Autor Thema: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?  (Gelesen 11862 mal)

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 182
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« am: 01 Juli 2014, 22:12:32 »
Hallo,
Erst mal Danke Andreas für die letzte Antwort. Ist das hier eigentlich der richtige Ort für technische Fragen zum HDS?

Hatte heute die Alarmmeldung "Heading missing" Kann mir jemand sagen um was es da geht? Und wie ich das loswerde?
Am HDS 7 ist folgendes angeschlossen:
Batterie  :fiesgrins:
Structure Scan
Normaler Sonargeber
und je ein Verlängerungskabel zu jedem Geber.

Alarme sind eingestellt:
No GPS fix
Flachwasser
Spannung

www und Manual konnten mir nicht helfen nun hoffe ich darauf hier der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruß
Michael

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8992
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #1 am: 01 Juli 2014, 22:29:36 »
Hmmm,
so auf Anhieb würde ich zunächst mal tippen auf Kursalarm/Kursabweichung/GPS Problem/kein Kurs berechenbar usw. usw..


Vielleicht ist die Meldung eine Vorstufe:
...Heading missing, heißt soviel wie kann keinen Kurs bestimmen,
kann die Richtung nicht ermitteln in die es geht.
Ursache, kein GPS Fix, keine Bewegung aus der das Heading berechnet werden kann.
ODER
die Meldung kommt dann wenn ein echter Heading Sensor, sofern es einen gibt keine Daten liefert.

Am ehesten passt für mich bei "Heading missing" aber ein GPS Problem und keine Bewegung.

Vielleicht kommt es auch zusammen mit sonstigen GPS Problemchen aus deinem aktivierten Alarm "No GPS Fix"

Ich kann mich an diese Meldung nicht erinnern.

Zu deiner anderen Frage, richtiger Ort für technische Fragen,
ja generell passt das Board für Lowrance Geräte.
Nur beim Thema müsste man schauen,.... 
Hast du ein HDS 7 Touch oder normales HDS Gen1 oder Gen 2 usw. ?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2346
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #2 am: 02 Juli 2014, 06:58:36 »
Bitte einen Screenshot in der Kartenansicht und in der Sonaransicht machen und hier einstellen.

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 182
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #3 am: 02 Juli 2014, 07:35:04 »
Hallo,
erst mal Danke für die ultraschnellen Antworten.

Es handelt sich um ein HDS 7 Touch gen2.
Angeschlossen ist der Geber HST-WSBL  und der Structure Scan LSS-2.
Sowie je ein Verlängerungskabel, ansonsten keine weiteren Sensoren und auch keine Netzwerkanbindung.
Einen Screenshot in den gewünschten Darstellungen werde ich hier reinstellen.

Also, so wie ich euch verstanden habe sollte es was mit dem GPS Empfang und/oder der Positionsbestimmung zu tun haben.
Evtl im Bezug zu einer Kartenposition die nicht ermittelt werden kann.
Könnte mir vorstellen, dass nicht ausreichend Satellitenempfang vorhanden war. Beim Auftreten der Meldung war
ein Gewitter im Anflug und die Wetterbedingungen ziemlich widrig.
Dazu sagen kann ich noch, dass die Meldung sofort nach Fahrtantritt auftrat und die ganze Fahrt ca.1,5 -2 Std über
bis zum Ausschalten bestehen blieb.
Auch habe ich das HDS ein paar mal währenddessen aus.- und eingeschalten.
Werde heute eine Testfahrt machen und berichten.


Thema richtiges Board.
Vielleicht wäre ein separater technik-Bereich angebracht
und dieser hier für die HDS Geräte im Überblick  an sich.
Zumindest sollte im Betreff immer das Thema stehen.
Möchte mir aber nicht´s anmaßen.

Gruß
Michael

 
 
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2346
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #4 am: 02 Juli 2014, 08:27:35 »
Meine Vermutung (ganz vage) ist: Du hast vielleicht Distanzringe, Heading Extension bzw. Kursverlängerung eingeschaltet und die Karte unterstützt dies vielleicht nicht. Aber erst mal schauen. Mal probieren: bei Menü >>> Menü >>> Karte nachschauen und wegklicken.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8992
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #5 am: 02 Juli 2014, 09:28:20 »
Hallo,
erst mal Danke für die ultraschnellen Antworten.

Es handelt sich um ein HDS 7 Touch gen2.
Thema richtiges Board.
Vielleicht wäre ein separater technik-Bereich angebracht
und dieser hier für die HDS Geräte im Überblick  an sich.
Zumindest sollte im Betreff immer das Thema stehen.
Möchte mir aber nicht´s anmaßen.

Gruß
Michael
Es gibt bis jetzt zu wenig Themen die eine Aufteilung in mehrere Boards rechtfertigen würden.

Ich habe das Thema ja bereits gestern schon abgetrennt  :wink:
und im Betreff/Thementitel ja geschrieben: "HDS 7, Alarm Meldung "Heading missing"???"
Trifft das so nicht zu ?
Grüße
Luke

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 182
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #6 am: 02 Juli 2014, 13:47:06 »
Hallo Jörg,

Distanzringe, Heading Extention und Kursverlängerung sind deaktiviert.
Hab grad mal aktiviert und wieder deaktiviert um sicher zu gehen. Die Meldung bleibt.
Was mir aufgefallen ist, auf dem Bild mit der Karte ist auf dem Boot ein Fragezeichen zu sehen.
Was ist mit No GPS fix genau gemeint? Fehlen die Satelliten zur Positionsbestimmung oder ist man zu langsam um eine Richtung zu bestimmen.
Komisch ist auch, dass die Meldung auch Zuhause auf dem Küchentisch erscheint. (das war vorher auch nicht der Fall)
In letzter Instanz würde ich auf Werkseinstellungen zurück gehen. Aber ich denke es ist besser erst mal zu versuchen die Ursache zu finden.

(hab das mit dem Bild einfügen nicht drauf darum die Screenshots im Anhang)

//
Hallo Andreas,
bin restlos zufrieden. War nur verunsichert ob das Thema hier richtig platziert ist.

Was hast du mit den GPS Problemchen gemeint? Gibts da etwas, was ich prüfen könnte?


Gruß
Michael

 

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2346
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #7 am: 02 Juli 2014, 14:02:13 »
Hallo Michael,


es sind keine gefundenen Positionen zu erkennen, daher das Fragezeichen, die fehlende Angabe oben (wenn mit GPS verbunden) und die Glocke rechts unten.
Für Zuhause drinnen ist das normal, da finden nur wenige GPS-Geräte auch in der Bude ausreichend Satelliten. Aber es ist nicht erkennbar, ob das gleiche Bild auch vorher im offenen Gelände bestand, zumal ja Wege (Tracks) zu sehen sind.
 
Das kriegen wir aber hin.

Geh mal mit dem Gerät vor die Tür und schau mal auf den Menüpunkt Satelliten. Was tut sich - findet das GPS eine Position (also fix), am Besten ein Screenshot, wenn EPE sich nicht mehr verändert oder wenn keine Satelliten gefunden werden?


Gruß
fjordfischer

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8992
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #8 am: 02 Juli 2014, 14:47:57 »
Was ist mit No GPS fix genau gemeint? Fehlen die Satelliten zur Positionsbestimmung oder ist man zu langsam um eine Richtung zu bestimmen.
Komisch ist auch, dass die Meldung auch Zuhause auf dem Küchentisch erscheint. (das war vorher auch nicht der Fall)
Was hast du mit den GPS Problemchen gemeint? Gibts da etwas, was ich prüfen könnte?
Dem nimmt sich fjordfischer gerade an :-)
Eben ob überhaupt genug Sats da sind für eine Positionsbestimmung usw..

In letzter Instanz würde ich auf Werkseinstellungen zurück gehen. Aber ich denke es ist besser erst mal zu versuchen die Ursache zu finden.
(hab das mit dem Bild einfügen nicht drauf darum die Screenshots im Anhang)
//
Hallo Andreas,
bin restlos zufrieden. War nur verunsichert ob das Thema hier richtig platziert ist.
Kein Problem, es reicht vollkommen aus wenn die Bilder als Attachments da sind.
Alles andere ist nur "verschönern, Schnörkel usw.".

Werkseinstellungen ist besonders ein Thema,
wenn du ein Firmwareupdate gemacht hast ?

Meist klappt es wenn man Firmwareupdates macht ohne vorher auf Werkseinstellungen zu gehen.
Früher wurde es (speziell bei HB ist mir das aufgefallen) oft gefordert.

Wenn also alles nicht klappt ist das auch ein Versuch wert.
Hast du aktuell also kürzlich ein Firmware Update gemacht ?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2346
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?
« Antwort #9 am: 02 Juli 2014, 14:53:01 »
Werkseinstellungen sind immer gut, wenn nichts mehr geht, oder aber hard reset (vorher Daten sichern nicht vergessen).
Es kann aber auch ein Defekt im Gerät sein (haben wir alles schon gehabt)

Habe den Screenshot mit Fehler bei Greg vorgestellt und folgende Frage erhalten, die Du bitte beantworten möchtest:


He using an auto pilot without a heading sensor?

The position message is different, I think.