Autor Thema: div. Fragen zu Reefmaster  (Gelesen 109717 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #20 am: 02 Januar 2014, 13:49:25 »
Vielleicht kannst und möchtest du Ederseehunter kurz erläutern wie DU deine Projekte aufteilst ?
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #21 am: 02 Januar 2014, 14:39:04 »
Die Aufteilung großer Gewässer funktioniert (zum Erstellen einer Raster-Hintergrundkarte) momentan nur, wenn das Gewässer die tiefste Stelle so zentral hat, dass diese tiefste Stelle in der Überlagerung der beiden oder auch von mehreren Kartenteilen jeweils enthalten ist.

Da sich die Tiefe in Reefmaster derzeit noch nicht fest einstellen lässt, ändert sich ansonsten für die einzelnen Kartenteile die Farbdarstellung.

Ich habe aber gerade noch nachgesehen: etwa 13 x 3,6 km - Edersee - zu generierende Fläche sollte auch jetzt schon problemlos machbar sein, wenn man nicht gerade einen altersschwachen PC hat.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #22 am: 03 Januar 2014, 11:40:51 »
Hallo Hubert,

der Edersee sollte machbar sein, da gebe ich dir recht. Komischerweise hatte ich Punkte in meinen Daten, die in Australien, England und Südafrika lagen. Dies führte leider dazu, dass das Programm immer abgestürzt ist. Nachdem ich die Punkte entfernt und die Anzahl der Punkte über "Simplify Parts = 5" reduziert habe (ca. auf 1/3 geschrumpft) kann ich jetzt problemlos Karten erstellen.

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #23 am: 03 Januar 2014, 11:42:43 »

Bei den Tracks das gleiche.
Wenn sich keine Änderung nach dem Auswählen der Tidestation im Track Edit Fenster zeigt,
dann ebenfalls Reefmaster Neustart und neuer Versuch der Auswahl der Tidestation.

Wie gesagt das Problem tritt nur ab und zu mal auf, wird aber auf jeden Fall auch irgendwann beseitigt.

Stimmt, es ist ein Bug im Programm und soll Ende Januar mir einem neuen Release behoben sein.
Überhaupt soll das neue Release einige neue Features mit sich bringen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #24 am: 03 Januar 2014, 11:45:52 »
Stimmt, es ist ein Bug im Programm und soll Ende Januar mir einem neuen Release behoben sein.
Überhaupt soll das neue Release einige neue Features mit sich bringen.
Ja, ich bin auch sehr gespannt was alles den Weg in die neue Version finden wird.


Mit welchem Echo hast du die Punkte die so weit entfernt lagen ?
Ist es immer nur einer oder wenige  pro Track oder.. ?
... hast du die nur am Anfang der des Tracks,
vielleicht nur beim ersten Track des Tages ?
Wie viel Tage lagen zwischen den Trips ?
Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #25 am: 03 Januar 2014, 11:49:24 »
Die Punkte waren alle aus dem Jahr 2011, damals hatte ich noch ein LMS 520 (jetzt HDS8).
Bei ca. 350 Tracks waren 3 Tracks fehlerhaft, die fehlerhaften Punkte lagen mittendrin.
Ich kann nicht genau sagen, wie viele Tage zwischen den Aufnahmen lagen, da ich erst später "sprechende Dateinamen" vergeben habe.

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #26 am: 03 Januar 2014, 11:57:19 »
Wie groß sind eure Dateien?

Wenn ich den kompletten Edersee mit folgenden Einstellungen in eine Karte umwandel, kommt eine KArtengröße von 200MB und mehr dabei heraus:

Major-Lines 1m
Minor-Lines 0.25m

IMC - Angabe 1 bis 8

AT5.xml-Datei 1kb
Large.at5  2.500kb
BoundAT5-Verzeichnis > 200MB


Ist das bei euch auch so? Ich habe 350 Tracks und >1Mio. Punkte.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #27 am: 03 Januar 2014, 12:24:14 »
Ja und noch viel größer. Mein größtes Projekt hatte bisher 3,9 GB Größe bei den Raster AT5. Die Vektor sind fast niemals ein Problem. Das sind wohl am ehesten die aus OSM mit ein paar hundert MB Spitzenreiter.

Sowas ist also normal. Zum Problem werden dann potentiell schon eher die SD-Karten.

Und keine Angst, selbst ein HDS Gen1 frißt das noch locker.


Gruß
fjordfischer

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #28 am: 03 Januar 2014, 12:38:34 »
Die Punkte waren alle aus dem Jahr 2011, damals hatte ich noch ein LMS 520 (jetzt HDS8).
Bei ca. 350 Tracks waren 3 Tracks fehlerhaft, die fehlerhaften Punkte lagen mittendrin.
Ich kann nicht genau sagen, wie viele Tage zwischen den Aufnahmen lagen, da ich erst später "sprechende Dateinamen" vergeben habe.
Ok, dann verstehe ich nicht woher die Ausreißer kommen, wenn diese mitten drin liegen.
das sieht dann nach Gerätefehler aus.

Ich kenne GPS Ausreißer meist nur zu Beginn,
wenn man loslegt, das Gerät lange Zeit aus war und man die Aufnahme startet bevor der GPS Fix und die Bahndaten vollkommen da sind.

Denkbar wäre schon das du obwohl du einen Enhanced Fix beim Start hattest,
du los legst,
aber dann aufgrund schlechter Geographie,
weil vielleicht doch nicht alle Bahndaten der Sats da sind,
du kurze Zeit deinen Fix total verlierst bis der nächste Sat erkannt wird der dir wieder einen Fix ermöglicht,
dieser dann aber kurz so ungenau ist das dadurch ein Außreißer entsteht.

Vorbeugen kann man diesem Problem vielleicht insoweit,
das man VOR Beginn des Trips das Gerät bereits 10 Minuten oder länger, je nach Geo Lage und Umgebungsverhältnissen, laufen lässt.

Bei meinem Portablen habe ich dazu immer die externe Antenne aus dem Autofenster raus geschoben und das Ding schon während der Autofahrt zum Gewässer laufen lassen.
Zukünftig mit dem fest eingebauten, werde ich den Receiver auf dem Boot/Trailer bereits vor der Abfahrt ein schalten und kann dann auf dem Gewässer auch sofort los legen.

Seit ich das so praktiziert habe hatte ich, außer beim Testen oder wenn ich beim Receiver einen Kaltstart gemacht habe nie Aussetzer.
Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #29 am: 03 Januar 2014, 12:47:02 »
Es waren nur 3 Tracks... von daher war es egal.

Ich lasse mir immer die Positionsgenauigkeit auf dem Echolot anzeigen, dann sieht man genau, ob das GPS vernünftig arbeitet oder nicht.