Autor Thema: Gewässerkarten  (Gelesen 32306 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten
« Antwort #10 am: 16 Februar 2014, 20:40:44 »
Nur mal zur Übersicht.
Wenn ich nicht falsch liege (?)

Heiko hat von mir schon vor längerem die OSM Deutschland Karte (von Matz) als AT5 bekommen.
Ebenso hat er wohl eine aus OSM Quellmaterial stammende Karte für Holland !?

Insofern scheint es mir keinen Sinn zu machen wenn er sich jetzt aus dem OSM Material
das er verlinkt hat nochmal die Karten erzeugt ?
Es sei denn er möchte einzelne regionale Karten Areale haben,
doch dabei denke ich wird ihm das verwalten und erstellen usw. zu aufwändig sein,
da der eigentliche sichtbare Inhalt je gleich bliebe.

Sinn würde ich daher bestenfalls darin sehen,
wenn er sich an die weiteren Attribute heran macht um sich auf
seine Bedürfnisse optimal angepasste Karten zu erstellen ?

Ein anderer Punkt wäre nun Wolfang,
der, falls er anderes Quell Material als OSM benutzt dann interessant werden würde.
(Evtl. dann wenn er bestimmte stilistische Elemente hervorhebt und andere unnötige entfernt)

Heikos Haupt Problem, (das er hier noch nicht geschildert hat)
wenn ich das noch richtig im Sinn habe (?),
ist das er in Holland, auf seinem Elite 7,
mit seiner OSM Holland Karte,
mit dem Boot sehr weit (?) auf dem Ufer gefahren ist.

Und so ungenau denke ich ist OSM Material doch nicht, oder ?
Daher vermutete ich eher GPS Signal bezogene EPE Probleme bei ihm.

Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Gewässerkarten
« Antwort #11 am: 16 Februar 2014, 20:50:35 »
Ja Andreas das hast du so richtig erklärt dass ich die Karten schon auf meinem Echo habe . Aber ich glaube nicht dass es ein GPS Problem ist , denn die Maas die genau daneben liegt nur durch einen Damm getrennt konnte ich sehen auf meinem Echo wenn ich den Zoom größer stellte und auch wenn ich von dem See raus gefahren bin auf die Maas war ich dann im Wasser . Nur eben der riesen große See war nicht auf der Karte eingezeichnet . Es handelte sich da um den Gouden Ham in Maasbommel und ich denke dass es bestimmt noch mehr Gewässer gibt in den OSM karten die nicht eingetragen sind . Oder habe ich genau den einen See erwischt den es nicht auf den Karten gibt ?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Gewässerkarten
« Antwort #12 am: 16 Februar 2014, 20:52:45 »
OSM-Material wird ständig aktualisiert.

Die damalige Karte von Matz hat daher schon Schimmelflecken.

OSM ist auch nicht so sehr genau in allen Details. Wenn man sich mal die Gewässergrenzen in Vergleich zu guten anderen Karten anschaut, dann wird man schnell auf Ungenauigkeiten aufmerksam. Schaut auch mal auf die Küstenlinien - bei den üblichen OSM Fehlanzeige.

Genau hier setzt Wolfgang an, der vor allem für Fließgewässer auf die ENC der Behörden zurück greift und die sind schon genauer, weil aus Vermessungen. Daher ist ein Update durchaus sinnvoll.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten
« Antwort #13 am: 16 Februar 2014, 21:01:08 »
OSM-Material wird ständig aktualisiert.

Die damalige Karte von Matz hat daher schon Schimmelflecken.

OSM ist auch nicht so sehr genau in allen Details. Wenn man sich mal die Gewässergrenzen in Vergleich zu guten anderen Karten anschaut, dann wird man schnell auf Ungenauigkeiten aufmerksam. Schaut auch mal auf die Küstenlinien - bei den üblichen OSM Fehlanzeige.

Genau hier setzt Wolfgang an, der vor allem für Fließgewässer auf die ENC der Behörden zurück greift und die sind schon genauer, weil aus Vermessungen. Daher ist ein Update durchaus sinnvoll.
Die Matz Karte wurden doch auch schon mehrmals neu erstellt oder nicht ?
Damit ist wohl nicht die erste gemeint.

Ich hatte Heiko diesbezüglich schon geraten er solle auf der OSM Karte, ONLINE,
also direkt kucken ob da Gewässer(abschnitte) dabei sind die er sucht,
aber auf seiner AT5 nicht drauf sind.
Das wäre dann ein Grund die Karte auf der Basis neu zu erstellen.

Meinst du das Wolfgang ENC oder vergleichbare Daten der Maas hat ?
Das wäre dann eine für Heiko womöglich bessere Kartenbasis.

Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Gewässerkarten
« Antwort #14 am: 16 Februar 2014, 21:34:02 »
Matz hatte m. E. die OSM damals nur in einer Version erstellt mit der Maßgabe, dass nach Erscheinen des IMC der Nutzer diese ja dann selber erstellen kann. insofern - veraltet.

Außerdem hat Greg einige Attribute hinzugefügt, z. B. Wald, die vorher nicht möglich waren.

Die Nutzung der OSM-Shapes ist zwar immer noch besser weil reicher an Informationen, aber vermutlich ohne fundiertere GIS-Kenntnisse nicht zu empfehlen.

Die ENC sind frei verfügbar und Wolfgang hat das Werkzeug, diese zu bearbeiten und für den IMC vorzubereiten.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten
« Antwort #15 am: 16 Februar 2014, 21:41:22 »
Ich glaube die letzte OSM die Matz erstellt hat ist vom Juli 2013.
-----------
Die Frage bleibt,
hat Wolfgang auch Daten der Maas MIT Nebenflüssen oder angrenzenden Seen usw. ?
Das wird wohl nur er beantworten können ?
Ich weiß nur das er an Küsten usw. arbeitet.

Denn wenn ich Heiko richtig interpretiere geht es ihm primär um die Maas und Nebenflüsse oder Seen.
-------------
Und unabhängig von evtl. Wolfgangs Daten,
könnte Heiko bereits jetzt bei OSM schauen ob da Flächen dabei sind die er auf seiner Karte nicht hat.

Falls bei OSM online das gleiche fehlt wie auf seiner Karte,
dann bringt es ihm nichts OSM Daten neu durchlaufen zu lassen.

EDIT:
@HAIko
http://www.openstreetmap.org/#map=14/51.8195/5.5282
Da ist wohl Maasbommel.
Und rechts davon ist Gouden Ham einmal als Hafen eingezeichnet und auch so definiert (Infos dazu: http://www.wsvdegoudenham.nl/)
und einmal als eine Art Grenzlinie zu finden.

Schau halt mal, ob es das ist was du suchst und
ob das auf der Karte auf deinem Echo drauf ist oder nicht.



Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten
« Antwort #16 am: 16 Februar 2014, 23:55:25 »
Gouden Ham, das HAIko suchte, ist nicht nur auf OSM drauf  ;-) ;-) ;-)

Nachdem fjordfischer Wolfgang erwähnt hat machte ich mich mal auf die Suche.  ;-)
Und siehe da.

 :applause: :applause: :applause: :applause:

Wolfgang hat Anfang Januar eine Europa Karte als AT5 erstellt.  :freude:

Dort ist das was HAIko sucht, der Gouden Ham / Hafen auch zu sehen.   :-)





Zum Vergleich, hier bei OSM: http://www.openstreetmap.org/#map=14/51.8195/5.5282

Finden kann man die Karte KLICK HIER

Danke an Wolfgang für die Karte.

@HAIko
Lade dir die Karte auf dein Echo und schau sie dir an.  ;-)

Zur Genauigkeit kann ich natürlich nichts sagen.
Auf OSM scheint mir die Fläche des Gewässers aber größer zu sein.
Da scheint es noch einen hinteren Teil zu geben,
der auf der Europa Karte nicht  drauf ist.

Also lohnt vielleicht auch noch der Weg aus den OSM Daten eine Karte zu erstellen.  ;-)
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Gewässerkarten
« Antwort #17 am: 17 Februar 2014, 08:15:27 »
Danke euch zwei für eure Mühe !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten
« Antwort #18 am: 17 Februar 2014, 08:57:42 »
Bei der Europa Karte fehlen aber einige in unserer Region befindlichen Wasserflächen direkt neben dem Rhein.
Also solltest du die OSM Karte die du schon hast nicht wegwerfen !

Da fällt mir wieder ein, deine OSM ist doch eh nur Deutschland, da kann ja Holland auch nicht drauf sein.
Welche Holland Karte hast du denn bei dir auf dem Echo drauf (woher ? ), bei der dann der Gouden Ham nicht drauf ist ?

Evtl. solltest du, wie ich dir schon mal geschrieben habe,
darüber nachdenken mehrere SD-Karten mit unterschiedlichen Maps dabei zu haben.
Dann kannst du die Karten vergleichen und hast Auswahlmöglichkeiten.

Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Gewässerkarten
« Antwort #19 am: 17 Februar 2014, 09:42:27 »
Die Holland Karte habe ich von dir bekommen bzw. den Link ! Keine Ahnung wo die her ist ! :-) Holland war ja auf der Karte schon drauf nur eben der Gouden Ham nicht , die Maas und andere Seen waren ja da .