Autor Thema: Haswing Cayman  (Gelesen 28814 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Haswing Cayman
« Antwort #20 am: 05 November 2013, 00:52:36 »
Definitiv war meiner leiser gewesen. Selbst bei Vollgas kam der nicht annähernd an den Pegel aus dem Video.
Soweit ich mich erinner war der sogar extrem leise. Saß mal im hinten in meiner Anka und hab ihn über die Fernbedienung gesteuert. Hab nicht ein Ton gehört...
Ist aber mittlerweile verkauft.

Gruß
Da sieht man:  Würde man nur vom Video aus gehen könnte man sagen alle Haswings wären laut.
Dem ist aber wohl nicht so !

Der FWTV54 z.B. ist stufenlos, wesentlich günstiger als ein MK, verbraucht - Werksangabe und gemessen! - nur 48 Ampere bei Vollast.
Die Geschwindigkeit, die ich mit meinem Boot erreiche, ist identisch mit einem Rhino VX 54 und deutlich höher als mit einem MK mit 55 lbs Schub. Rhino und MK verbrauchen beide 55 Ampere.
Motorguide wäre eigentlich auch toll von der Bedienung, der Leistung und dem Verbrauch her. Leider hat aber ein befreundeter Händler einige in Gebrauch und sehr schlechte Erfahrungen mit Ausfällen und dazu extrem langen Reparaturzeiten.
Bzgl. der Motorguide gab es früher viel zu lesen von wegen anfälligen oder schnell verschließenden Kohlen/Bürsten ?

Der RHNINO zieht bei Vollast weniger als der Minn Kota ?
Welcher Minn Kota ist das denn ?

Und der Rhino ist bei dir schneller als der Minn Kota ?
Wieder die Frage, welcher Minn Kota ?

Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, das habe ich nicht gemessen.
Aber zur Geschwindigkeit:
Als wir das testeten hatte ich bei meinem Minn Kota Maxxum 55 mehr Endgeschwindigkeit und mehr (gefühlt schnelleren) Schub als mit dem Rhino VX54.
Der Schubunterschied war nicht so leicht feststellbar bei dem schweren Eisenkahn
Lediglich im Rückwärtsgang war der Rhino bei uns schneller.


Also sieht man wohl auch da, nicht alles ist gleich grün, manchmal ist ein Produkt grüner als ein anderes.
 :-) Das passt jetzt sogar Sinnbildlich auf dem Stromverbrauch  rofl
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Haswing Cayman
« Antwort #21 am: 05 November 2013, 02:03:27 »
Alles getestet / gemessen mit einem Linder Fishing 410 bei möglichst ähnlichen Bedingungen bzw. auch öfter, da ich alle drei Motoren selber zumindest eine Zeit gefahren habe:

Min Kota Maxxum 55 (älteres Modell, stufenlos)
Verbrauch 55 Amp. / Speed ca. 6,4 km/h

Rhino VX54
Verbrauch 55 Amp. / Speed ca. 7,3 km/h

Jarvis Watersnake FWTV54
Verbrauch 48 Amp. / Speed ca. 7,2 km/h

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Haswing Cayman
« Antwort #22 am: 05 November 2013, 11:28:48 »
Das ist echt Interessant, denn bei mir war es genau anders herum, knapp 1 km/h Differenz.

Ich könnte mir vorstellen das es bei mir vielleicht deshalb anders herum war weil der Kahn mehr Widerstand bot.
Der Rhino mit seinem Propeller vielleicht nicht seine volle Drehzahl entfalten konnte.
Der Minn Kota aber aufgrund der höheren Leistung und dem Prop. mehr Schub machte und den schweren Kahn deshalb besser vorwärts brachte.
Das Linder hingegen teilt ja das Wasser,
da kommt der Rhino vielleicht auf höhere Drehzahl und kann das Linder daher schneller vorwärts bringen weil er dann auf höhere Drehzahlen kommt,
während der Minn Kota halt nicht höher dreht und in dem Fall dann langsamer ist.

Das wäre eine mögliche, schlüssige Erklärung.

Dann wäre das Fazit, schwere Boote mit viel Wasserwiderstand wäre Minn Kota angebracht und leichte Boote, mit Kiel usw. da wäre der Rhino angebrachter.
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Haswing Cayman
« Antwort #23 am: 05 November 2013, 14:18:59 »
Haswing nicht stufenlos!
Das war das, was ich schon beim Bootstreffen sagte!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Tobias.S

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Haswing Cayman
« Antwort #24 am: 31 März 2014, 06:10:26 »
Hallo

Ich hab zwar keinen Cayman Motor von Haswing sondern den Protuar 2 HP

ICh hatte vorher einen Torqeedo Travel 801 mit Batterieadapter
(Mit diesem Motor gab es nur Probleme, wurde 6mal getauscht)

Der Haswing Motor ist Leistungsmäßig ungefähr gleich angesiedelt.
Was den Verbrauch betrifft kann ich mich nicht beschweren.
Der Protuar ist definitiv besser Verarbeitet als der Torqeedo

Kann diesen Motor nur empfehlen.

Tobi

Offline tomsen

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Haswing Cayman
« Antwort #25 am: 09 März 2016, 09:26:40 »
Sooooo, ich hol das ganze Thema nochmal hoch. Eventuell hat ja jemand bereits neue Erkenntnise zu den Caymans. Eventuell werde ich mir nen 80er anschaffen und da ja nun einige zeit ins Land gegangen ist, könnte es ja möglicherweise neue Pro´s und Con´s geben???