die Sustain ins Tackle mit einfließen lassen, hab jetzt aber doch ein bissel Bammel bekommen, da
die je nach Gegner doch bissel schwach auf de Brust ist.
Nach dem ersten Saltiga-Schock  :schock: was mir doch ein bisschen zu teuer is für die paar Tage die ich unterwegs bin, bin ich nun bei ein paar guten (in meinem Rahmen befindliche) Rollen angekommen, wovon es höchstwahrscheinlich dann eine werden wird. Zur Auswahl stehen: Daiwa Catalina 5000, Daiwa Exceller E 6000, Shimano Saragosa 8000 SW, Quantum Cabo 860...hab mich noch nicht entschieden, is noch bisserl Zeit. Auch ans Forum, falls jemand einer der Rollen zu nem guten Preis zu verkaufen vermag, kann sich gerne melden. Tips zu Alternativen welche nicht aufgeführt sind, sind gerne Willkommen  :applause: