Autor Thema: div. Fragen zu Reefmaster  (Gelesen 109958 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #30 am: 03 Januar 2014, 12:52:10 »
Hallo Andreas,


schlechte Daten "mittendrin" können diverse Ursachen haben, z. B.:

- Gerätefix ist das eine, daher immer auf die Sat-Seite gehen und abwarten bis keine Veränderungen mehr auftreten bzw. WAAS steht.
- Es kann nebelig (wahrscheinlicher) gewesen sein, oder es war gerade "Golfkrieg" - so was habe ich selbst schon erlebt
- Das LMS, aber selbst das HDS, kann durchaus auch "einfrieren" und findet dann nicht mehr in akzeptabler Zeit die Tiefe (Anzeige meist zu flach). Gerade bei den analogen Geräte wie LMS/LCX kommt noch hinzu, dass dies schon mal eine Fischschwarm für Boden halten.
- Dreck vorm Schwinger.
- usw. (mir fallen gut 10 andere Sachen sofort ein). Die Ursache dürfte sich kaum mehr ermitteln lassen.


Gruß
fjordfischer

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #31 am: 03 Januar 2014, 13:02:01 »
...
schlechte Daten "mittendrin" können diverse Ursachen haben, z. B.:

- Gerätefix ist das eine, daher immer auf die Sat-Seite gehen und abwarten bis keine Veränderungen mehr auftreten bzw. WAAS steht.
- Es kann nebelig (wahrscheinlicher) gewesen sein, oder es war gerade "Golfkrieg" - so was habe ich selbst schon erlebt
.....- usw. (mir fallen gut 10 andere Sachen sofort ein). Die Ursache dürfte sich kaum mehr ermitteln lassen.
das meinte ich, nur die GPS relevanten Dinge.
auch Wald am Rand eines Gewässer kann dafür sorgen das der nächste Sat nicht schnell genug am Horizont erkannt wird,
eigen Abschattung z.B. eines internen Empfängers, usw..
wie du sagst da können massig Fehlerquellen in Frage kommen.


Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #32 am: 03 Januar 2014, 18:00:55 »
Hallo,
bezüglich deiner großen Dateien: ich würde mich nicht auf die Rasterdateien versteifen, sondern vorab mal die Logdaten sauber aufbereiten und daraus reine Vectorkarten erstellen. Die Möglichkeit, mit Reefmaster farbige Shape-Flächen zu erzeugen, sollte wohl nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Dann hast du schön schlanke Karten , die rund auf den Geräten laufen. Wenn du eine Größe von 300 mb haben willst, dann packst du als Hintergrundkarte ein ganzes Bundesland aus OSM dazu ;)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #33 am: 03 Januar 2014, 19:10:00 »
Hallo,
bezüglich deiner großen Dateien: ich würde mich nicht auf die Rasterdateien versteifen, sondern vorab mal die Logdaten sauber aufbereiten und daraus reine Vectorkarten erstellen.

Und wie?!??!

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #34 am: 03 Januar 2014, 19:23:03 »
Heiko,

bleib ganz ruhig. Beim neuen Update kannst Du dann Deine Loggs verwenden oder eben DRD's und Du kriegst solche schönen Donuts, wie schon oft hier im Forum gezeigt. Donut- oder Ringpolygone sind Flächen, die sich nicht gegenseitig überlagern. Dadurch kann man jede einzeln ansteuern und so einfärben, wie sie aussehen soll, Läge eine Fläche drüber oder drunter, dann wurde entweder was verdeckt, oder bei Transparenz sich bis zur Undurchsichtigkeit aufsummieren. Die Donutpolygone, die DD leider nie realisiert hat, sind die beste Voraussetzung für Karten in gestochen scharfer Qualität, den Vektorelemente verpixeln nicht, wenn man sie ranzoomt, sondern passensich in Größe und Farbe an die Zoomstufe an.

Also bitte noch etwas Geduld und vielleicht dann erst mal die eine oder andere Anleitung lesen, die es sicher schnell geben wird.

Gruß
fjordfischer 

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #35 am: 03 Januar 2014, 22:36:10 »
ich schon wieder....

häufiger habe ich jetzt  gelesen, dass man am Lot "schattenrelief" einschalten/stellen soll?!
Kann mir jemand sagen, was das ist und wo ich das beim Elite 7 HDI einstellen kann?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #36 am: 03 Januar 2014, 23:26:11 »
ShadedRelief ist die Nutzung von Transparenz innerhalb der Vektordaten (Unterschied Raster und Vektor vielleicht auch mal bei Wiki nachlesen) unter Zuhilfenahme eines Rasterhintergründes. Damit kann man ganz nette Effekte erzielen. Schau hier mal nach. Alles was dort mit Vektor über Raster benannt wird, läuft über die Einstellung ShadedRelief:

http://www.tacklefever.de/index.php?topic=3910.0

Wenn ich richtig informiert bin, geht das bei Elite aber nicht. Zumindest haben die Tests von Leuten, die so was hatten, kein Ergebnis gebracht. Deswegen sollte man auf HDS gehen, wenn man was mit Karten vorhat. Das hat noch andere Gründe, die mit zukünftigen Entwicklungen in der Firmware zusammenhängen.

Bitte einfach nur lesen. Bei Tacklefever, Hechtfieber und In-Touch-With-Adventure sind solche Art Fragen schon viefach behandelt.

Gruß
fjordfischer

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #37 am: 04 Januar 2014, 08:48:14 »
Hi Jörg,

besten Dank für die Info! Wie gesagt, ich hatte es daher ja auch schon öfter gelesen, in den von Dir genannten Foren. Leider bin ich halt so am Anfang, dass ich ja nicht einmal die Einstellung "Schatten Relief" gefunden habe....daher bin ich jetzt sehr dankbar, dass Du sagst, dass es das beim Elite gar nicht gibt  :wink:

Ich muss mir die Sache wirklich komplett von vorne erarbeiten....

Super WE wünscht
Stephan


Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #38 am: 04 Januar 2014, 11:26:38 »
...
Wenn ich richtig informiert bin, geht das bei Elite aber nicht. Zumindest haben die Tests von Leuten, die so was hatten, kein Ergebnis gebracht. Deswegen sollte man auf HDS gehen, wenn man was mit Karten vorhat. Das hat noch andere Gründe, die mit zukünftigen Entwicklungen in der Firmware zusammenhängen.

...

Ich hatte bis gestern ein Elite 7 HDI eines Freundes hier und konnte da auch Verschiedenes ausprobieren. Vektorlinien über Raster geht auch beim Elite, aber bei einem See 3 x 1 km mit etwas Umfeld einer OSM-Rasterkarte gingen die höchsten Zoomstufen der Rasterkarte nicht mehr, geschätzt ab 4m / PX. Dann war nur noch die Vektorkarte sichtbar.

Was beim Elite aber nicht geht, sind Transparenzen. Deshalb kann man sich auch die *.xml im Root-Verzeichnis sparen, denn die steuert die Transparenzen der Vectorkarte über der Rasterkarte. Wenn man eine Vectorkarte mit Farbflächen erzeugt, dann sind diese Flächen beim Elite immer zu 100 % deckend und überdecken eine Rasterkarte komplett, egal was man eingestellt hat. Transparenzen werden ausschließlich von den HDS unterstützt.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #39 am: 04 Januar 2014, 17:16:04 »
Dieser Beitrag
Auch wenn Transparenz beim Elite nicht gehen sollte, so bin ich mir doch ziemlich sicher, dass man im Elite so eine Art Pseudotransparenz erzeugen kann, d. h. Farbschemas mit mehr Abstufungen als im common color scheme eigentlich möglich, und die fast so aussehen wie hier:

http://www.tacklefever.de/index.php?topic=3910.0
(bitte nachsehen unter: 2. Verwendung von einer Farbe (blau) auf einer anderen (wie), wobei die Erste nach und nach an Deckkraft verliert zunimmt und die zweite Farbe demzufolge zunimmt)

Erste Tests laufen schon. Mal sehen, ob es klappt und vor allem ob man so was ohne großen Aufwand in RM umsetzen kann.


Ansonsten nochmal für alle Elite-User die Unterschiede zum HDS zur Kenntnis:

- Elite hat INDIGO als OS, HDS das System NOS. Eine Konsequenz davon ist z. B. ein eingeschränktes Farbschema und zwar auf common color scheme lt. IMC Manual
- Elite kann keine transparentes Vektor auf Raster. Das HDS kann das und damit sind faktisch alle denkbaren Farben möglich
- Elite hat Probleme mit Vektor über Raster im Nahbereich, gemeint ist dabei Vollfarbe über Raster denn Transparenz geht ja eh nicht (läßt sich möglicherweise durch Einstelllungen oder Firmwareupdate ändern)
- Elite kann nicht alle Labelvarianten (Attribute MODE und VALUE) so darstellen, wie das HDS
- beim HDS sind mehrere Füllmuster (Iconkategorie) problemlos möglich, beim Elite nur mit zusätzlichem Aufwand und nur mit dem eingeschränkten common color Farbspektrum
- Elite kann keine Kartenkategorien ein- und ausblenden
..... usw. Die notwendige Herstellung der Abwärtskompatibilität zu Elite-Geräten behindert in der Konsequenz eine schnellere Entwicklung von Reefmaster. Das ist leider so.


Diese Aufzählung sollte weitere Fragen in dieser Richtung ersparen.

Gruß
fjordfischer

wurde, da er schön und konkret die Unterschiede Elite / HDS aufzeigt, verschoben nach http://www.tacklefever.de/index.php?topic=3966.0
im Bereich Howtos, Kurzanleitungen und Infos zu REEFMASTER auf Deutsch.

So sollt er auch für neue User leichter gefunden werden.  :-)
Grüße
Luke