Autor Thema: div. Fragen zu Reefmaster  (Gelesen 109672 mal)

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
div. Fragen zu Reefmaster
« am: 28 Dezember 2013, 12:11:04 »
Hallo!

Ich habe die erste Karte vom Edersee erstellt... so weit ganz gut, jedoch sind jetzt Fragen aufgekommen, die ich wohl ohne eure Hilfe nicht lösen kann:

  • Wasserstandanpassung
Der Wasserstand im Edersee fällt im Laufe des Jahres über 25m. Wie kann ich den Wasserstand meiner Karte anpassen? (Ich hatte vorher Dr. Depth,  damit war es recht einfach...)

  • Aufteilung des Sees in mehrere Bereiche / wie führt man diese später zusammen?
  • Gibt es Emulatoren, um sich die erstellte Karte auf dem PC anzuschauen?
  • Bei Dr Depth konnte ich mir alle Daten anschauen und wenn ich Datenfehler bzw. Tiefenfehler gefunden habe, konnte ich den speziellen Track aus der Gesamtübersicht öffen. Ist das hier auch möglich?
  • Wie kann ich div. Sachen mit Linien verdeutlichen, siehe Beispielbild

Fragen über Fragen... ich hoffe jemand kann mir helfen...

Gruß
Heiko

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #1 am: 28 Dezember 2013, 13:15:13 »
Hallo Heiko,

mal schauen ob ich alles auf Anhieb beantworten kann.

  • Wasserstandanpassung
Der Wasserstand im Edersee fällt im Laufe des Jahres über 25m. Wie kann ich den Wasserstand meiner Karte anpassen? (Ich hatte vorher Dr. Depth,  damit war es recht einfach...)

Eine Textdatei mit den Tages/Stunden etc. Werten anzulegen und diese dann als Daten für eine Tidenstation zu importieren wäre eine Möglichkeit.
Danach würden dann alle importierten Tracks automatisch angepasst, sofern du das beim Import so einstellst.

Schau aber erst mal hier,
da haben wir schon mal das Thema Tide für den Möhnseet  gehabt.
Das könnte vielleicht schon eine Antwort auf deine Frage sein.
Falls nicht, frag bitte nochmal nach.

Bei Dr Depth konnte ich mir alle Daten anschauen und wenn ich Datenfehler bzw. Tiefenfehler gefunden habe, konnte ich den speziellen Track aus der Gesamtübersicht öffen. Ist das hier auch möglich?
Bei ReefMaster kannst du auch einzelne Tracks editieren.
Wie man Tracks einzeln editiert haben wir KLICK HIER schon mal ganz kurz angerissen.

Falls das noch nicht ausreicht, gilt auch hier wieder, frag nochmal nach  ;-)

Aufteilung des Sees in mehrere Bereiche / wie führt man diese später zusammen?
Ein weg wäre z.B. bestimmte/sektionale Tracks in einzelne Projekte zu laden und diese dann zunächst einzeln zu bearbeiten.
Später kannst du dann alle Tracks in ein ganzes Projekt laden.

Aber ReeMaster kann eigentlich schon sehr große Projekte verwalten.
Sofern die Karte nicht wirklich immens groß ist sollte es keine Probleme in Form von Speichermangel etc. wie bei Dr.Depth geben.

Gibt es Emulatoren, um sich die erstellte Karte auf dem PC anzuschauen?

Wie kann ich div. Sachen mit Linien verdeutlichen, siehe Beispielbild
Ja, es gibt Emulatoren wie den Elite 5 Emulator,
allerdings ist das nur bedingt zu gebrauchen.
Da es hier einige Einschränkungen gibt, z.B. bei den Raster Hintergründen.

Wobei hier ja geplant ist diese durch Polygone(Shape Donuts) zu ersetzen,
die dann auch besser ausschauen.
Dann sollte es auch im Elite 5 und anderen Geräten besser ausschauen.

Eine Funktion zusätzliche Linen etc. ein zu bringen gibt es so noch nicht.

Das müsstest du derzeit quasi als Workaround realisieren indem du z.B. mittels Googe Earth das gewünschte zeichnest und dies dann als Track  importierst und mit 0 Meter Tiefe ansetzt.

Generell, wenn die Links und Ausführungen noch nicht ausreichen, frage nochmals nach, dann schauen wir ob wir Lösungen finden können.
Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #2 am: 29 Dezember 2013, 16:08:39 »
Hallo Luke,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider kommen immer neue Fragen auf...  :cry:

Wasserstandsanpassung:
Ich schaue mir das an...

Editieren von fehlerhaften Tracks:
Bei mir fehlt die Übersicht "Trackpoints"... siehe Bild "trackpoints"
Was macht ihr, wenn ihr ein tiefes Loch angezeigt bekommt, obwohl kein Loch vorhanden ist (siehe Bild "fehlerhafte Daten"). Wie kann ich herausfinden, welcher Track das ist?

Aufteilung des Sees:
Meine Datenbank ist jetzt 250MB groß und wird wohl noch etwas größer werden. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Größenordnung gemacht?

Filtern der Tiefen in der Übersicht mit allen Tracks
Kann man sich gewisse Bereiche genauer anschauen, d.h. sagen, dass man nur die Bereich 10-15m haben will und sich die vorgegebenen Farben anpassen? Mit dieser Funktion konnte ich bei Dr Depth viele Kanten finden, die mir vorher unbekannt waren (Filterfunktion).

Linien einfügen:
Ich habe Linien mit der Tiefe "0" importiert und diese in die Datenbank integriert. Leider werden diese Linien von den anderen Linien überlagert, so dass man gar nichts sieht (siehe auch Bild "Filterfunktion").

Generell... ich war schon fleißig... (Bild "Edersee")

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen...


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #3 am: 29 Dezember 2013, 16:49:16 »
Ahja, cool.

Ich versuche morgen danach zu schauen habe gerade zu wenig Zeit um eine ausführliche Antwort zu schreiben.

Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #4 am: 30 Dezember 2013, 19:51:38 »
Update:

Tideanpassung funktioniert auch nicht.

Ich habe diese 2 Zeilen in eine Textdatei geschrieben und eingelesen
2008-01-01 00:00:00 , 10.0
2020-12-31 00:00:00 , 10.0

D.h. der Wasserstand müßte sich um 10m ändern... tut er aber nicht.
Übernommen hat er aber Dateien und zeigt auch im Diagramm 10m an.
Leider tut sich im Projekt nichts...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #5 am: 30 Dezember 2013, 20:44:20 »
Update:

Tideanpassung funktioniert auch nicht.

Ich habe diese 2 Zeilen in eine Textdatei geschrieben und eingelesen
2008-01-01 00:00:00 , 10.0
2020-12-31 00:00:00 , 10.0

D.h. der Wasserstand müßte sich um 10m ändern... tut er aber nicht.
Übernommen hat er aber Dateien und zeigt auch im Diagramm 10m an.
Leider tut sich im Projekt nichts...

Habe das eben mit deinen beiden Tide Punkten nachvollzogen.
Bei mir funktioniert es.

Vorher


Nachher


Wie bist du genau vor gegangen ?

Nachdem du das geändert hast,
hast du auch mal den Schieberegler der Interpolation verschoben,
damit die Karte neu aufgebaut wird ?


Habe auch noch weiter geschaut.
Im Projekt sehe ich dann auch Unterschiede.



Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #6 am: 30 Dezember 2013, 21:22:19 »
Was macht ihr, wenn ihr ein tiefes Loch angezeigt bekommt, obwohl kein Loch vorhanden ist (siehe Bild "fehlerhafte Daten"). Wie kann ich herausfinden, welcher Track das ist?
Das ist in der Tat ungeschickt.

Von der Projektanzeige aus kannst du derzeit nur  unter Tracks in der Liste unter Component Tracks schauen ob du den Track mittels "Show in Global View" lokalisieren kannst.
Bzw. gleich in der Global View schauen ob du die Stelle so heraus finden kannst.
Sprich, anhand der Geo Daten versuchst sie zu finden.

Denn im Projekt könnten ja mehrere Tracks dafür verantwortlich sein, falls du da mehrmals drüber gefahren bist.

In der Projektansicht kann man leider keine einzelnen Trackpunkte anvisieren/selektieren.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #7 am: 30 Dezember 2013, 21:29:47 »
Filtern der Tiefen in der Übersicht mit allen Tracks
Kann man sich gewisse Bereiche genauer anschauen, d.h. sagen, dass man nur die Bereich 10-15m haben will und sich die vorgegebenen Farben anpassen? Mit dieser Funktion konnte ich bei Dr Depth viele Kanten finden, die mir vorher unbekannt waren (Filterfunktion).
Nein, nicht das ich wüsste.

Anmerklung: Aufpassen muss man mit der Filterfunktion in der Track edit Ansicht.
Sie ist destruktiv für die importieren Daten.
Wenn man hier eine Range angibt und auf Apply Filter klickt, werden alle Punkte außerhalb der Range gelöscht.
Will man dann wieder alle Punkte haben, muss man den Track löschen, neu importieren und dem Projekt neu zuweisen.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #8 am: 30 Dezember 2013, 21:34:56 »
Linien einfügen:
Ich habe Linien mit der Tiefe "0" importiert und diese in die Datenbank integriert. Leider werden diese Linien von den anderen Linien überlagert, so dass man gar nichts sieht (siehe auch Bild "Filterfunktion").
Schade.
Das ist dann wohl derzeit nicht so wie ich dachte machbar.

Aber es gibt bereits Bestreben diverse Gedanken bei der Hervorhebung von Strukturen umzusetzen.
Aber wie genau die ausschauen und später realisiert werden kann man noch nicht genau sagen.

Es werden wohl demnächst einige Ideen im Beta Test ausprobiert, aber da ist noch nichts wirklich spruchreif.


Die fehlende Trackpoints-Liste ist mir jetzt auch erst aufgefallen, das versuche ich zu klären.

So,
ich glaube jetzt habe ich den Überblick verloren welche Fragen noch offen sind.  :-)


Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #9 am: 31 Dezember 2013, 11:06:36 »
Habe das eben mit deinen beiden Tide Punkten nachvollzogen.
Bei mir funktioniert es.

Vorher


Nachher


Wie bist du genau vor gegangen ?

Nachdem du das geändert hast,
hast du auch mal den Schieberegler der Interpolation verschoben,
damit die Karte neu aufgebaut wird ?


Habe auch noch weiter geschaut.
Im Projekt sehe ich dann auch Unterschiede.





Ok, Fehler gefunden.

Ich muss jeden Track öffnen und die "Tide Station" angeben (Bei 300 Tracks dauert das....  :cry:). Damit wäre das Problem mit der generellen Wasserstandsanpassung erledigt, jedoch tritt ein neues Problem auf:
Die Wasserstände des Edersees sind sehr wechselhaft und lassen sich nicht über eine Tide Station erfassen. Ich fahre bei jeder Ausfahrt über einen Punkt und korrigiere später den Wasserstand anhand des Punktes so, dass es zum Rest passt. Das könnte ich hier auch, jedoch würde dann die generelle Tidenanpassung nicht mehr funktionieren.
 :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: