Autor Thema: Welche Rolle ??  (Gelesen 22933 mal)

Offline Bolle

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
Welche Rolle ??
« am: 15 Oktober 2013, 11:48:22 »
Tach,

ich bin auf der Suche nach einer Rolle, die ich fürs Hochseespinnen + leichtes Pilken und bei uns auf Waller und Hecht verwenden kann.

Preislich sollte es so um die 100€ Grenze sein.

Theoretisch hats mir die Penn Slammer 460 angetan, da man sie für ~60€ bekommt und sie ja als "unzerstörbar" gilt.
Leider liest man immer öfter, dass die Schnurverlegung nicht so der Hammer seien soll und grad beim Spinnfischen, wäre das nicht wünschenswert.

Oder die Penn Sargus 4000/5000.

Hat jemand Erfahrungen mit den Rollen oder andere Rollen, die er mir empfehlen kann?

Ich war leider noch nicht am Meer spinnen, was sich aber vll. nächsten Monat ändert ;-)

Dann gebt mal euren Senf dazu!!!! 

Gummipapst

  • Gast
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #1 am: 15 Oktober 2013, 12:58:40 »
Für diese Fischerei kanns beide von Dir genannten Rollen verwenden.

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #2 am: 15 Oktober 2013, 13:29:37 »
Gute Frage!

Ich als absoluter Penn-Fan muss dir das gleiche sagen wie Gummipapst. Wenn du aber bereit bist 100.-euro auszugeben, kannst du dir auch ne Battle zulegen. Die HT100 Bremse ist ne Traum. Macht absolut dicht und lässt trotzdem, wenn man es will, absolut ruckfrei Schnur.

Ich als Penn-Fan muss dir aber auch sagen.:" Lass bloß die Finger von der Spinfisher-V!". Die Bremse, auch HT100, der Hit.
Aber Getriebe und Rest totaler Mist.

Bei der Sargus, ne 4000er kostet 50.-, haste was fürs Leben zu einem guten Preis. Man darf sie aber nicht mit Shimano vergleichen. Wer den Leichtlauf bei Shimanorollen liebt wird bei Penn das kotzen kriegen.
Pennrollen sind halt eher die Panzer unter den Rollen, aber dafür auch robust.

Offline Bolle

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #3 am: 15 Oktober 2013, 16:07:45 »
Danke schonmal für die Antworten!

Ich dachte die Spinfisher V wäre so toll?!?
Wollte mir nämlich 2 10500 zulegen!! Fürs schwere Pilken und bei uns hier auf Walleransitz.

Ich glaube auf den feinen Lauf kann ich bei der gröberen Fischerei erstmal verzichten. Fürs feine Spinnfische benutz ich bereits eine Shimano.

Die Battle 4000 würde ich für ~85€ bekommen..... oder wäre die 5000 wegen der Schnurfassung besser?

Gummipapst

  • Gast
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #4 am: 15 Oktober 2013, 19:19:10 »
Von Spro die Red Arc ist auch nicht schlecht.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #5 am: 15 Oktober 2013, 20:20:11 »
Von Spro die Red Arc ist auch nicht schlecht.
Das finde ich eigentlich auch,
aber sie wird von vielen Leuten verrissen.

Ich finde das Preis Leistungsverhältnis nicht schlecht.
Grüße
Luke

Offline Bolle

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #6 am: 15 Oktober 2013, 21:08:32 »
Bei der Spro geht mir zu wenig Schnur drauf....
Die Spro Zalt Arc XS 750 wäre noch ne Alternative, obwohl da auch net sonderlich mehr Schnur drauf geht....
Oder meint ihr die ist nicht Waller tauglich.
Ich denke  210/0.31 Schnurfassung ist grenzwertig auf Wels oder? Falls nicht, würde mir die Penn Battle 4000 zusagen.

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #7 am: 16 Oktober 2013, 09:23:59 »
210 Meter ist nicht eigentlich nicht Grenzwertig, kommt darauf an was du machst.
Wenn du Bojen in 150m Entfernung oder mehr verankern willst brauchst du natürlich ordentlich Meter, beim Spinnfischen aber kommst du mit weniger hin.
Für den Fall mit der Entfernung benutzte ich zb. ne 8000er Sargus, hätte ich die Kohle würde ich ne Big Baitrunner-Lc fischen.
Zum Spinnfischen ne 4000er Sargus, wollte es mal mit ner 5000er machen, ich kann dir aber sagen das Gewicht das du mehr dabei hast kann dir ganz schön den Angeltag vermissen.

Offline Bolle

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #8 am: 16 Oktober 2013, 11:32:46 »
Also es ging nur ums spinnfischen, unteranderem am Rheinstrom. Viele schreiben ja, wenn sich mal ein Brocken quer in die Strömung stellt, gehen schonmal paar Meter von der Rolle. Zum Abspannen benutze ich derzeit die Okuma Longbow LB 90. Die möchte ich aber durch die spinnfisher 10500 ersetzten und die okuma rein zum Karpfenfischen benutzen.
@bigfishbremen:
Wie bist du mit der Schnurführung der slammer zufrieden?

Was die Battle attraktiv macht, ist der Preis und die E-Spule. Da ich einmal ne 0,32 auf Wels und ne 0,16-0,20 er auf Hecht (Pilken) benutzen möchte.

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Welche Rolle ??
« Antwort #9 am: 16 Oktober 2013, 14:14:30 »
Die Schnurverlegung der Slammer ist ein wenig grob, was schon mal einige Meter beim werfen kosten kann. Was viele auch bemängeln ist der technische Stand des Innenleben, anscheinend hat sonst noch niemand andere Penn-Rollen aufgeschraubt. Die Penn-Rollen sind nämlich generell auf einem veralteten Stand der Technik. Was aber das Fischen nicht beeinträchtigt sondern nur in der Wartung Vorteile verspricht.

Den Punkt der Ersatzspule den du ansprichst trifft den Nagel auf den Kopf, genauso handhabe ich es nämlich auch.
Zum Hechtfischen habe ich eine mit 0.19er voll, die andere mit einer stärkeren zum Wallerspinnen.

Das mit dem quer zur Strömung stellen ist definitiv ein Problem, ich weiß nicht wie es bei dir am Rhein aussieht, aber wenn hier in Bremen an der Oberweser es zu einer solchen Situation kommt haste eh fast verloren.
Gehen wir mal davon aus, unsere Buhnen hier liegen meist so 70 Meter auseinander, das der Fisch 100 Meter runterholt, scheuert er die Hauptschnur am nähsten Buhnenkopf auf und ist futsch. In vielen Fällen, wenn man hinterher laufen will, gibt es noch Hindernisse die du so schnell nicht bewältigst.

Also egal ob ich 150m aufer Spule hab oder 350m, das hilft mir dann auch nicht weiter.

P.s.: Ich spreche hier von meiner Situation, das heißt ich bin 98% als Uferangler zu Fuß unterwegs. Vom Boot bräuchte man ja noch weniger Schnur, da kannste einfach hinterher juckeln.