Autor Thema: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?  (Gelesen 15404 mal)

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #10 am: 02 Juli 2014, 15:23:31 »
Mir sieht das einfach nach einem fehlenden GPS-fix aus.
Zudem würde ich aber mal zumindest vorübergehend die 3-D-Position ausschalten und dann das Gerät eine gewisse Zeit ohne Bewegung und mit guter, freier Sicht zum Himmel aufstellen, damit das Gerät die Bahndaten neu schreiben kann.

Wenn das Gerät eine längere Zeit ausgeschaltet war oder wenn es ausgeschaltet über eine größere Distanz transportiert wurde, hat es keine gültigen Bahndaten mehr. Diese werden vom Gerät bei freier und guter Sicht zu Satelliten automatisch wieder erzeugt und intern gespeichert. Dazu sollte aber das Gerät stationär aufgestellt sein und sich nicht bewegen.
Leider hat man auf den Speicher der Bahndaten bei den Marinegeräten keinen Zugriff. Bei den Enduras kann man die Datei einfach löschen und sie wird neu erzeugt. Bei den Marinegeräten hilft da nur längeres warten + stationäre Lagerung des Gerätes bei guter Satellitensicht.

Zudem kann es auch zum Verlust des WAAS/EGNOS Signales kommen, welches wesentlich problematischer empfangbar ist. Im Menü unter Satelliten lässt sich dies deaktivieren (wenn es überhaupt aktiviert war). Eingeschaltet ohne entsprechenden Empfang kann es auch zu Problemen kommen. Bei den Enduras ist der EGNOS-Empfang an einem orangen Satellitenbalken anstelle eines grünen erkennbar. Ob dies für die HDS ebenfalls gültig ist, weiß ich auswendig nicht.

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #11 am: 02 Juli 2014, 15:37:53 »
Mir sieht das einfach nach einem fehlenden GPS-fix aus.
Zudem würde ich aber mal zumindest vorübergehend die 3-D-Position ausschalten und dann das Gerät eine gewisse Zeit ohne Bewegung und mit guter, freier Sicht zum Himmel aufstellen, damit das Gerät die Bahndaten neu schreiben kann.

Wenn das Gerät eine längere Zeit ausgeschaltet war oder wenn es ausgeschaltet über eine größere Distanz transportiert wurde, hat es keine gültigen Bahndaten mehr. Diese werden vom Gerät bei freier und guter Sicht zu Satelliten automatisch wieder erzeugt und intern gespeichert. Dazu sollte aber das Gerät stationär aufgestellt sein und sich nicht bewegen.
Leider hat man auf den Speicher der Bahndaten bei den Marinegeräten keinen Zugriff. Bei den Enduras kann man die Datei einfach löschen und sie wird neu erzeugt. Bei den Marinegeräten hilft da nur längeres warten + stationäre Lagerung des Gerätes bei guter Satellitensicht.

Zudem kann es auch zum Verlust des WAAS/EGNOS Signales kommen, welches wesentlich problematischer empfangbar ist. Im Menü unter Satelliten lässt sich dies deaktivieren (wenn es überhaupt aktiviert war). Eingeschaltet ohne entsprechenden Empfang kann es auch zu Problemen kommen. Bei den Enduras ist der EGNOS-Empfang an einem orangen Satellitenbalken anstelle eines grünen erkennbar. Ob dies für die HDS ebenfalls gültig ist, weiß ich auswendig nicht.


Das wäre ebenfalls eine der vielen Möglichkeiten in Sachen GPS Problemchen.

Ich glaube die Balken und Sats haben unterschiedliche Farben, weiß die farben aber nicht mehr.
Zumal ich bei mir einen externen Receiver dran habe,
der nach einiger Zeit so viele Daten zum HDS schickt,
das die Diagnose Ansicht damit nicht mehr klar kommt und auser EPE/HDOP nichts mehr anzeigt.
Kann das HDS7T überhaupt mehr als 16 Sats gleichzeitig handeln ?
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #12 am: 02 Juli 2014, 17:12:56 »
Gregory brachte uns auf einen Weg.

Schau mal ob du das aktiv hast:


Es gibt also genau für diese Meldung einen Alarm den man einstellen kann.
Er findet sich unter dem Menüpunkt "Daten fehlen"

ABER, wenn ich auf meinem den Alarm aktiviere,
passiert dennoch nichts.
Ich bekomme keine Fehlermeldung.
Obwohl das Gerät im Zimmer steht und kein GPS Fix vorhanden ist.


Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #13 am: 02 Juli 2014, 17:35:47 »
wenn ich kein GPS habe, wird es bei mir im
Display angezeigt.
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #14 am: 02 Juli 2014, 18:23:09 »
Immer ?
Dann hast du das als Overlay für alle Bildschirmaufteilungen die du hast konfiguriert ?
Oder meinst du in der GPS Diagnoseansicht wird der fehlende Fix angezeigt ?
Grüße
Luke

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #15 am: 02 Juli 2014, 18:51:58 »
Hallo an alle Helfer,

die Ursache der Alarmmeldung "Heading missing" ist gefunden.
Wie von Gregory aufgezeigt war der Eintrag des Alarms Heading missing bei Alarme unter dem Punkt Daten fehlen gesetzt.
Thank you very much und ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.
Ihr habt mir sehr geholfen und durch Euch habe ich mein HDS wieder ein stückchen besser kennen gelernt.

Durch Aktivieren des Alarms kann die Meldung reproduziert werden und ich würde sagen somit eindeutig darauf zurückgeführt werden.

Info: Sobald unter Alarme-Einstellungen-Daten fehlen in einem Unterpunkt ein Haken gesetzt wird ist dieser aktiv auch wenn das Feld Daten fehlen  global nicht gehakt wurde. Man sieht es an der blauen Färbung des Feldes ohne Haken.


Also nochmals vielen Dank an alle. Bin echt platt wie Ihr euch reingekniet habt.

Grüße
Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #16 am: 02 Juli 2014, 19:03:12 »
Das von dir angesprochene Feld bei "Daten fehlen" gibt es so auch bei ALLEN Kategorien.
Das ist ja auch mehr dazu gedacht alle Optionen auf einmal aus oder ein zu schalten.

Durch Deaktivierung der Meldung hast du das Problem "vielleicht" nur kosmetisch gelöst.

Denn ich habe bei mir den Alarm aktiviert und bekomme dennoch keine Alarm Meldung,
und ich habe beim Test vorhin auch keinen GPS FIX gehabt.

Bleibt also immer noch die Frage, warum bekommst du die Meldung und ich nicht ?

Ich würde also schon nochmal schauen, Werkseinstellungen usw. ob damit Abhilfe zu schaffen ist.
Nicht das da vielleicht noch andere Dinge betroffen sind und vielleicht beim loggen etwas schief läuft oder ähnliches.

Denn es bleibt auch die Frage offen, wer hat den Alarm denn eingeschaltet ?
Wenn du es gemacht hättest, wüsstest du das ja.  :-) ..Denke ich mal  ;-) ;-)
Grüße
Luke

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #17 am: 02 Juli 2014, 20:31:51 »
Als Ursache für das erstmalige Auftreten dieser Meldung möchte ich mich schuldig bekennen.
Ich hab das Teil noch nicht so lange und bin fleißig am rumspielen. Also das war ich selbst zu 100%.
Weiß zwar nicht mehr das ich das gestellt habe aber ich kann mich erinnern den Haken bei Spannungsalarm gesetzt
zu haben und da ist es zu der Heading missing nicht mehr weit.
Hab auch bei den Alarmen gesucht bin aber auf die Sache mit kein Haken bei Daten fehlen (global) hereingefallen.
Asche auf mein Haupt.

Komisch das es bei Dir zu keiner Meldung führt und bei mir schon.
Evtl haben wir unterschiedliche Softwarestände.
Bei mir: siehe Screenshot (hoffe man kann´s lesen)
Wenn ich was testen soll sag bescheid.

//
Im zweiten Screenshot ist der geplante portable Aufbau drauf.
Was man nicht sieht:

- Dreifachschalter für Ein/Aus und Laden
- Tiefentladeschutz
- Anschlüsse für die Geber nach hinten ausgeführt um das Gepfrimel unter dem Echo zu vermeiden und
die Geräteanschlußbuchsen zu schonen.

Dazu nach der Realisierung mehr.

Gruß
Michael



Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #18 am: 02 Juli 2014, 20:38:38 »
Wichtig war nur - Dir konnte geholfen werden!
Und auch wir haben wieder etwas hinzu gelernt.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #19 am: 02 Juli 2014, 20:44:30 »
Wir haben beide noch nicht auf 3.0 umgeflasht.  ;-)
Ich bin auch noch bei 2.1

Aarrrgghhhhh,
das ist ja komisch.

JETZT eben nochmal probiert und nach dem neuen Start,
nachdem ich den Alarm vorher aktiviert habe,
bekomme ich ihn auch  :schock: :schock:
Aber er kommt nur wenn ich im Menü hin und her blättere.
Wenn ich das Ding ruhig stehen lasse kommt er nicht,
oder zumindest nicht so häufig.

Also scheint alles im grünen Bereich zu sein.

Bzgl. des Hakens/oder kein Haken usw.. bei der Kategorie.

Schau immer wie folgt:
  • Ist das Feld leer und dunkel ist KEINE einzige Option der Kategorie aktiv.
  • Ist das Feld blau, aber ohne Haken ist mindestens eine Option aktiv.
  • Ist es blau und hat einen Haken, sind alle Optionen aktiv.

Wichtig war nur - Dir konnte geholfen werden!
Und auch wir haben wieder etwas hinzu gelernt.
Genau ich z.B. für die Zukunft: "Mach immer einen Neustart und probiere alles zwei mal aus"  :fiesgrins:

...
Im zweiten Screenshot ist der geplante portable Aufbau drauf.
Was man nicht sieht:

- Dreifachschalter für Ein/Aus und Laden
- Tiefentladeschutz
- Anschlüsse für die Geber nach hinten ausgeführt um das Gepfrimel unter dem Echo zu vermeiden und
die Geräteanschlußbuchsen zu schonen.

Dazu nach der Realisierung mehr.
Cool.  :freude:
Grüße
Luke