Autor Thema: Ankündigung: ReefMaster Rasterkarte für den Hintergrund bald nicht mehr nötig.  (Gelesen 14982 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Keine Frage, das sieht schon ganz gut aus.

Ich rege jedoch an, darüber nachzudenken, ob es nicht noch besser geht und ob so eine Karte auch wirklich gut nutzbar ist.
Zuerst mal - am Farbschema kann noch gefeilt werden. Aber das ist Geschmacksache und daher meine persönliche Meinung. Es ist sicher auch ganz normal, dass man seine eigenen Sachen immer in einem besseren Licht sehen will.

Zweitens besteht ein Problem mit der Nutzung von dunkleren Farben insbesondere bei sehr grellem Licht. Das spielt immer eine Rolle bei ungedeckten Booten, also ziemlich oft. Genau das ist auch der Grund, warum bei RM so intensiv daran gearbeitet wird, möglichst helle Farben zur Abstufung zu bringen, denn die sind wirklich gut sichtbar. Nicht ohne Grund wird auch bei Insight Genesis die Farbe Nr. 74 als Seenfläche verwendet.

Mein persönliches Aha-Erlebnis dazu fand letztes Jahr in Norwegen statt. Mit meiner frisch erstellten Karte in hochauflösendem Luftbild und abgestuften Vektorfarben von hell- bis tiefdunkelblau glaubte ich, dass alles besser würde (Bild 1). Ja und dann kam er - der Tag mit gleißender Sonne. Es war schlicht kaum noch was zu erkennen, meine Karte also praktisch nutzlos. Mal gut, dass ich noch meine alte lcm mithatte (Bild 2).

Jedenfalls hatte ich begriffen, worum es geht. Daher gehe ich jetzt eher in Richtung von aufgehellten Farben, wie etwa hier (Bild 3a). Das kann auch ins rot gehen, aber eben immer dezent und möglichst hell (Bild 3b).

Gut gefällt mir auch die Lösung von Trevor (anglingcharts.com), die von leichtem Blau schnell ins Weiß geht, so wie bei kommerziellen Seekarten nicht ohne Grund üblich. So was kann man sich auch schnell nachbauen, insbesondere wenn das RM update erschienen ist. Hier eine Probe (Bild 4).


Viele Grüße
fjorfischer



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Ich muss mal etwas generelles sagen.

Da ReefMaster schon beachtliche Funktionen hat,
fällt es manchmal auch mir schwer auf Anhieb zu erkennen welche Dinge mit ReefMaster und IMC allein
hergestellt wurden und wo zusätzliche Arbeitsschritte oder gar weitere Software benutzt wurde.

Da sich der Themenbereich der zwei ReefMaster Boards hier primär an ReefMaster selbst orientiert,
gehen daher viele User davon aus das sich solch perfekte Karten
wie sie immer wieder zwischendurch von den Profis gezeigt werden,
auch mit ReefMaster allein herstellen lassen.

Eine OSM Karte als Hintergrund oder gar eine externe Bearbeitung von Attributen etc.  ist aber kein rein ReefMaster basiertes Ergebnis.
Daher verschwimmt das ganze sehr stark in der Wahnehmung,
was noch mit ReefMaster allein machbar ist und wozu man weitere Software oder Arbeitsschritte außerhalb von ReefMaster benötigt.

Hier in den beiden existierenden ReefMaster Boards soll das ganze so klar definiert sein,
das auch jeder Neuling im Mapping Bereich nur Bilder, Arbeitsschritte, Hilfestellungen,
etc. sieht die auf ReefMaster und IMC allein basieren.

Ohne das hier zusätzliche Dinge außerhalb von ReefMaster bearbeitet wurden.

Ich muss jetzt mal schauen inwieweit die bestehenden Themen Bilder und Arbeitsschritte enthalten
bei denen vielleicht nicht sofort erkennbar ist ob sie mit ReefMaster allein hergestellt wurden.

Das sollte immer klar gekennzeichnet sein.
Dazu spreche nachher mal die Mapping Profis direkt/privat an.
Vielleicht können wir das durch editieren und einfügen eines Kommentars im jeweiligen Beitrag kenntlich zu machen.
Evtl. brauchen wir aber auch ein eigenes Board für solche Dinge.
Mal schauen.






Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Zeit für eine kleines Zwischenresumee: Das Programm wurde weiter perfektioniert und steht voraussichtlich Anfang Februar zur Verfügung.

Folgende bemerkenswerte Äderungen:
- Man kann einstellen, dass man Elite oder HDS nutzt. Die eingeschränkten Optionen des Elite sind dann nicht nutzbar. Das gilt ebenso für eine Einstellung, die noch ältere Geräte betrifft
- Der komplette Kartensatz kann ohne Zwischenschritt per Klick auf SD-Karte erzeugt werden. Das umfasst alle Vektordaten und bei Nutzung der Transparenzoptionen (nur für HDS-Nutzer möglich) auch den kompletten Rasterordner.
- Wenn man seine Daten in der Projektansicht zusammengestellt hat, exportiert man diese in die "User Map". Dabei erzeugt das Programm  im Hintergrund bereits Shapefiles, die in der User Map bei Bedarf verändert werden können. Die Ansicht in der User Map entspricht dabei nahezu exakt der späteren Ansicht im Gerät Bild 1 und 2)
- in die User Map kann man auch mehrere Seen hinein exportieren, sodass man im Prinzip alle gewünschten Gewässer dort unterbringen kann, egal, wie weit diese auseinander liegen. Damit wird das Problem umgangen, dass man in der Projektansicht generell nur mit einer Uferlinie je Projekt arbeiten kann
- Schwarze Randbereiche von Rasterkarten werden vom Programm nicht mehr erzeugt (Bild 3 bis 5)
- ein erweiterter AT5-Farbpaletten-Editor ermöglicht beliebige eigene Farbkombinationen innerhalb der 255 möglichen Farben (welche Farben das sind - siehe IMC-Manual)
- man kann jetzt gezielter die Transparenzeinstellungen ausnutzen (nur HDS). Der Umbau der Karte in das entsprechende Schema (blau nach weiß) hat keine 2 Minuten gedauert (Bild 6).

Die anliegenden Bilder zeigen zum Text passende Beispiele, ausschließlich mit Reefmaster erzeugt (Bild 1, 2, 6) und im HDS getestet (Bild 3 bis 5)

Gruß
fjordfischer



 

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Respekt Jörg,
ich habe zwar gestern doch noch die neue Version installiert und kurz ausprobiert. Zum richtigen Testen bis zum Kartenexport und Ansicht auf einem Plotter bin ich aber nicht gekommen.

Von dem, was ich auf die Schnelle gesehen habe, bin ich begeistert, aber da geht inzwischen offenbar noch mehr ;)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Hi

toll was da jetzt geht nur hab ich keine Zeit zum testen  :sad:

Peter