Autor Thema: Benzintank undicht  (Gelesen 10559 mal)

Offline Bolle

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
Benzintank undicht
« am: 29 Januar 2014, 11:50:54 »
Tach zusammen,

ich hab ein kleines Problem.....

Ich habe einen 4 PS Johnson Motor bekommen Model nr. 4BR71D.
Soweit so gut. Als ich ihn gestern betanken wollte, musste ich feststellen, dass das Benzingemisch schneller auf den Boden lief, als ich rein gekippt habe :-)
Zum Glück hab ich es gleich gemerkt und habe natürlich damit aufgehört!

Nun meine Frage an euch:

Hat jemand von euch schonmal einen Tank geflickt?

Wenn ja wie?

Also der Tank hat einen großen Riß.

Beim stöbern im Internet hab ich eigentlich nur "schweissen" gefunden. Glaub der Tank ist aus PE.
Nach einen Ersatztank hab ich auch gesucht. Aber die wenigen die ich gefunden habe kosten um die 40€.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich den Motor umsonst von einen Bekannten besorgt bekommen habe ( Kellerfund).
Und da ich net mal weiss, wie lange der hält, will ich jetzt auch net so viel investieren......


Was meint Ihr dazu?




Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Benzintank undicht
« Antwort #1 am: 29 Januar 2014, 12:01:20 »
Ja und was ist wenn du den für 40,- € kaufst?
Wenn der Motor den Geist aufgibt brauchst eh einen anderen, den Tank hast du dann ja schon!
Und 40,- € sind ja jetzt auch nicht gerade mal viel, so ein Tank findest und / bekommst du ganz einfach in Ebay!
Schau mal einmal gegoogelt und schon einen nagelneu für 24,-€ gefunden!
http://www.ebay.de/itm/Kraftstofftank-Zusatztank-Benzintank-Bootstank-12-Liter-tragbarer-Zuastztank-/161116103803?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&var=&hash=item258344a47b

Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Benzintank undicht
« Antwort #2 am: 29 Januar 2014, 12:14:08 »
Es geht um einem Einbautank, der im Motorgehäuse mit untergebracht ist, oder?

Wenn der Motor zusätzlich einen externen Anschluss hat, kannst einen beliebigen Tank anschließen. Ansonsten würde ich nicht rumbasteln, denn bei den Fibrationen ist es schwierig, den Tank so zu schweißen, dass er auch dauerhaft hält. Zudem ist es ziemlich aufwändig, den Tank davor absolut von Benzindämpfen zu befreien, dass es zu keiner Explosion kommt.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Bolle

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Benzintank undicht
« Antwort #3 am: 29 Januar 2014, 13:21:22 »
Oh sorry, dass hab ich vergessen zu schreiben.

Einen externen Tank will ich nicht... da ich dann noch mehr schleppen muss.. Ich weiss auch net, ob das so einfach mit einen externen Tank geht?!
Da brauch ich doch noch eine Handpumpe usw. und dann weiss ich auch net, ob die eingebaute Benzinpumpe stark genug ist??

Oder laber ich da grad nur Stuss?? Ich kenn mich auf dem Gebiet net aus.

Wegen Tank schweissen und explosionsgefahr.. denk das wird das kleinste Problem sein... hab ich schon andere Dinger gemacht ;-)

Da ich grad drann bin meinen Binnen/See schein zu machen und es bei mir unteranderem im Moment net so locker sitzt...  find ich 40€ für den Tank schon viel...
Aber wenns halt net anders geht, muss ich das wohl investieren. :-)


Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Benzintank undicht
« Antwort #4 am: 29 Januar 2014, 13:34:09 »
Viel Spaß beim Schweißen!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Benzintank undicht
« Antwort #5 am: 29 Januar 2014, 17:01:01 »
Ich kann mich an meine Bastelzeit von früher erinnern,
da gab es ein Dichtmittel das wir benutzt haben um Tanks dicht zu machen.
Allerdings waren das Metalltanks unter den Autos.
Wir hatten das als Paste, die haben wir von außen dran und reingedrückt,...
das hielt dann eine Weile.
Vorher halt mit der Drahtbürste den Rost so gut es geht entfernt.
...Das war halt wirklich eine Bastelzeit.

Das Zeug war auf jeden Fall Benzinfest.
Es ging nur ab wenn der Tank dann weiter gerostet hat und es dann mechanisch nicht mehr halten konnte.

Vielleicht erinnert sich jemand wie so Zeug heißt, das gibt es bestimmt noch ?

Sonst wenn es Kunststoff ist,...
es gibt doch Benzin und Ölbeständiges Epoxy, oder ?

Ich kann mich erinnern mit einer Art Epoxy vor langer Zeit einen Stutzen eines Öltanks geklebt zu haben.
Der hatte auch Risse.
Den habe ich einfach voll ummantelt, das hält heute noch.

Allerdings ist Epoxy und Matten vermutlich nicht viel billiger als die 40 Euro, je nachdem wie viel du kaufst und brauchst.

Wenn es wirklich ein Kunststofftank ist,
und du den ausbauen kannst,
kannst du vielleicht auch versuchen mit dem Lötkolben die Naht zu verschweißen.

Weitere Idee wäre mit Tangit zu schauen ob das Tangit den Kunststoff anlöst und dann wieder verbindet.
Aber das kann auch in die Hose gehen und durch Rückstände weiteres Vorgehen erschweren.

Besser wäre wenn jemand mehr als nur Bastelideen hat und sicherere Aussagen treffen kann  ;-)
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Benzintank undicht
« Antwort #6 am: 29 Januar 2014, 18:58:57 »
Sicher ist jedenfalls:

- Wenn man mit irgend etwas klebermäßigem abdichtet und sich das löst, dass der Motor danach nicht besser ist, evtl. streikt oder sogar über den Jordan geht ...

- wenn die Reparaturstelle wieder reisst, dass man dann plötzlich ohne funktionierenden Motor auf dem Wasser ist ...

Meine Meinung ist, dass dies ein Sparen absolut an der falschen Stelle ist - außer es wird eine wirklich zuverlässige Reparatur.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Benzintank undicht
« Antwort #7 am: 29 Januar 2014, 19:22:37 »
man muss auch wissen, warum ist der Benzinbehälter kaputt!
Sind die Weichmacher aus dem Kunstoff raus, dann wird er bald wie Glas
und geht wieder kaputt.

Huber hat vollkommen recht, kaufe dir einen neuen Tank und gut ist es.

Die Sicherheit geht vor!
LG H-J

Offline Bolle

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Benzintank undicht
« Antwort #8 am: 29 Januar 2014, 19:39:23 »
Ich versteh schon was ihr sagen wollt. Sicher ist es nicht die sicherste Lösung... Aber wenns richtig gemacht ist...
Ich fahr ja nur auf dem Altrhein rum :-)

Zum schweissen bräuchte ich nur einen Aufsatz für de Heissluftfön und Kunststoffschweissstangen... In Summe ca. 15€

Wegen dem Epoxidharz... Werde demnächst mit meinem Kollegen unsereren gebraucht gekauften GFK Kahn verstärken  da werden schon paar qm matten gebraucht... Aber ich glaub die matten tragen zu viel auf.

Wegen der Weichmacher Geschichte... An sich macht der tank einen guten Eindruck. (Klopfprobe) sieht aus, als wäre der tank gequetscht worden...

Ich hab jemand über verschiedene ecken , der jemand kennt, der das beruflich macht (Kunststoffe) den werd ich mal fragen..

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Benzintank undicht
« Antwort #9 am: 29 Januar 2014, 21:36:08 »
- wenn die Reparaturstelle wieder reisst, dass man dann plötzlich ohne funktionierenden Motor auf dem Wasser ist ...
Meine Meinung ist, dass dies ein Sparen absolut an der falschen Stelle ist - außer es wird eine wirklich zuverlässige Reparatur.
Das ist natürlich ein wichtiger Aspekt !
Beim Auto bleibst du dann einfach liegen und rollst an den Rand, auf den Standstreifen etc..

Das ist auf dem Wasser schon einen Tick anders.

@Bolle
Bei 15 Euro zu 40 Euro....
ich glaube da würde ich an deiner Stelle eher ein paar Baits verkaufen wenn es um die 25 Euro mehr gehen sollte.

Denn an was ich auch nicht gedacht habe ist die Umweltproblematik wenn dir auf dem Wasser der Tank wieder leckt.

Auf der Straße, im schlimmsten/besten Fall, Bindemittel drauf Kohle an die Feuerwehr abgedrückt und fertig.
Auf dem Wasser ist das wohl schlimmer, wird vielleicht auch schlimmer geahndet ?
Grüße
Luke