Autor Thema: Daten auf SD loggen bei der Elite Serie  (Gelesen 20431 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Daten auf SD loggen bei der Elite Serie
« Antwort #10 am: 06 Juli 2014, 11:02:21 »
Neue Geräteupdates für Elite 4 bis 7 und Mark 4 sind erschienen als Version Version 4.0.5.11.
http://www.lowrance.com/en-US/Software-Updates/Elite-40/
Bitte testen und berichten, ob bekannte Probleme damit beseitigt wurden.



Gruß
fjordfischer
Mittlerweile wurde die aktualisiert auf 4.0-5.0.12.
Wie fjordfischer schrieb, bitte berichtet wenn es Probleme gibt.
Grüße
Luke

Offline Nabrud

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Daten auf SD loggen bei der Elite Serie
« Antwort #11 am: 03 August 2014, 22:04:24 »
Hi
Ich habe das Elite 7 HDI und bei mir geht das loggen auf die micro SD Karte 32GB trotz vorhandener selbstgemachter Karte ohne Probleme :grossefreude1:, es kommt nur 2 Meldungen nach einer gewissen zeit das nur mehr 10 bzw. 5 min speicherfrei ist auf der SD einfach auf Ok gedrückt und es läuft trotzdem den ganzen Tag weiter.
Wie schon im anderen Thema erwähnt hat ein freund von mir das Elite 5 und da geht das ja nicht und sind gerade am testen vom SD logger.

Mahlzeit,
die gleichen Meldungen hatte ich auf meinem Elite 4 HDI. Zwar habe ich nur ne 16GB, war aber trotzdem verwirrt.
Musste natürlich gleich im Urlaub passieren, beim ersten Einsatz mit dem Gerät. :embarrassed:
Mal sehen wie es nach dem Update läuft!

Gruß
Sascha

Offline Bolle

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Daten auf SD loggen bei der Elite Serie
« Antwort #12 am: 05 August 2014, 08:02:00 »
Ich hab das Elite 5 HDI, bei mir kommt die Meldung mit den verbleibenden 10 min auch.

Hat jemand von euch das Problem, dass sich das Echolot beim loggen aufhängt?
Kann ich erst durch abziehen der Spannungsversorgung wieder neu booten..

Hab gestern mal das 4.0 update drauf gespielt und hoff, dass die Fehler damit behoben sind.
Schon ärgerlich, wenn man über ne Stunde gelogged hat und das Gerät hängt sich auf...
Vorallem kommt das immer sporadisch, also net, dass ich sagen kann es kommt alle 10 min oder so...

Als Karte hab ich ne 8GB class 10 San Disk drin.
 

Offline _Kev_

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 Chirp
Re: Daten auf SD loggen bei der Elite Serie
« Antwort #13 am: 06 August 2014, 22:21:02 »
Hallo,

ich habe ganz neu das Elite 5 CHIRP. Mit der Software im Auslieferungszustand (Version 2.0.4.1.25) hatte ich auch andauernde Hänge bzw. Abstürze, wenn ich die Aufzeichnung aktiviert habe. Jetzt habe ich meine neue SD-Karte drin (Sandisk Ultra 32GB) und die Firmware auf die aktuellste Version geupdated (4.0.5.0.14). Seitdem hab ich keine Abstürze mehr.

Auf der SD-Karte habe ich selbst erstellte AT5 Karten drauf (aus OSM mit IMC) und kann ohne Probleme aufzeichnen. Es kommt auch keine Fehlermeldung. In dem Optionsmenü, in dem ich die Sonaraufzeichnung aktiviere, bekomme ich eine Restzeit angezeigt, die ist aufgrund der großen Speicherkarte fest bei 99:99:99. Mit der alten kleinen Karte waren das viel niedrigere Zahlen, die dann heruntergezählt haben.
Mit einer niedrigeren Ping-Geschwindigkeit erhöht sich automatisch die Aufnahmezeit, weil einfach weniger Daten erhoben und erfasst werden.

Da das Gerät komplett neu ist und ich seitdem noch nicht auf dem Wasser war, beziehen sich alle Angaben auf die Aufzeichnung des Simulators-Modus.

Viele Grüße

Kev

Offline Bolle

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Daten auf SD loggen bei der Elite Serie
« Antwort #14 am: 07 August 2014, 07:22:35 »
Ja das lässt ja mal hoffen. Hat mich nämlich schon ein wenig angep...t, dass es sich immer aufhängt.

Vll. schaff ich es am WE mal wieder ans Wasser (hoffe mein neuer E-Motor ist bis dahin da) dann werd ich schreiben, wie es bei mir ist.

Offline Bolle

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Daten auf SD loggen bei der Elite Serie
« Antwort #15 am: 20 August 2014, 07:15:18 »
So.... ich hab es geschafft raus zu kommen.

Die Meldung mit den 10 min verbleibender Zeit ist Weg. Nur..... es hat sich die ersten 3 mal loggen wieder aufgehängt!!
Danach, konnte ich bis zum Ende loggen. Waren glaub so 2h.

Jetzt muss ich noch die Störsignale vom Motor loswerden..... Die will das Echolot nicht so  :evil:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Daten auf SD loggen bei der Elite Serie
« Antwort #16 am: 20 August 2014, 08:34:48 »
Jetzt muss ich noch die Störsignale vom Motor loswerden..... Die will das Echolot nicht so  :evil:
Was hast du für Störsignale ?
Wie sehen die aus ?
Sind sie wirklich nur da wenn der Motor läuft ?
Schalt Motor oder Stufenlose Regelung ?

Vielleicht Motor und Echo an der gleichen Batterie ?
Grüße
Luke

Offline Bolle

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Daten auf SD loggen bei der Elite Serie
« Antwort #17 am: 20 August 2014, 09:24:09 »
Viele Fragen Luke  :weisnicht1:  :freude:

Motor ist ein MinnKota Traxxis Stufenlos.

Störsignale sind: Wenn der Motor "Startet" hört man ja immer das klicken vom "Motor" (Elektronik). Dann bekomm ich einen dicken Strich senkrecht durchs Bild.
Wenn der Motor läuft (egal welche Umdrehung) Hab ich beim Downscan, über das ganze Bild eine Trübung. Beim normalen Sonar ( 200HZ) seh ich keinen Unterschied (nur wenn ich es mir auf den Sonarviewer am PC anschau)
Ich hab alles an einer Batterie, denk daran liegt es auch. Da ich aber bei langen Touren alles an der Großen Batterie lassen möchte, versuch ich es mit Ferritringen in den Griff zu bekommen. Werd auch mal drauf achten, dass die 2 Spannungsversorgungen nicht direkt nebeneinander verlaufen.

Ich wollte gestern das Echolot nicht mehr die einzelne Batterie dran hängen.... Das Wetter wurde etwas ungemütlich und die Schnaken hungrig  :d-runter:

Vll. schaff ich es heute mal alles trocken aufzubauen und zu testen.

Kann ja dann berichten.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Daten auf SD loggen bei der Elite Serie
« Antwort #18 am: 20 August 2014, 11:00:58 »
Das war bei mir ein wenig anders.
Bei mir waren es vermutlich die höher frequenten Pulse der MK Elektronik.
Es war sobald der Motor lief Drezhalabhängig sichtbar.
Aber nicht direkt milchig wie du beschreibst sondern eher mit Sprenklern über das ganze Bild verteilt.

Ja, Ferrit Ummantelungen wären evtl. ein Versuch Wert.

Hast du das Boot als Masse ?

Das mit dem Kabelsträngen auseinander würde evtl. etwas bringen wenn es wirklich rein induktiv/übersprechen übertragen wird.
Bei mir war es aber eine Überlagerung direkt auf dem Stromkabel, nicht induktiv.


Bin mal gespannt ob du Abhilfe findest.  :freude:
Grüße
Luke

Offline Bolle

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Daten auf SD loggen bei der Elite Serie
« Antwort #19 am: 04 September 2014, 07:22:27 »
So ich konnte es mal mit getrennter Spannungsversorgung testen.

Leider bekomme ich immer noch Störungen beim einschalten des Motors. Doch beim Downscan hab ich das Empfinden, dass alles ohne Störungen funktioniert. Hab die Logs leider noch nicht am Rechner angesehen.

Das war bei mir ein wenig anders.
Bei mir waren es vermutlich die höher frequenten Pulse der MK Elektronik.
Es war sobald der Motor lief Drezhalabhängig sichtbar.
Aber nicht direkt milchig wie du beschreibst sondern eher mit Sprenklern über das ganze Bild verteilt.

Wir meinen das Gleiche. Am Rechner sieht das ganze wie ein milchiger Film aus.

Hast du das Boot als Masse ?

Nö, bin mit meim Schlauchboot unterwegs





Aber ich denke, ich kann mit den Auschlägen beim einschalten leben... da das restliche Bild am Echolot klar ist. Werde es aber trotzdem mal noch mit Ferritringe testen.

Aber leider ist noch ein anderes Problem aufgetaucht. Nach dem Update kommt zwar die beim Loggen die Meldung mir der "Verbleibenden Zeit" nicht mehr... Dafür hat es geruckelt beim loggen.. Hatte jemand mal das gleiche Problem?

Wenns Bild ruckelt, machts loggen (klopfen) kein Spass!!! Ich hab es 4-5 mal probiert, aber es wurde nicht besser. Als ich es am ende meiner Tour nochmals probierte, war es weg. 

Aufgehängt hat es sich auch, bei den ersten 2 Aufnahmen!

Für das Geld, sollte man eigentlich nicht so Probleme haben....!!!!