Autor Thema: Absturz von RM bei fehlendem Image  (Gelesen 10098 mal)

Offline emerles

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, HB-797
Absturz von RM bei fehlendem Image
« am: 07 August 2014, 21:52:48 »
Mit Version 1.7 von RM gibt es nur noch ein Tiled-File (was gut ist).
Die Position dieses Files wird scheinbar mit dem absoluten Pfad gespeichert.
Ändert sich nun der Pfad, weil man die Datei kopiert oder weil man Datenbanken untereinander austauscht, dann stürzt RM mit der folgenden Fehlermeldung ab.



Wenn man nun den Pfad des TildeImage nicht mehr herstellen kann, z. B. weil man die Datenbank von einem Kollegen erhalten oder einfach an einen anderen Platz verschoben hat, dann sind die Daten verloren, weil man keine Möglichkeit mehr hat, das Image neu einzubinden.

Einfacher Lösungsvorschlag: bei fehlendem Image einfach nach der neuen Position des Images im Verzeichnisbaum fragen.

Bessere Lösung: Pfad über Konfig-Menü angeben, wo man die Images finden kann. Damit wäre es möglich, für mehrere Datenbanken ein gemeinsames Image zu nutzen (Speicherplatzersparnis).
Anmerkung: mir ist klar, dass das heute schon geht, aber eben nur mit dem absoluten Pfad.

 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Absturz von RM bei fehlendem Image
« Antwort #1 am: 07 August 2014, 23:45:37 »
Hi Wolfgang,

soweit ich mich erinnere sollten alle Referenzen immer mit dem relativen Pfad zum DB Speicherort versehen sein.
Ausnahme die Sonar Logs die importiert werden.
Diese werden mit dem absoluten Pfad gespeichert.
Dazu wird dann aber auch wenn man ein Sonarlog anschauen will,
das nicht mehr am ursprünglichen Ort liegt, eine Dialog aufgemacht der nach dem aktuellen Speicherort fragt.

Wie meinst du das mit Datenbanken untereinander austauschen ?
Von User/PC zu einem anderen User/PC ?

Beim derartigen tauschen sollten immer ALLE Dateien im DB Verzeichnis mit getauscht werden,
da nur so eine Konsistenz gewährleistet ist.

Aber dennoch sollte RM nicht straucheln wenn da eine Datei fehlen sollte, das finde ich auch  ;-)


Speziell zu einem fehlenden Image ... den Fall hatte ich noch nicht.

Magst du mir bitte Schritt für Schritt beschreiben was du wie machst um den Fehler zu erzeugen ?
So das ich es bei mir nachvollziehen kann ?
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Absturz von RM bei fehlendem Image
« Antwort #2 am: 08 August 2014, 11:12:19 »
Ich habe das mal nach Wolfgangs erster Info an mich versucht nachzuvollziehen.

Ich kann ein image importieren, es dann auch wieder löschen,
starte Reefmaster neu und sehe dann nur noch den Platzhalter für das Image,
den ich dann ganz normal löschen kann und auf der Festplatte wird danna uch alles restliche dazu,
in dem Fall der Ordner gelöscht.

Kann das sonst noch jemand verifizieren ?

Also ein Image importieren,
Reefmaster beenden,
auf der Festplatte in das Verzeichnis Background Image gehe und dort die Datei suchen und löschen,
RM neu starten und schauen ob Reefmaster dann crasht ?
Oder ob es so ist wie bei mir, das dann eben nur der Platzhalter angezeigt wird.
Grüße
Luke

Offline emerles

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, HB-797
Re: Absturz von RM bei fehlendem Image
« Antwort #3 am: 09 August 2014, 06:54:25 »
@Luke,
Ich mache das auch so wie du.
Ich habe allerdings eine Art Wanderkarte mit Mühlen, Strassen und Höhenlinien als kmz kalibriert und hinterlege das als Image.
Das kmz-file ist kein tiled-file!
Das Image lade ich wie du über die Assets (Image und dann auf "Stern" klicken).

RM erzeugt mir ein File mit dem Namen <name>.mbtiles, also z. B kbs.mbtiles im Verzeichnis der rmdb.

In Version 1.6 wurde ein Verzeichnisbaum mit den einzelnen Tiles als Einzelfile angelegt.
Jetzt in Version 1.7 wird nur dieses tiled-file (1 file) angelegt.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Absturz von RM bei fehlendem Image
« Antwort #4 am: 09 August 2014, 10:57:43 »
Also importierst du ein Image, das bereits mit der kmz geo referenziert ist ?
Und das importierst du als Image ?

Kannst du mir das mal zukommen lassen ? (Weiteres dazu dann per mail)
Grüße
Luke

Offline emerles

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, HB-797
Re: Absturz von RM bei fehlendem Image
« Antwort #5 am: 09 August 2014, 16:49:05 »
...
Also importierst du ein Image, das bereits mit der kmz geo referenziert ist ?
...

Korrekt, es ist ein geo referenziertes kmz rasterfile.

...
Und das importierst du als Image ?
...

Ja, da es ein Raster kmz file ist.

...
Kannst du mir das mal zukommen lassen ? (Weiteres dazu dann per mail)
...

Ja, gerne!

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Absturz von RM bei fehlendem Image
« Antwort #6 am: 10 August 2014, 10:24:13 »
Ich habe die ganze Diskussion hier verfolgt und möchte daher mal fragen, was genau Wolfgang Du vorhast.

- Willst Du die rmdb an Freunde geben, damit die selber bearbeiten können? Würde bedeuten, dass die ebenso RM haben und alle Daten tatsächlich in der Datenbank oder einem immer gleichen Ort im Verzeichnisbaum zu finden sind.
- Oder willst Du die Ergebnisse Deiner Tätigkeit einem größeren Kreis zugänglich machen? Dann wäre rmdb nicht so optimal.
- Für ein GPS-Gerät kann diese Arbeit ja wohl nicht sein, denn dazu bräuchte man das rmdb Format nicht, bzw. nur einmal als Ausgangspunkt.
- Oder geht es nur darum, Bilder etc. 1:1 in der DB zu haben, damit sie nicht verloren gehen?

Bitte erläutere das mal.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Absturz von RM bei fehlendem Image
« Antwort #7 am: 10 August 2014, 13:02:56 »
Der Fehler ist nun bekannt und wird in einem der nächsten Updates auch behoben werden.
Dann sollte RM nicht mehr abstürzen.
Wie genau die Sache mit der fehlenden Datei dann gehandhabt wird ist noch nicht bekannt.
Grüße
Luke

Offline emerles

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, HB-797
Re: Absturz von RM bei fehlendem Image
« Antwort #8 am: 10 August 2014, 17:59:40 »
Ich habe die ganze Diskussion hier verfolgt und möchte daher mal fragen, was genau Wolfgang Du vorhast.

- Willst Du die rmdb an Freunde geben, damit die selber bearbeiten können? Würde bedeuten, dass die ebenso RM haben und alle Daten tatsächlich in der Datenbank oder einem immer gleichen Ort im Verzeichnisbaum zu finden sind.
- Oder willst Du die Ergebnisse Deiner Tätigkeit einem größeren Kreis zugänglich machen? Dann wäre rmdb nicht so optimal.
- Für ein GPS-Gerät kann diese Arbeit ja wohl nicht sein, denn dazu bräuchte man das rmdb Format nicht, bzw. nur einmal als Ausgangspunkt.
- Oder geht es nur darum, Bilder etc. 1:1 in der DB zu haben, damit sie nicht verloren gehen?

Bitte erläutere das mal.

@fjordfischer,
ich habe Luke ein Image zugesandt.
Damit konnte er den Fehler reproduzieren.

Aber das hat Luke ja schon selbst gepostet.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Absturz von RM bei fehlendem Image
« Antwort #9 am: 13 August 2014, 09:49:59 »
Der Fehler bei der fehlenden mbtiles Datei wurde im Update auf die 1.7.18 behoben.

Es wird nun gefragt ob man die Datei suchen und wieder einbinden möchte
oder das zunächst abbrechen möchte.
Auch wenn man abbricht, kann man mit RM arbeiten.
Im Dialog ist der Speicherort und der Dateiname angegeben der den Fehler verursacht.
Grüße
Luke