Autor Thema: Ankündigung: ReefMaster Rasterkarte für den Hintergrund bald nicht mehr nötig.  (Gelesen 14989 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Und noch eine ReefMaster Weihnachts Überraschung:

Eine weitere innovative Neuerung könnte bald Einzug in ReefMaster halten.

Wir kennen ja die bisherige Raster Hintergrund Karte,
die manchmal, je nach Zoomstufe ein wenig verwaschen wirkte.

Auf diesem Sektor steht uns ebenfalls eine Neuerung, Verbesserung bevor.

Wahrscheinlich in einem der nächsten Updates dürfen wir uns auch über
scharf abgegrenzte Vector basierte Hintergrund Schattierungen der jeweiligen Tiefenbereiche freuen
Das sieht dann bei fast jeder Zoomstufe klasse aus.

Hier mal ein Beispiel.



Wie immer, alle Angaben sind ohne Gewähr.
Neue Funktionen, Verbesserungen etc. werden erst nach ausgiebigen Tests veröffentlicht.
Manchmal sind bestimmte Funktionen auch unterschiedlichen Programm Modulen vorbehalten.
Oder sie kommen vielleicht erst bei einem großen Versions Upgrade zum Einsatz,
das dann kostenpflichtig ist.
Und auch wenn das bisher noch nicht passiert ist,
wird vielleicht auch mal eine hier vorgestellte Neuerung nicht veröffentlicht,
z.B. weil sie sich im Test dann doch nicht bewährte.
Aber wie gesagt, bisher kam dieser Fall noch nicht vor.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Kurz zur Info:

Ankündigungen neuer Funktionen sind als reine nackte Infos zu verstehen.
Wann diese veröffentlicht werden und ob diese kostenlos in einem kleinen
Update kommen oder nicht kann hier noch nicht gesagt werden.


Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Folgende Beispiele zeigen ansatzweise die Möglichkeiten für HDS in einer Karte (bei Elite sind Tiefe und Bodenhärte nicht abwechselnd ausblendbar).

Bild 1 - Vektortiefenflächen und Tiefenlinien eingeblendet, Bodenhärte ausgeblendet


Bild 2 - Bodenhärte und Tiefenlinien eingeblendet, Vektortiefenflächen ausgeblendet



Vektor über Raster sieht natürlich noch viel cooler aus, hier mal in zwei unterschiedlichen Abstufungen

Bild 3


Bild 4


Transparenz geht aber eben auch nur mit dem HDS, nicht mit Elite!

Gruß
fjordfischer

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Hier noch ein paar andere Optionen am Beispiel eines Sees (kmz und Transparenz).

So würde dieser in Google Earth, bzw. auf Smartphones aussehen. In diesem Fall ist die Farbauswahl für die Tiefenflächen nahezu beliebig

Bild 1


Bei Vektor über Raster, also der Nutzung von Transparenz (nur HDS) gibt es mindestens 3 grundsätzliche Möglichkeiten, die hier kurz illustriert werden sollen (die Bilder zeigen meist die RM-User Map, die genauso aussieht, wie nachher auf dem HDS, insofern kann man sich hier einen Screenshot sparen):

1. Verwendung von mehreren Farben aus dem IMC ausfärben. Diesen wird dann ein gleicher Transparenzwert zugewiesen
Bild 2 ohne Transparenz

  Bild 3 mit Transparenz


2. Verwendung von einer Farbe (blau) auf einer anderen (wie), wobei die Erste nach uns nach an Deckkraft verliert zunimmt und die zweite Farbe demzufolge zunimmt

Bild 4

Diese Variante findet man auf der RM-Homepage.


3. Verwendung von mindestens zwei Farben (blau und grün) auf einer Dritten (weiß) nach dem Prinzip aus 2.

Bild 5


Bild 6 wiederum zeigt die "Königsklasse" mit noch mehr abgestuften Grundfarben, was jedoch nicht ohne zusätzliche Nachbearbeitung in GIS-Anwendungen geht.



Alle diese drei Optionen waren bisher nur mit GIS-Anwendungen möglich. Nun wird Reefmaster in Kürze auch dem normalen User solche Werkzeuge bieten!


Viele Grüße
fjordfischer


Also seid gespannt auf vermutlich Ende Januar.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Tolle Beispiele,
das macht Lust auf mehr.  :freude:

Wenn ich sehe wie sich das ganze entwickelt,
das ist klasse hoch drei.

Damit ist professionelles Mapping schon für Anfänger möglich.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Ein weiteres revolutionäres Highlight ist die schon erwähnte User Map. Neben den Einstellungen für die Shape-Verarbeitung später im IMC kann man nun erstmals mehrere Seen zusammen in einer AT5-Karte auswerfen. Das war bisher in RM nicht möglich - wer mehr als eine Uferlinie nutzen wollte, bekam eine Fehlermeldung.

Nun also Seen satt in der Karte. Die Gewässer können auch hunderte km voneinander entfern sein. Das ist möglich, auch wenn die Bearbeitung dann ein paar Schwierigkeiten bereitet, denn der Zoom der User-Map ist derzeit primär auf den Gesamtbereich eingestellt (man müßte sich also manuell ranzoomen). Man sich natürlich nicht nur eine User-Map anlegen, sondern auch mehrere, etwa wenn man alle Seen separat machen will.

Hier mal ein Eindruck (Bild 1a)

RM hat derzeit auch ein hochauflösendes Luftbild wie etwa Google Earth an Bord (Bild 1b). Es ist jedoch fraglich, ob diese Option bestehen bleibt, weil Matt für jedes Aufrufen des Luftbilddienstes bezahlen muss. Insofern stellt sich die Frage, ob wir als User bereits sind, einen gewissen Betrag pro Jahr für diese Nutzungsoption zusätzlich zu berappen (geschätzt 20 bis 30 USD/a).

Es wäre schön, wenn sich die User hier im Forum mal dazu äußern würden und Luke könnte dann Matt das Ergebnis mitteilen.


Viele Grüße
fjordfischer

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Bezüglich Luftbild bekenne ich mich zu einem klaren 'Nein'.

Wer ein Orthofoto als Hintergrund haben will, muss sich entweder mit der Legalität seiner Bilder / Karten auseinander setzen (Urheberrecht), oder er wird ohnehin andere Wege finden, um Luftbilder einzubinden.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Damit man einen richtigen Eindruck bekommt, wie das mit den neuen Karten aussehen kann, habe ich mal eine Bildfolge bei youtube hochgeladen. Die Hintergrundkarte ist eine frei im Internet erhältliche Karte von Open Street Map, die man mit dem Insight Map Creator direkt in das at5-Format umwandeln kann.

[youtube]oksnKwVHoog[/youtube]
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Cool

Peter

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Alter Schwede....absolut genial.....das wäre für mich die Kür :freude:Respekt Richtung Chiemsee geschickt...

Als kleiner Bengel habe ich dort mal geangelt, nette Gegend dort :applause:allerdings habe ich dort nur was in der Alz gefangen....vom Ufer ist das Bayrische Meer wohl nicht so einfach ;-)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Keine Frage, das sieht schon ganz gut aus.

Ich rege jedoch an, darüber nachzudenken, ob es nicht noch besser geht und ob so eine Karte auch wirklich gut nutzbar ist.
Zuerst mal - am Farbschema kann noch gefeilt werden. Aber das ist Geschmacksache und daher meine persönliche Meinung. Es ist sicher auch ganz normal, dass man seine eigenen Sachen immer in einem besseren Licht sehen will.

Zweitens besteht ein Problem mit der Nutzung von dunkleren Farben insbesondere bei sehr grellem Licht. Das spielt immer eine Rolle bei ungedeckten Booten, also ziemlich oft. Genau das ist auch der Grund, warum bei RM so intensiv daran gearbeitet wird, möglichst helle Farben zur Abstufung zu bringen, denn die sind wirklich gut sichtbar. Nicht ohne Grund wird auch bei Insight Genesis die Farbe Nr. 74 als Seenfläche verwendet.

Mein persönliches Aha-Erlebnis dazu fand letztes Jahr in Norwegen statt. Mit meiner frisch erstellten Karte in hochauflösendem Luftbild und abgestuften Vektorfarben von hell- bis tiefdunkelblau glaubte ich, dass alles besser würde (Bild 1). Ja und dann kam er - der Tag mit gleißender Sonne. Es war schlicht kaum noch was zu erkennen, meine Karte also praktisch nutzlos. Mal gut, dass ich noch meine alte lcm mithatte (Bild 2).

Jedenfalls hatte ich begriffen, worum es geht. Daher gehe ich jetzt eher in Richtung von aufgehellten Farben, wie etwa hier (Bild 3a). Das kann auch ins rot gehen, aber eben immer dezent und möglichst hell (Bild 3b).

Gut gefällt mir auch die Lösung von Trevor (anglingcharts.com), die von leichtem Blau schnell ins Weiß geht, so wie bei kommerziellen Seekarten nicht ohne Grund üblich. So was kann man sich auch schnell nachbauen, insbesondere wenn das RM update erschienen ist. Hier eine Probe (Bild 4).


Viele Grüße
fjorfischer



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Ich muss mal etwas generelles sagen.

Da ReefMaster schon beachtliche Funktionen hat,
fällt es manchmal auch mir schwer auf Anhieb zu erkennen welche Dinge mit ReefMaster und IMC allein
hergestellt wurden und wo zusätzliche Arbeitsschritte oder gar weitere Software benutzt wurde.

Da sich der Themenbereich der zwei ReefMaster Boards hier primär an ReefMaster selbst orientiert,
gehen daher viele User davon aus das sich solch perfekte Karten
wie sie immer wieder zwischendurch von den Profis gezeigt werden,
auch mit ReefMaster allein herstellen lassen.

Eine OSM Karte als Hintergrund oder gar eine externe Bearbeitung von Attributen etc.  ist aber kein rein ReefMaster basiertes Ergebnis.
Daher verschwimmt das ganze sehr stark in der Wahnehmung,
was noch mit ReefMaster allein machbar ist und wozu man weitere Software oder Arbeitsschritte außerhalb von ReefMaster benötigt.

Hier in den beiden existierenden ReefMaster Boards soll das ganze so klar definiert sein,
das auch jeder Neuling im Mapping Bereich nur Bilder, Arbeitsschritte, Hilfestellungen,
etc. sieht die auf ReefMaster und IMC allein basieren.

Ohne das hier zusätzliche Dinge außerhalb von ReefMaster bearbeitet wurden.

Ich muss jetzt mal schauen inwieweit die bestehenden Themen Bilder und Arbeitsschritte enthalten
bei denen vielleicht nicht sofort erkennbar ist ob sie mit ReefMaster allein hergestellt wurden.

Das sollte immer klar gekennzeichnet sein.
Dazu spreche nachher mal die Mapping Profis direkt/privat an.
Vielleicht können wir das durch editieren und einfügen eines Kommentars im jeweiligen Beitrag kenntlich zu machen.
Evtl. brauchen wir aber auch ein eigenes Board für solche Dinge.
Mal schauen.






Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Zeit für eine kleines Zwischenresumee: Das Programm wurde weiter perfektioniert und steht voraussichtlich Anfang Februar zur Verfügung.

Folgende bemerkenswerte Äderungen:
- Man kann einstellen, dass man Elite oder HDS nutzt. Die eingeschränkten Optionen des Elite sind dann nicht nutzbar. Das gilt ebenso für eine Einstellung, die noch ältere Geräte betrifft
- Der komplette Kartensatz kann ohne Zwischenschritt per Klick auf SD-Karte erzeugt werden. Das umfasst alle Vektordaten und bei Nutzung der Transparenzoptionen (nur für HDS-Nutzer möglich) auch den kompletten Rasterordner.
- Wenn man seine Daten in der Projektansicht zusammengestellt hat, exportiert man diese in die "User Map". Dabei erzeugt das Programm  im Hintergrund bereits Shapefiles, die in der User Map bei Bedarf verändert werden können. Die Ansicht in der User Map entspricht dabei nahezu exakt der späteren Ansicht im Gerät Bild 1 und 2)
- in die User Map kann man auch mehrere Seen hinein exportieren, sodass man im Prinzip alle gewünschten Gewässer dort unterbringen kann, egal, wie weit diese auseinander liegen. Damit wird das Problem umgangen, dass man in der Projektansicht generell nur mit einer Uferlinie je Projekt arbeiten kann
- Schwarze Randbereiche von Rasterkarten werden vom Programm nicht mehr erzeugt (Bild 3 bis 5)
- ein erweiterter AT5-Farbpaletten-Editor ermöglicht beliebige eigene Farbkombinationen innerhalb der 255 möglichen Farben (welche Farben das sind - siehe IMC-Manual)
- man kann jetzt gezielter die Transparenzeinstellungen ausnutzen (nur HDS). Der Umbau der Karte in das entsprechende Schema (blau nach weiß) hat keine 2 Minuten gedauert (Bild 6).

Die anliegenden Bilder zeigen zum Text passende Beispiele, ausschließlich mit Reefmaster erzeugt (Bild 1, 2, 6) und im HDS getestet (Bild 3 bis 5)

Gruß
fjordfischer



 

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Respekt Jörg,
ich habe zwar gestern doch noch die neue Version installiert und kurz ausprobiert. Zum richtigen Testen bis zum Kartenexport und Ansicht auf einem Plotter bin ich aber nicht gekommen.

Von dem, was ich auf die Schnelle gesehen habe, bin ich begeistert, aber da geht inzwischen offenbar noch mehr ;)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Hi

toll was da jetzt geht nur hab ich keine Zeit zum testen  :sad:

Peter