Autor Thema: Yamaha 25 NEO 6L2 S  (Gelesen 27132 mal)

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Yamaha 25 NEO 6L2 S
« Antwort #10 am: 19 Dezember 2013, 20:55:21 »


Vielleicht ist auch nur deine Leerlaufdüse verstopft ?
Vergaser schon mal komplett gereinigt ?
gugge mol do:
Leider kenn ich mich nicht so gut mit 2 Taktern aus (hab halt nie Mofas frisiert)


aber kann mir jemand sagen, was man auf meinem 2. Bild da einstellt?
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Yamaha 25 NEO 6L2 S
« Antwort #11 am: 19 Dezember 2013, 21:16:13 »
Die zündkerzen sind neu, komisch ist nur, das er unter belastung normal läuft, selbst im Standgas
Ich vermute mal das er unter Belastung,
also bei eingelegtem Gang ein fetteres Gemisch bekommt ?

Dafür sind dann die andere Stellschrauben maßgebend.
Es hat mehrere Nadeln wenn ich das noch richtig weiß.
Eine für den normalen Leerlauf und dann noch für den Lastbetrieb....
Bei höheren Drehzahlen z.B. kommt dann auch die Hauptdüse mit ins Spiel. usw..

Welche Schraube bei deinem Vergaser für was zuständig ist,
kann nur jemand sagen der den Motor kennt und deshalb weiß wo er für was drehen muss,
oder jemand der vielleicht anhand der Vergaser Bezeichnung den Vergaser kennt.

Ich tippe stark auf zu mageres Gemisch.
Sag doch mal, war das im Sommer auch schon so krass ?
Grüße
Luke

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Yamaha 25 NEO 6L2 S
« Antwort #12 am: 19 Dezember 2013, 21:57:45 »


Ich tippe stark auf zu mageres Gemisch.
Sag doch mal, war das im Sommer auch schon so krass ?

ich glaube nicht
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Yamaha 25 NEO 6L2 S
« Antwort #13 am: 19 Dezember 2013, 22:08:58 »
Dann könnte meine Idee mit dem zu mageren Gemisch im Winter durchaus passen.

Daran erinnere ich mich aus der Bastelzeit von früher.

Schau doch mal ob du den Typ des Vergasers erkennen kannst.
Vielleicht findet sich so eine Info, welche Schraube was macht.

Wenn du den noch nie offen hattest,
weiß du ja nicht genau wie die Luftkanäle etc. laufen.
Oder kannst du das erkennen ?

Das würde dir erleichtern heraus zu finden welche Schraube was machen könnte.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Yamaha 25 NEO 6L2 S
« Antwort #14 am: 20 Dezember 2013, 10:32:31 »
Wenn die Kerzen neu sind und es die richtigen Kerzen sind?, dann kommen ein paar Ursachen in Betracht:

- Falls der Motor noch einen mechanischen Unterbrecher hat, so hat dessen Einstellung maßgeblichen Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Verschlissene / abgebrannte Unterbrecher verursachen schlechte Zündfunken.

- 2-Takt-Motoren haben meist drei Stellschrauben: 1x Leerlauf, mit der die Ruhestellung der Drosselklappe eingestellt wird, 1 x Vollastdüse und einmal Teillastdüse, mit denen die Gemischaufbereitung verstellt wird. Eine falsch eingestellte Vollastdüse verursacht Leistungsabfall, ggf. Überhitzen des Motors, hohen Verbrauch. Eine falsch eingestellte Teillastdüse wirkt sich negativ im Leerlauf und beim Beschleunigungsverhalten des Motors aus. Das mit dem 'reindrehen und x Umdrehungen wieder raus' ist nur eine Grundeinstellung. Feineinstellung funktioniert anders und erfordert je nach genauer Ausführung viel Erfahrung und teils auch Testgerät, ist also Werkstattarbeit.

- Luftfilter: ist der verstopft oder einfach alterungsbedingt undurchlässiger, dann ändert sich der Ansaugwiderstand und dadruch ganz maßgeblich die Gemischsättigung, also der Motor läuft zu 'fett'n - eine der Hauptursachen für schlechten Motorlauf.

- altes Gemisch? Benzin - besonders Normalbenzin - verliert schon nach wenigen Wochen bestimmte Bestandteile und büßt stark an Qualität ein. Zudem kann sich bei Gemisch das Öl entmischen / ablagern und dadurch die Eigenschaften verändern.

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Yamaha 25 NEO 6L2 S
« Antwort #15 am: 20 Dezember 2013, 11:13:07 »
- Falls der Motor noch einen mechanischen Unterbrecher hat, so hat dessen Einstellung maßgeblichen Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Verschlissene / abgebrannte Unterbrecher verursachen schlechte Zündfunken.
Daran erinnere ich mich jetzt auch noch,
das war eine kleine Kontaktfeder, auf einer Platte die mit einer Nocke auf dem Verteiler interagierte und den Zeitpunkt der Zündung steuerte.
Man konnte mit einer Schraube das Teil lösen und dann verschieben, was die Stellung zur Nocke und somit den Zündzeitpunkt änderte, richtig ?
Das war ja noch in den früher 80ern  :-)
Dann kamen ja langsam überall die elektronischen Zündungen fast überall an.

- 2-Takt-Motoren haben meist drei Stellschrauben: 1x Leerlauf, mit der die Ruhestellung der Drosselklappe eingestellt wird, 1 x Vollastdüse und einmal Teillastdüse, mit denen die Gemischaufbereitung verstellt wird. Eine falsch eingestellte Vollastdüse verursacht Leistungsabfall, ggf. Überhitzen des Motors, hohen Verbrauch. Eine falsch eingestellte Teillastdüse wirkt sich negativ im Leerlauf und beim Beschleunigungsverhalten des Motors aus. Das mit dem 'reindrehen und x Umdrehungen wieder raus' ist nur eine Grundeinstellung. Feineinstellung funktioniert anders und erfordert je nach genauer Ausführung viel Erfahrung und teils auch Testgerät, ist also Werkstattarbeit.
Cool,
also ist das was ich meinte, nur genau in die andere Richtung bzgl. abmagern im Winter wird dann wohl,
auch auf die Drosselklappe und die Teillastdüse bezogen !?


- Luftfilter: ist der verstopft oder einfach alterungsbedingt undurchlässiger, dann ändert sich der Ansaugwiderstand und dadruch ganz maßgeblich die Gemischsättigung, also der Motor läuft zu 'fett'n - eine der Hauptursachen für schlechten Motorlauf.

Also haben wir nun schon drei grobe Richtungen
Zündprobleme
Vergaser
Luftfilter

Plus dem etwaigen Ausflocken des Benzins, was dann auch noch in Richtung Vergaser säubern geht.

Ich bin mal gespannt wo sich das Problem von alpharex dann im Endeffekt finden lässt.
Grüße
Luke

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Yamaha 25 NEO 6L2 S
« Antwort #16 am: 20 Dezember 2013, 11:46:15 »
Wenn die Kerzen neu sind und es die richtigen Kerzen sind?, dann kommen ein paar Ursachen in Betracht:

- Falls der Motor noch einen mechanischen Unterbrecher hat, so hat dessen Einstellung maßgeblichen Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Verschlissene / abgebrannte Unterbrecher verursachen schlechte Zündfunken.

- 2-Takt-Motoren haben meist drei Stellschrauben: 1x Leerlauf, mit der die Ruhestellung der Drosselklappe eingestellt wird, 1 x Vollastdüse und einmal Teillastdüse, mit denen die Gemischaufbereitung verstellt wird. Eine falsch eingestellte Vollastdüse verursacht Leistungsabfall, ggf. Überhitzen des Motors, hohen Verbrauch. Eine falsch eingestellte Teillastdüse wirkt sich negativ im Leerlauf und beim Beschleunigungsverhalten des Motors aus. Das mit dem 'reindrehen und x Umdrehungen wieder raus' ist nur eine Grundeinstellung. Feineinstellung funktioniert anders und erfordert je nach genauer Ausführung viel Erfahrung und teils auch Testgerät, ist also Werkstattarbeit.

- Luftfilter: ist der verstopft oder einfach alterungsbedingt undurchlässiger, dann ändert sich der Ansaugwiderstand und dadruch ganz maßgeblich die Gemischsättigung, also der Motor läuft zu 'fett'n - eine der Hauptursachen für schlechten Motorlauf.

- altes Gemisch? Benzin - besonders Normalbenzin - verliert schon nach wenigen Wochen bestimmte Bestandteile und büßt stark an Qualität ein. Zudem kann sich bei Gemisch das Öl entmischen / ablagern und dadurch die Eigenschaften verändern.
Geil, ein Mann mit Ahnung, danke, Samstag bin ich am Wasser und propier einiges mal aus
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Yamaha 25 NEO 6L2 S
« Antwort #17 am: 20 Dezember 2013, 11:48:41 »
ABER WAS IST MIT MEINER FRAGE ZU MEINEM 2. BILD,

stellt man da vvlt den Zündzeitpunkt ein?

Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Yamaha 25 NEO 6L2 S
« Antwort #18 am: 20 Dezember 2013, 11:52:31 »
Wenn das oben zum Luftfilter geht, die Drosselklappe ?

Ist das Bild waagerecht aufgenommen ?
"Ich" kann das schwer erkennen wo da oben und unten ist und wo Ansaugbereich usw. ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Yamaha 25 NEO 6L2 S
« Antwort #19 am: 20 Dezember 2013, 15:41:23 »
Am besten gehst in ne Werkstatt und investierst die 65€ !