Autor Thema: Neues Echolot evtl. mit Chirp Technologie ?  (Gelesen 34080 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Neues Echolot evtl. mit Chirp Technologie ?
« Antwort #20 am: 05 März 2014, 22:55:38 »
Auch Garmin spricht, bzw. sprach bisher in einem Airmar-Guide wie folgt:
"Der Schwinger kann Fische wegen der Schwimmblase erkennen."
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Neues Echolot evtl. mit Chirp Technologie ?
« Antwort #21 am: 06 März 2014, 05:58:22 »
mir hatte mal jemand gesagt, dass man die Makrelen
nicht auf das Echo  bekommen soll, da sie keine Schwimmblase
haben. :weisnicht1:

Niedrige Frequenz = Erkennung der Fische mit Schwimmblase
Höhere Frequenz = andere Objekte u.a Makrelen, wobei für die Quantifizierung von Makrelenschwärme
verschiedene Frequenzen angewand werden müssen. Ich hatte da mal einen Bericht über die Biomassebestimmung der Ostsee gesehen, die Forscher haben u.a auch ein Spektrum verschiedenster Frequenzen zwischem 30 und 300 kHz angewand um die relevantem Daten sinnvoll auszuwerten.

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Neues Echolot evtl. mit Chirp Technologie ?
« Antwort #22 am: 06 März 2014, 08:42:48 »
Ich kann nur sagen, dass es nicht speziell um eine Schwimmblase geht, sondern um Körper mit anderer Dichte, welche die Schallwellen anders zurück werfen.
Mit einem HDS 5 oder 7 Touch (vertikale Auflösung 480 Punkte) kann ich bei exakter Einstellung des Echolotes beim Renkenfischen jede einzelne Nymphe in der Hakengröße 14 erkennen, incl. des 5 Gramm Bleies am Boden und des Wirbels in 2m über dem Boden.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Neues Echolot evtl. mit Chirp Technologie ?
« Antwort #23 am: 01 April 2014, 06:34:23 »
Ein Moin Moin an die Echo Profis,

Ich hab da mal ne Frage zum Garmin und RM:
So wie ich am Rande der ganzen Threads mitlesen konnte, habt ihr ja alle Lowrance ind Humminbird Geräte.
Ich hab mir jetzt mal das bemannte Garmin zugelegt und möchte mal gerne wissen ob ich auch Garmin Daten mit RM verarbeiten kann?
Grüße

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Neues Echolot evtl. mit Chirp Technologie ?
« Antwort #24 am: 01 April 2014, 08:48:18 »
Das Garmin 527 xs geht zum Loggen. Eine Übersicht de Echolote, die verwendbare Logdaten aufzeichnen können, findet man im Reefmaster-Forum:

http://www.reefmaster.com.au/index.php/forum/mapping/188-units-that-can-collect-data-for-reefmaster

Ob der Plotter Karten, die aus den Daten erzeugt wurden, verwenden kann, steht auf einem anderen Blatt. Sehr gut ist dies eben bei Lowrance möglich, nur sehr schlecht bei Humminbird.

Zu Garmin kann ich nichts sagen, aber Garmin soll irgendwie selbst erstellte Karten verwenden können.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Neues Echolot evtl. mit Chirp Technologie ?
« Antwort #25 am: 01 April 2014, 09:26:22 »
Garmin Geräte können, sofern sie wirklich kartenfähig sind, ähnlich Lowrance-Geräte auch gute Karten wiedergeben.
Reefmaster wirft Shapes aus die bereits Daten enthalten, welche mit relativ geringem Aufwand (weitere Programme) direkt in Garmin-fähige Karten umgewandelt werden können. Eine gute Anleitung zu diesen nachfolgenden Schritten findet sich hier:

http://www.anglingcharts.com/tutorials/reefmastergarmin.html

Der Umfang der Kartendarstellung ist jedoch bei Gramin nicht so umfangreich wie bei Lowrance, zumindest wenn man kein absoluter Profi ist. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede, auch weil mir die Kartenerstellung seit einiger Zeit auch für Garmin in Grundzügen vertraut ist.

Besonders die marinen Geräte verfügen nur über ein eingeschränktes Spektrum blauer Hintergrundfarben + Land und mehr nicht an Flächenfarben. Bei Linien und Punkten ist die Auswahl größer aber auch beschränkt im Vergleich zum IMC.

Handgeräte dagegen können oftmals mehr darstellen, aber wie gesagt, der Aufwand ist dann immens.

Zu beachten ist ferner, dass Karten auf verschiedenen Garmin-Geräten oftmals abweichend dargestellt werden.

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Neues Echolot evtl. mit Chirp Technologie ?
« Antwort #26 am: 01 April 2014, 09:41:05 »
Erstmal vielen Dank für die Infos und Tipps.
Das hört sich nach einiges an Arbeit für mich an.
Wie sieht es eigentlich mit den BlueChart Karten von Garmin selbst aus?
Da gibt es ja eine Seekarte, in welcher auch die Binnengewässer mit drin sein sollen.
 

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Neues Echolot evtl. mit Chirp Technologie ?
« Antwort #27 am: 01 April 2014, 09:47:42 »
Alles nur sehr unvollständig für den Binnenbereich. Für Angler eher wenig geeignet bis ungeeignet.
Für Küstengewässer sind die Karten allerdings gut bis sehr gut geeignet. Wer es ganz genau braucht, dann g2, wenn das gerät es packt.


Es gibt ein z. B. auch das Kartenwerk Binnengewässer Nord Ostdeutschland - Du würdest aber enttäuscht sein. Das sind eher Karten für Wasserwanderer.

Ein gutes Beispiel für Garmin-Geräte ist übrigens die Bodenseekarte zum download:
http://bodensee-navigationskarte.scbh.at/

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Neues Echolot evtl. mit Chirp Technologie ?
« Antwort #28 am: 01 April 2014, 10:00:33 »
Das habe ich mir irgendwie schon denken können, das die nicht richtig geeignet sind. Die Relevanz für Binnengewässer ist ja so gut wie nicht vorhanden.
Ich hatte mal daheim kurz in den Plotter reingeschaut. Da ist eine vorinstallierte Weltkarte drin, jedoch glaube ich nicht das man mit der irgendetwas anfangen kann.

Kurz und knapp heißt das jedoch generell das ich die möglichkeit habe
1. Daten zu loggen
2. Mit RM diese gemäß dem aufgeführten, ersten Link, "Garminfähig" zu machen
3. Auf mein Gerät zu spielen und dann hoffentlich nutzen zu können.

Da stellt sich mir nur die Frage, die mit RM bearbeiteten Daten werden dann in auf der Garmin (Weltkarte) dargestellt  :weisnicht1:
Tut mir leid wenn ich da so naiv nachfrage aber ich hab wie schon erwähnt (noch) so gut wie garkeine Erfahrung.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Neues Echolot evtl. mit Chirp Technologie ?
« Antwort #29 am: 01 April 2014, 10:10:48 »
1. richtig
3. richtig

2. nicht ganz richtig

Sofern die geloggten Daten in RM geladen und dort verarbeitet werden, nutzt man die Shape-Ausgabe. Wenn Du mal die dbf-Datei eines der Shapes in Excel öffnest, dann findest Du eine Spalte TYPE. Das sind die Vorbereitungen für GPSMapedit. Dort geht es dann weiter und nicht in RM!!!

Wie die Karte auf Deine Garmin-Weltkarte gebracht wird - bitte selber prüfen. Ich muss diese mit meinem Handgerät (mehr habe ich nicht) mit dem Programm SendMap20 einladen oder in eine vorhandene größere Karte (z. B. Topo) integrieren.