Autor Thema: Wegepunkte vom Echolot Importieren  (Gelesen 9698 mal)

Offline Pfaffe

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
Wegepunkte vom Echolot Importieren
« am: 15 Oktober 2014, 10:08:12 »
Hallo

Ich möchte meine auf dem Echolot Lowrance HDS 5 Gen2 gespeicherte Wegepunkte bzw. Spots in RM importieren.
Erst einmal die generelle Frage. Welche der Dateien im Echolot enthalten diese Daten und wie kann ich diese in RM importieren und dann auch noch anzeigenlassen?

Vielen Dank im Voraus.

Offline Pfaffe

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Wegepunkte vom Echolot Importieren
« Antwort #1 am: 24 Oktober 2014, 13:47:19 »
Hat niemand eine Erklärung dazu oder kann es sein das ich mich nicht klar genug ausgedrckt habe um was es mir dabei geht?

Die Dateien aus dem Echolot habe ich auf die SD Karte kopiert und sie versucht in RM einzulesen. Nur werden mir diese gespeichreten Punkte nirgends angezeigt.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die Koordinaten aus dem Echolot von irgend einem Wegpunkt nehme und diesen eintrage bzw. irgendwo z.B. Google earth dann zeigt er mir einen ganz anderen Standort an als es sein sollte.

Ist es möglich, das im Echolot etwas verstellt ist so das es zu diesen unterschiedlichen Standorten kommt?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wegepunkte vom Echolot Importieren
« Antwort #2 am: 24 Oktober 2014, 15:01:56 »
Hat niemand eine Erklärung dazu oder kann es sein das ich mich nicht klar genug ausgedrckt habe um was es mir dabei geht?
Sorry, vergessen/übersehen... :-)

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die Koordinaten aus dem Echolot von irgend einem Wegpunkt nehme und diesen eintrage bzw. irgendwo z.B. Google earth dann zeigt er mir einen ganz anderen Standort an als es sein sollte.
Ist es möglich, das im Echolot etwas verstellt ist so das es zu diesen unterschiedlichen Standorten kommt?
Wo liegen denn die Punkte ?
Je nachdem welche Notation du hast, probier mal die Koordinaten zu tauschen und schau was dann passiert.

Die Dateien aus dem Echolot habe ich auf die SD Karte kopiert und sie versucht in RM einzulesen. Nur werden mir diese gespeichreten Punkte nirgends angezeigt.
In welchem Format hast du die Daten gespeichert ?
Wie bist du dabei vor gegangen ?

Und wie hast du sie in RM importiert ? Vorgehensweise ?
Grüße
Luke

Offline Pfaffe

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Wegepunkte vom Echolot Importieren
« Antwort #3 am: 24 Oktober 2014, 15:57:57 »
Ich habe die WaypointsRoutesTrailsG.usr mit Import GPS Assets importiert.

Die Koordinaten werden in dem Format laut Bild gespeichert...vielleicht liegt da schon der Fehler?...es wird ja nichts angezeigt in RM das sie vorhanden sind.

Wenn ich die Koordinaten aus dem Sonarlog nehme dann ist der Wegpunkt dort wo die Fahne auf dem Bild ist und wenn ich den Wegpunkt vom Echolotfoto nehme laut koordinaten liegt er wo anders...Ich habe mal Testweise den Wegpunkt 6 genommen zum Vergleich....Ich hoffe man kannnes etwas nachvollziehen was ich damit meine...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wegepunkte vom Echolot Importieren
« Antwort #4 am: 24 Oktober 2014, 17:30:20 »
Ich habe die WaypointsRoutesTrailsG.usr mit Import GPS Assets importiert.
Muss man die nicht erst auf dem Gerät umkopieren ?
Wie ist das denn beim HDS5 oder muss man da nicht auch die USR Version einstellen oder.. ich habe kein HDS... ?
War das nicht so das man erst exportieren muss und dann umkopieren ?

Die Koordinaten werden in dem Format laut Bild gespeichert...vielleicht liegt da schon der Fehler?...es wird ja nichts angezeigt in RM das sie vorhanden sind.
So werden sie wohl auf dem Gerät angezeigt, aber wie sie dann letztendlich auf der SD karte landen kann ja vielleicht anders sein ?

Wenn ich die Koordinaten aus dem Sonarlog nehme dann ist der Wegpunkt dort wo die Fahne auf dem Bild ist und wenn ich den Wegpunkt vom Echolotfoto nehme laut koordinaten liegt er wo anders...Ich habe mal Testweise den Wegpunkt 6 genommen zum Vergleich....Ich hoffe man kannnes etwas nachvollziehen was ich damit meine...
Ich verstehe das noch nicht so richtig,
sind die beiden Pins als ein und derselbe Wegpunkt ?
Wie groß ist der Unterschied denn, wie weit liegen sie denn auseinander ?
Grüße
Luke

Offline Pfaffe

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Wegepunkte vom Echolot Importieren
« Antwort #5 am: 24 Oktober 2014, 17:49:01 »
Die Entfernung zwischen den beiden Pins liegt bei ca. 70 meter und es sind ein und der selbe Wegpunkt ...genau das macht mich so stutzig...
genauso, das ich die ganzen gespeicherten Wegpunkte nicht nach dem einlesen in RM sehe. Vielleicht weis jemand wie das funktioniert.

Die Daten werden vom Echolot auf die SD Karte kopiert und dann in RM eingelesen das ist richtig.


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wegepunkte vom Echolot Importieren
« Antwort #6 am: 24 Oktober 2014, 17:55:04 »
Ich kann das mit den Wegpunkten (Exportieren und dann importieren) gerade nicht nachvollziehen,
da ich mein Gerät nicht im Zugriff habe.
Geht erst wieder nächste Woche.
Grüße
Luke

Offline Pfaffe

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Wegepunkte vom Echolot Importieren
« Antwort #7 am: 24 Oktober 2014, 17:58:42 »
Ist auch schwer zu erklären was ich so richtig will...

das gleiche auch wenn ich die Wegpunkte in RM selber erstelle möchte ich die dann auf dem echolot haben...wie bekomme ich das hin?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wegepunkte vom Echolot Importieren
« Antwort #8 am: 24 Oktober 2014, 18:15:20 »
Das sollte über exportieren als .usr v3 klappen.

Oder auf jeden Fall wie hier beschrieben mit dem Umweg über Shapes.

Wie kann ich Kartenpunkte(POIs) für das Lowrance-Echolot über den IMC erzeugen ?
Grüße
Luke

Offline Pfaffe

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Wegepunkte vom Echolot Importieren
« Antwort #9 am: 25 Oktober 2014, 08:15:27 »
Danke für die Antwort Andreas. Vielleicht hast Du ja Zeit und die Möglichkeit das an Deinem Echolot mal nachzuvollziehen was ich meine.

Welches Datenformat für das GPS muss eigentlich eingestellt sein in unseren Breitengraden?... nicht das darin svchon der fehler liegt?

Bei mir ist dieses eingestellt