Autor Thema: NAVICO MAP CREATOR wurde soeben freigegeben, das Tool für eigene Rasterkarten...  (Gelesen 19877 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Tolle karte  :applause:
Es wäre wohl ein sinnvoller Umstieg, zumal ich gerade eine neue Festplatte (SSD ;) ) in den PC eingebaut habe mit völlig neu aufgesetztem Windows 7. Da wäre es ohnehin mit Problemen verbunden, DrDepth in der neuen Umgebung wieder zum Laufen zu bekommen.
:freude:
SSD macht SEHR VIEL Spaß.
Vor allem die Windows Updates rauschen viel schneller durch.
Der limitierende faktor ist so fast einzig und allein die CPU.

Das Problem hatte ich auch und gerade noch Glück gehabt das ich kurz vor dem Verkauf von DD installiert habe.

Und weiter habe ich heute auch Dank der Anleitung von Luke eine Vectorkarte bzw. nur die Tiefenlinien eines kleinen Testsees erstellt und über eine Kombination aus. Background OSM, Google Earth und hochauflösendes Tiefenrelief von Reefmaster gelegt.
Klasse.  :freude:
Aber, auch wenn man hochauflösend exportiert, bleibt es bei der maximalen 1M/Pixel Auflösung bei Reefmaster.
pwisch hatte das bemerkt und Matt hat es auch bestätigt.
Die PixelXPixel mit den hohen Werten sind da trügerisch.
Du hast zwar mehr Pixel, aber nicht mehr echte Auflösung.

Anders als in der Anleitung von Luke hatte ich dazu ein PNG-Bild incl. kml-File aus Reefmaster in der höchsten Auflösung exportiert und dieses dann zusammen mit dem GE und der OSM zu einem Geotiff verbunden. Dann noch in den benötigten Auflösungen exportiert und durch den Insight Map Creator gejagt ...
GE ? bestimmt GM oder ist GE etwas das ich noch nicht kenne ?

Die großen Umgebungen darin sind zwar überflüssig und viel zu groß, weil sie Renderzeit und Speicher auf der SD verbrauchen, aber zum Testen wollte ich nicht mit ganz kleinen Mengen spielen.
Das Ergebnis dazu sieht in verschiedenen Auflösungen - als Screenshots vom HDS 7 Touch - so aus:
Auf jeden Fall sieht das schöner aus als der weiße oder schwarze Hintergrund außerhalb der Map die wir sonst haben.
Aber auch daran wird bei Reefmaster gearbeitet.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
...
Aber, auch wenn man hochauflösend exportiert, bleibt es bei der maximalen 1M/Pixel Auflösung bei Reefmaster.
pwisch hatte das bemerkt und Matt hat es auch bestätigt.
Die PixelXPixel mit den hohen Werten sind da trügerisch.
Du hast zwar mehr Pixel, aber nicht mehr echte Auflösung.


GE ? bestimmt GM oder ist GE etwas das ich noch nicht kenne ?

Letztlich kommen beim Insight Map Creator als höchste (praktisch) mögliche Auflösung ja 1m / Px zum Tragen. Dies reicht imho auch völlig aus. Bei einem Hintergrundbild aus Google Earth o.ä. sind hierbei einzelne Bäume, Sträucher, ... deutlich zu erkennen und zu identifizieren. Das ursprungsbild gibt dann auch nicht mehr her als das, was auf dem Echolotbild ankommt und die Daateigrößen wachsen gerade bei den letzten Auflösungen rasant an.

GE kennst du bestimmt = Google Earth.
Ich möchte aber ganz klein anfügen, dass sich jeder selbst über das verwendete Hintergrund-Kartenmaterial und die Urheberreche Gedanken machen soll, insbesondere wenn man Karten weitergibt oder gar online zum Download bereitstellt ;)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
GE kennst du bestimmt = Google Earth.
:fru_st:
Klar.
Grüße
Luke