Autor Thema: Angeln in Holland  (Gelesen 5921 mal)

Offline Zanderfreak

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 253
Re: Angeln in Holland
« Antwort #10 am: 16 November 2014, 21:23:19 »
Genau richtig gesagt .  :freude:

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Angeln in Holland
« Antwort #11 am: 16 November 2014, 21:24:13 »
so siehts aus :-)

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Angeln in Holland
« Antwort #12 am: 16 November 2014, 21:44:03 »
Und an der Elbe? Da siehts (trotz deutscher Gesetzgebung) auch
Klasse mit dem Bestand aus.
Erzählt bitte keinem das C&R für den Bestand
in Holland verantwortlich ist. Ich bin mir sicher
das liegt an ganz anderen Faktoren.

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2081
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Angeln in Holland
« Antwort #13 am: 16 November 2014, 22:04:04 »
Und an der Elbe? Da siehts (trotz deutscher Gesetzgebung) auch
Klasse mit dem Bestand aus.
Erzählt bitte keinem das C&R für den Bestand
in Holland verantwortlich ist. Ich bin mir sicher
das liegt an ganz anderen Faktoren.

Stimmt. Es kommt einiges zusammen für einen guten Bestand.

Früher war die Elbe total am Ende, nach der Wiedervereinigung gings mit der Wasserqualität stark nach oben.
Zur gleichen Zeit war der Rhein brechend voll mit Weißfischen und Zandern. Wenn ich an die Zeiten im Kief denke
30 - 40 Kähne bald jeden Tag auf Wasser und es wurden Unmengen gefangen.

Rotzbarsche gab es so wie heute Grundeln. Waller und Rapfen gab es gar keine.
Alles ändert sich im Laufe der Zeit.

Bei Fred gibt es keine Schonzeit für Hechte und der Bestand ist trotzdem seit Jahren super.
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Angeln in Holland
« Antwort #14 am: 16 November 2014, 22:14:26 »
Die Grundeln bringen uns in ein paar Jahren eine
Zanderexplosion, da bin ich mir sicher!
Irgendwo im Weserland wurde im Rahmen einer Studie ein (Teil von einem) Kanal abgefischt,
es wurden weit über 5000 Zander gefangen und entnommen...
Nach 2 Jahren wurde das Gleiche wiederholt und zur Verwunderung vieler 13.000 Zander gefangen.
Es ist davon auszugehen das die Grundel einen rießen Einfluss auf den
Bestand hat.

Offline Zanderfreak

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 253
Re: Angeln in Holland
« Antwort #15 am: 16 November 2014, 22:19:35 »
Das stimmt auch wieder . Das habe ich auch gelesen . Die Grundeln locken die Zander wieder zum Uferbereich .

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Angeln in Holland
« Antwort #16 am: 17 November 2014, 04:00:23 »
Frag mal Alpharex der geht im November zum dritten mal in dem Jahr dort hin !
Ich denke mal, dass es Alpharex so wie vielen anderen geht!
Viele kommen nur noch vereinzelt/sporadisch  ans Wasser, sei es durch die Arbeit, Familie, Hausbau, usw.!
Hier bei uns der Rhein ist so launisch, dass wenn du nicht regelmäßig angeln gehst, jedesmal wieder von vorne Anfangen muss, bis du weißt wo, wann, wie und womit du die Fische fängst!
So ist es natürlich einfach, mal ein langes Wochenende nach Holland zu fahren und richtig geile Erfolgserlebnisse zu genießen!
Mein Vater macht das genauso, nur genießt er das in Norwegen!
Für das Adrenalin ist es halt so, entweder du gehst bei uns recht häufig, dass du weißt so der Hase, äh Fisch, langläuft, oder halt Holland, Spanien, Norwegen, Italien, usw., weil da so gut wie jeder fängt!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Angeln in Holland
« Antwort #17 am: 17 November 2014, 15:04:38 »
Habe bei meinem Beispiel noch was vergessen!
Ein guter Bekannter von mir, der leider schon verstorben ist, hatte es in seiner langen Angelkariere nicht geschaft in Deutschland einen einzigen Zander zu fangen, sein Büro hing voll mit Bildern auf der er seine gefangenen Zander (mehrere über 90!) präsentierte.
Alle Bilder stammten von 10 Tage Ebro-Angelurlaub!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

HAIko

  • Gast
Re: Angeln in Holland
« Antwort #18 am: 17 November 2014, 15:46:52 »

Alle Bilder stammten von 10 Tage Ebro-Angelurlaub!

Dann hat er alles richtig gemacht würde ich sagen ! Und bestimmt haben die Zander mittlerweile  Ü100 da das zurücksetzen dort ja auch fast normal ist .

Da hatte er bestimmt schönes Wetter , eine tolle Gegend , jede menge Fisch in 10 Tagen und jede Menge Spaß !

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Angeln in Holland
« Antwort #19 am: 17 November 2014, 17:05:51 »
Nö, hatte seinen Angaben zufolge ca. 40 Zander gefangen, filetiert und mit nach Hause genommen.  :-)
Dieser Freund war 73 Jahre alt als er letztes Jahr gestorben ist, der ist mitten im Krieg geboren,
hat als Kind/Jugendlicher angefangen zu angeln, ist mit dem Fahrrad an den Rhein gefahren.
Der ist mit einer kleinen Angelgruppe dorthin gefahren, hatten einen Bus mit Kühltruhe dabei,
sind ja schon mit dem Ziel, reichlich Zanderfilet mit nach Hause zu nehmen, dorthin gefahren!

Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex