Autor Thema: Ist eine Rettungsweste sinnvoll oder nicht ?  (Gelesen 29627 mal)

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Ist eine Rettungsweste sinnvoll oder nicht ?
« Antwort #30 am: 28 Februar 2015, 09:21:48 »
So denke ich auch, jedes Hilfsmittel ist besser als keins.
Nutze auch eine 150 Automatik Weste.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Ist eine Rettungsweste sinnvoll oder nicht ?
« Antwort #31 am: 28 Februar 2015, 09:40:37 »
So denke ich auch, jedes Hilfsmittel ist besser als keins.
...
100% Zustimmung.  :-)
Grüße
Luke

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Ist eine Rettungsweste sinnvoll oder nicht ?
« Antwort #32 am: 26 März 2015, 07:27:00 »
Hallo,

ich wollte mir auch schon immer mal eine holen (dieser Spruch kommt wahrscheinlich häufiger  :-)). Nein im Ernst, als Situation stelle ich mir folgendes vor. Es ist Spätherbst, der straffe Westwind peitscht über die großen Tagebaurestlöcher in meiner Gegend. Die Wellen schlagen gegen das Ufer und plötzlich bekommt man einen Biss und muss bei ca. 7-9 °C Wassertemperatur mit dem Boot dem Fisch entgegenfahren....Was trägt man natürlich für Klamotten: Wathose, Thermounterwäsche,.....Momentan stehe ich zwischen der Entscheidung ob 150N reichen oder doch eher 275 N. Ich denke es gibt bspw. von Secumar gängige Westen in der 100€-Klasse. Kann mir eventuell jemand was zu dieser Weste sagen:

http://www.boatoon.com/de/shop/p/secumar-arkona-schwimmweste-6441/

Eventuell gibt es noch andere vergleichbare Modelle. Die im Angelsektor angebotenen sagen mir nicht so recht zu, man bezahlt dort natürlich auch den Namen ein wenig mit.



VG
Christian
Viele Grüße Christian

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Ist eine Rettungsweste sinnvoll oder nicht ?
« Antwort #33 am: 26 März 2015, 09:52:37 »
Hallo,

ich wollte mir auch schon immer mal eine holen (dieser Spruch kommt wahrscheinlich häufiger  :-)). Nein im Ernst, als Situation stelle ich mir folgendes vor. Es ist Spätherbst, der straffe Westwind peitscht über die großen Tagebaurestlöcher in meiner Gegend. Die Wellen schlagen gegen das Ufer und plötzlich bekommt man einen Biss und muss bei ca. 7-9 °C Wassertemperatur mit dem Boot dem Fisch entgegenfahren....Was trägt man natürlich für Klamotten: Wathose, Thermounterwäsche,.....
:freude: Das liest sich wie die Einleitung zu einem Thriller  :-)

Ja, Besonders wenn man alleine ist, erhöht sich das Risiko das etwas böse ausgeht enorm.

Die Westen von AWN sind, wenn ich nicht falsch informiert wurde, "einige" von Secumar !?
Und die AWN sind einige Euro günstiger als Secumar direkt.
http://www.awn.de/awn-rettungsweste-security-l-275n.html
Vielleicht weiß jemand ob diese Weste auch von Secumar kommt ?

Für normale Kleidung und unseren Binnengwässern sollte eine 150er ausreichen.
Auf den wirklich großen Seen bei uns mag eine 275er, bei schwerer Kleidung vielleicht wirklich angeraten sein.
Grüße
Luke

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Ist eine Rettungsweste sinnvoll oder nicht ?
« Antwort #34 am: 26 März 2015, 10:15:07 »
Hallo,

ich denke bei meinem Gewicht und der Kleidung komme ich um eine 275er nicht herum. Gut wäre, wenn ich sowas dann mal LIVE sehe und "anprobieren" könnte. Muss da mal bei uns in der Stadt schauen....

VG
Viele Grüße Christian

Offline passat2003

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Ist eine Rettungsweste sinnvoll oder nicht ?
« Antwort #35 am: 01 Mai 2015, 21:58:05 »
Rein in den Laden, Weste anziehen, und ab in den Stadt-Teich......... grins

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Ist eine Rettungsweste sinnvoll oder nicht ?
« Antwort #36 am: 02 Mai 2015, 11:32:48 »
Wenn ich diesen Sommer eine neue kaufe springe ich mit der alten,
bevor ich sie zur Wartung schicke, in den Pool.
Einfach um zu sehen wie das ist.
Zumindest habe ich das mal so vor.  :-) :-)

Die Patrone und die Tablette wird ja bei der Wartung eh erneuert.

Wobei mich interessieren würde,
die Patrone und die Tablette kann man ja auch selbst wechseln.
Und auseinanderfalten und wieder zusammenfalten kann man ja auch selbst.

ABER,
auch wen eine Rettungsweste nicht so kompliziert wie ein Fallschirm ist,
sollte man das selbst machen ?
Liegt dem Wartungspack mit der Patrone und der Tablette auch eine neue Plakette bei ?
Oder muss man dann auf die Plakette verzichten ?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Ist eine Rettungsweste sinnvoll oder nicht ?
« Antwort #37 am: 02 Mai 2015, 12:07:21 »
Sorge aber dafür, dass jemand dabei ist. Manche Rettungsanzüge machen nicht dass, was man erwartet.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Ist eine Rettungsweste sinnvoll oder nicht ?
« Antwort #38 am: 02 Mai 2015, 12:10:07 »
Ja, da muss ja jemand dabei sein der die Kamera bedient.  rofl rofl
Ich möchte das ganze ja nicht nur selbst erfahren, wie es ist wenn das Ding auslöst usw.
sondern auch auch selbst anschauen wie es von außen ausschaut.
Grüße
Luke