Autor Thema: Rheinbaits  (Gelesen 20328 mal)

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Rheinbaits
« Antwort #20 am: 09 März 2014, 19:08:13 »
*kopfkratz* ...

*ironie an*
Gummi war gestern ... okay! Danke für die Info !
Ich verkauf alles ... und werde mich zukünftig nurnoch mit dem Rheinbait ans Wasser wagen.
*Ironie aus*

Meiner Meinung nach passt das Teil so überhaupt garnicht ins Beuteschema des Zanders... zu dick und keine schöne Absinkphase, in der ich persönlich die meisten  Bisse bekomme!
Gut - der Schwanz mag einen Reiz haben denn in den Staaten befischen die Walleyes Jungs ziemlich viel mit Federjigs etc. mit großem Erfolg!
Auch im Amerikanischen Buch "Walleye Wisdom" (Absoluter Tipp!!!) wird viel auf solche Jigs eingegangen - bleibt bei mir immernoch die Frage offen... wozu aus Stahl ! :-)
Nitro LX 700 BassBoat

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Rheinbaits
« Antwort #21 am: 09 März 2014, 20:21:09 »
Das mit komplett dem Stahl etc. war eine Fehlinterpretation der Werbe Aussagen und Aufmachung der Webseite.

Danke für deinen Hinweis !
In der Tat steht auf den Webseiten nicht das er komplett aus Stahl ist.

Dieser Eindruck ist entstanden weil bereits in der Einleitung im Video
 und auf den Webseiten folgende Punkte hervorgehoben werden:

"Gummi war gestern..."
....
"Im Schatten der letzten Stahlwerke..."
...
"Eine Seele aus Stahl"
..
"Ein schimmernder Mantel"
...
"Gummi war gestern"

Leider vermittelt auch die Webseite mit der großen Schrift den großen Bildern,
mit ihrer gesamten Gestaltung keinen besseren Eindruck des Baits.

Aufgrund dieser Produktpräsentation liegt es vielleicht nahe
das leichte Zweifel an der Ernsthaftigkeit aufkommen,
und es vielleicht nicht ernst genommen wird ?

Von "niedermachen" sind wir aber weit entfernt.
Die Beiträge vermitteln eher das was sich aufgrund der gebotenen Infos
und der Präsentation in den Köpfen der Leute abspielt.

Ich persönlich würde mich freuen wenn du über deine Erfahrungen, gleich ob Erfolg oder Misserfolg berichten würdest.

.
Grüße
Luke

Offline Marlin

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Rheinbaits
« Antwort #22 am: 10 März 2014, 16:06:14 »
Hallo Gemeinde,

leider komme ich erst heute dazu, euch eine ehrliche und ungeschönten Bericht über die "Neuen Rheinbaits" zu schreiben.
Hatte dieses zwar schon für Ende Januar versprochen, doch kamen da diverse, sehr spontande Angel-Touren an die Nordsee & Co dazwischen.
Waren unter anderem im Februar an zwei Samstagen zum Brandungsangeln in Holland und konnten insgesammt 25 Dorsche verhaften. (War ein Fest-Essen erster Sahne...)
Erst vorletzten Samstag ging es total spontan zu Feedern an den Rhein, wo wunderschöne Barben mal den Strand sehen durfen...
Das brachte wieder mal die Erkentniss, dass die Welt nicht nur aus Zander besteht.... :wink:

Doch letzten Samstag war es entlich soweit...
Ich zog mit meinem "Dorsch-Freund" loß um die Baits zu testen...
Wir beschlossen, dass einer ausschließlich mit Gummi's fischt und ich nur mit den Baits.
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich meine beiden Baits verliere und "ohne Hosen" da stehe.....

Also, Samstag Abend ging es in Duisburg an den Rhein.
Bestes Wetter, Wasser leicht trübe und loß...
Wir schmissen die Gummi's und die Baits abwechselnd ziemlich genau an die selben Stellen.
Schon nach ein paar Minuten kam bei der "Gummi-Fraktion" ein Hänger, der mit einem Abriss endete.
Natürlich warf ich den Rheinbaits an die gleiche Stelle, - doch das Teil blieb nicht hängen...
Das wiederholten wir mehrmals.
Gummi blieb teilweise hängen, Rheinbaits nicht...
War schon ein komisches Gefühl, was mich dazu brachte, doch ziemlich übermütig zu werden.

Dann gingen wir an eine Stelle, bei der ich genau wußte, das sich dort ein richtiges Ködergrab befindet.
Gummi blieb sofort hängen und riss ab, - Baits blieb zwar auch hängen konnte ich aber irgendwie wieder frei bekommen.
Es fühlte sich so an, als würde der Körper des Köders "nach geben" und "durch flutschen"... (Wenn man den Körper zusammen drückt, fühlt sich das auch wie ein Fisch an...)
Das Spiel wiederholten wir ein paar mal und immer wieder mit dem gleichen Ergebniss....

Dann namen wir das "Laufverhalten" der Baits unter die Lupe.
Nach dem Auswerfen gehen die Baits sofort steil nach unten und man kann bei gespannter Schnur den "Aufprall" spühren.
(Lege beim Auswerfen meine Linke Hand, genau wie beim Brandungsangeln, auf die "offene" Spuhle und kontroliere so die Spannung in der Schnur.
Dann haben wir das mal im flachen Wasser getestet.
Die Dinger sinken also Kopfüber auf den Boden und bleiben auch mit dem Schwanz nach oben stehen. - Genau wie das im Video gezeigt wird.
Ist also nicht getürkt oder so.
Das wiederholten wir mehrmals und immer wieder das gleiche. - Wie im "Enten-Lied" - "Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh...."
Das klappt bei den Gummifischen nicht.
Ob das Verhalten für den Zander nun entscheidend ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Auch habe ich gemerkt, dass man den Köder besser "Zupft" als mit "Faulenzer" führt.
Meine mir "Einzubilden" dass man da eine bessere Kontrolle hat.

Noch was vergessen?
Denke mal nicht...
Ach ja, trotz aller Tests sieht der Baits, mit dem ich das alles machte, noch echt gut aus.
Nicht ab gelutscht oder so.
Auch die Augen sind immer noch bomben fest am Körper.
Auch die Schwänze sind noch heile geblieben.

Über das Aussehen kann man sich streiten, doch in Sache "Färbung" kommen die schon in Richtung Schwarzmeer-Grundel (hab beim feedern einige gefangen), bloß das die Schwarzmeer-Grundel nicht glitzert....

Habe mich auch mal mit der Aussage:"Eine Seele aus Stahl" geschäftigt.
Vielleicht meinen die "Baits-Macher" das Stahlvorfach, welches das Innenleben dar stellt. - Keine Ahung....

Ich bin kein Zander-Spezi.
Meine Leidenschaft gehört dem Brandungsangeln und dem Feedern.
Ab und zu bin ich auch schon mal mit der Fliegenrute unterwegs, - also ein Allrounder und nicht auf eine Fischart fest gelegt.
Doch bin ich auf Grund meiner Tests zu der Meinung gekommen, dass die Macher dieser Rheinbaits sich richitg was dabei gedacht haben.
Keine Ahnung, wie die auf die Idee gekommen sind, doch ich persönlich finde diese echt gut. - Ist mal was "Neues"...

Gut, ich habe leider damit keinen Zander, - doch mein Kumpel konnte mit seinen ganzen Gummi's auch nichts reißen.
Auch andere Angler sagten mir, dass hier schon länger keine Zander mehr gefangen wurden.
Ob das nun ein Wunderköder ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Doch ich habe noch eine weitere Möglichkeit gefunden den Köder anderwertig ein  zu setzen.

Im Video kann man ja sehen, dass man den Schwanz einfach ab machen kann.
Das geht wirkich in wenigen Sekunden.
Dabei kam mir der Gedanke, dass man die Schwänze auch einfach "einzelnt" als Streamer an der Fliegenrute oder mit einem Spiolino an der Spinnrute auf Hechte verwenden kann.
Das werde ich demnächst mal in Holland an den Grachten veruchen, - sofern ich die Baits bis dahin noch habe und die nicht irgendwo hängen geblieben sind. - Bin doch, nach meinen Tests sehr optimistisch....

Wie schon geschrieben, ich bin kein Spezi, doch ich würde mir die Dinger, trotz des Preises noch mal kaufen.
Doch das ist ja wie mit den Autos, - stellt euch mal vor, jeder würde auf das gleiche Auto stehen....

Gruß

Axel

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Rheinbaits
« Antwort #23 am: 10 März 2014, 18:04:31 »
Schonmal Danke für deine Eindrücke  :freude:
Hängertest überstanden würd ich behaupten, jetzt müssen die Dinger nur noch Fangen!  :wink:
Und bevor das nicht geklärt ist würde ich mir auch keine weiteren kaufen. Nur wegen der soliden Bauart nochmals Rheinbaits zulegen  :weisnicht1:

Offline Marlin

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Rheinbaits
« Antwort #24 am: 10 März 2014, 18:40:04 »
Hi Pälzer-Buu,

das mit dem "Fangen" dürfte noch zu machen sein.
Wollte am Samstag noch mal loß, - wenn es klappt werde ich Berichten - mit Fang-Foto... :freude:
Hab ja vorhin schon geschrieben, dass hier schon länger keiner mhr einen Zander gefangen hat.
Beim letzten Feedern auf Barben haben wir an einer Rute sogar Köfi's gehabt, jedoch nicht einen Zupfer.
Um zu fangen müssen die Zander's wohl erst da sein...
Vielleicht liegt es ja auch am "komischen" Winter...

Werde auf jeden Fall berichten

Gruß

Axel

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Rheinbaits
« Antwort #25 am: 10 März 2014, 19:25:52 »
Jo Axel,
das mach mal.

Vielleicht kannst du ein paar Fotos hier einstellen ?
Grüße
Luke

Offline Marlin

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Rheinbaits
« Antwort #26 am: 10 März 2014, 19:42:44 »
Sobald da was am Haken der Baits hängt, gibt es hier die Fotos...

Wenn es mein Job zu läßt, gehe ich noch diese Woche Abends auf die Pirsch....

Gruß

Axel