Autor Thema: Raymarine Dragonfly  (Gelesen 22671 mal)

Offline fjordfischer

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Re: Raymarine Dragonfly
« Antwort #10 am: 20 April 2015, 21:12:10 »
Du hast eine Kaufkarte erworben.
Diese kann zeitlich begrenzt "upgedatet" (furchtbares denglisch) werden über die Navionics Website. Soviel wie ich mitbekommen habe (ich nutze diese Option selber nicht) kann man seine Daten und andere als Update online verarbeitet & aktualisiert beziehen. Die Daten müssen dann auf eine neue Karte, denn warum sollte man seine Kaufkarte überschreiben (siehe Kommentar Hubert).

Das war aber nicht Dein Grundanliegen. Du wolltest Daten im RM sichtbar machen. Dann solltest Du dem Hinweis folgen und eine gpx zu erzeugen.

Offline Carpman

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Re: Raymarine Dragonfly
« Antwort #11 am: 20 April 2015, 21:18:05 »
ich glaube das ich falsche die Daten aufgezeichnet habe - genauer gesagt die log Daten für navionics-webseite, aber ich habe gerade noch eine andere Funktion gefunden wie ich gps punkte und logs aufzeichnen kann, allerdings auf original Karte ist nicht mehr viel platz. deswegen die Frage, ob ich eine neue Micro-SD-Karte kaufen und die fürs Sonarlogdaten benutzen kann? weist das jemand?

Offline fjordfischer

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Re: Raymarine Dragonfly
« Antwort #12 am: 20 April 2015, 21:25:32 »
Du hast einen Denkfehler. Dein Gerät "logt" die Daten mit, begrenzt auf Koordinaten und Tiefe, sofern die Trackfunktion aktiviert wird: deutsche Anleitung S. 75ff.
Dann kannst Du 15 Tracks mit bis zu 10.000 Trackpunkten loggen. Diese kann man dann auf eine microSD-Karte exportieren.

Das Andere ist die Kartenaktualisierung, die Du nutzen kannst, wenn Du eine Navionics Kaufkarte hast. Das Ganze läuft komplett über Navionics, d. h. Du kriegst nur das aktualisierte Endprodukt.

Offline Carpman

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Re: Raymarine Dragonfly
« Antwort #13 am: 14 Dezember 2015, 17:47:41 »
Hallo zusammen!  :wink2:

Diesen Session hatte ich die Vergnügung gehabt meinen Echolot "Raymarine Dragonfly 6" zu testen!

Folgendes kann ich dazu sagen:

- nach der Sommerpause als ich im September wieder draußen war habe ich festgestellt, dass mein Echolot nicht zu 100% funktioniert und zwar tut er hohe Kraut als Bodenstruktur erkennen und so mit gibt er mir falsche Tiefen-Werte! Genau so wie Fischschwarm hat er ab und zu als Boden aufgenommen!  :weisnicht1:

Als ich beim Verkäufer das Gerät als Garantiefall melden wollte ist raus gekommen, dass das Problem schon längst bekannt => das Problem liegt an fehlerhafte Software die fast alle(oder sogar alle) Raymarine Dragonfly Geräte besitzen! Und mir wurde gesagt, dass ich mich gedulden soll, da in ein paar Wochen eine neue Beta-Software rauskommt und damit soll das Problem behoben sein!

Also mein Fazit, wenn das Problem behoben wird: als ein Echolot für normale Benutzung ist Dragonfly ein sehr gute Gerät > einfache Bedienung + gute Darstellung! Aber für Kartenerstellung mit Reefmaster ist er garnicht geeignet! Deswegen werde ich das Gerät(sobald neue Software drauf ist) wieder verkaufen und mir einen Lowrance Gerät holen!

Offline redlcux

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Re: Raymarine Dragonfly
« Antwort #14 am: 14 Dezember 2015, 19:15:01 »
Hi Carpman,

wenn es denn mit der Softwarelösung für dein Gerät klappt, ist ein Verkauf sicherlich kein Problem, auf einem eventuell verbleibenden Mindererlös bleibst du dann aber sitzen.

Schlimmer dürfte es werden, wenn es mit der Beta nicht hinhaut und du dass Gerät veräußerst, dann kann es richtig teuer werden. Ich würde die Finger von beiden obigen Möglichkeiten lassen. Man sollte Folgendes bedenken:

Wenn die Software tatsächlich fehlerhaft ist, liegt ein Sachmangel vor, der grundsätzlich u.a. nach Wahl des Käufers (!) zur Nachbesserung oder Neulieferung berechtigt, sofern diese Art der Mängelbeseitigung nicht untauglich oder unzumutbar erscheint. Es gibt daneben aber noch weitere Möglichkeiten.
Du wirst dich sicherlich nicht auf eine irgenwann erscheinende Beta-Version vertrösten lassen müssen und eine andere Lösung erscheint nach deinen Worten nicht möglich. D.h., dein Händler wird dir den Kaufpreis gegen Rückgabe des Gerätes erstatten müssen. Das Risiko eines Mangels liegt halt grundsätzlich beim Händler/Verkäufer.

Dann kannst du dir in Ruhe ein geeignetes Gerät aussuchen und bist auf Nummer sicher gegangen.

Viele Grüße!

Offline Carpman

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Re: Raymarine Dragonfly
« Antwort #15 am: 15 Dezember 2015, 09:27:44 »
hallo redlcux  :wink2:

in Moment kann ich das Gerät nicht zurück geben, da die Lösung(neue Software) rauskommen soll und auf Schadenersatz für die Zeit wo ich fehlerhafte Software benutzt habe - kann ich vergessen => Hr. Schlageter hat mir gesagt, dass ich damit leben muss und hat mir einige Beispiele genannt, womit ich auch leben soll! :bescheuert: Und rein rechtlich kann ich auch nicht vorgehen, da ich der schaden nicht nachweisen kann!

Aber wenn die neue Software auch nicht zu 100% funktioniert, dann werde ich versuchen das Gerät zurück geben und hoffe auf Kaufpreis Erstattung in Form von Gutschein zumindest!

Offline redlcux

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Re: Raymarine Dragonfly
« Antwort #16 am: 15 Dezember 2015, 12:59:37 »
Hi,

ich sag dir, wo das Problem liegt:

Das Echolotzentrum müsste das von ihm ja auch schon bezahlte Gerät dann bei seinem Händler, ggf. Raymarine reklamieren, was sie natürlich vermeiden wollen;-)

Es geht hier aber nicht um Schadensersatz (du sagst richtigerweise, dass du keinen erhälst, denn du hast noch ja keine finanzielle Einbuße), sondern schlichtweg um Gewährleistung, weil das Gerät nicht richtig funktioniert.

Ich verstehe dich aber nur zugut, ich meine auch, man sollte versuchen eine einverständliche Lösung zu finden. Ich würde aber bei den Angaben der Händler immer vorsichtig sein; meistens sind sie eklatant falsch, ich weiß das leider aus Erfahrung :fiesgrins:

Für den Notfall könntest du immernoch "unfreundlicher" werden, nur verjähren darf halt nichts.

Viele Grüße!

Offline Carpman

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Re: Raymarine Dragonfly
« Antwort #17 am: 15 Dezember 2015, 19:32:03 »
kann mir bitte noch jemand den Link geben mit der Liste von Echoloten die mit Reefmaster kompatibel sind! habe im Forum alles durchgesucht und kann irgendwie das Thema nicht finden  :gruebel:


Offline Luke

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Re: Raymarine Dragonfly
« Antwort #18 am: 15 Dezember 2015, 21:08:36 »
Meinst du Hersteller übergreifend oder nur auf Lowrance bezogen?

Ich erinnere mich nur an eine "Kompatibilitätsliste Echolot Geräte / SD Karten / IMC v7.4.0"
die aber nicht direkt etwas mit Reefmaster zu tun hat.

Dann hatten wir noch das Thema:ReefMaster Konfiguration: Global Settings Common-Indigo-NOS das die Unterschiede HDS, Elite und älteren Lowrance kurz anreißt.

Oder das hier?
....ReefMaster unterstützt ALLE Geräte aus denen du Tiefendaten mit Lat,Long als Daten heraus bekommst und kann daraus Karten erstellen.
Karten/Daten zurück aufs Echolot funktioniert am besten mit Lowrance Geräten.

Das hier könnte ein wenig Antworten liefern: ReefMaster Konfiguration: Global Settings Common-Indigo-NOS.
Da werden z.B. einige Unterschiede bzgl. der Geräte Familien von Lowrance erläutert.

Eine generelle Aussage wie "geht mit X oder Y" kann es nicht so wirklich geben,
da viel zu viele Geräte auf dem Markt sind die sich auch innerhalb von Geräte Serien eines Herstellers,
dann auch noch je nach Softwareversion unterschiedlich verhalten.

Kompatibel ist RM bzgl. Input mit vielen Echoloten, sofern sie ein Format ausgeben das RM importieren kann.
Beim Output ist das schon übersichtlicher, da steht allen voran Lowrance HDS/Elite und dann noch ein paar andere mit Einschränkungen und nicht immer nativ.

Was genau möchtest du wissen?
Grüße
Luke

Offline Carpman

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Re: Raymarine Dragonfly
« Antwort #19 am: 19 Dezember 2015, 08:50:06 »
Luke, vielen Dank! :danke: Ich wollte nur wissen welche Lowrance-Geräte mit Reefmaster gut kompatibel sind!

Ich warte bis nähere Informationen zu Lowrance Elite 7 Ti gibt, wenn das Gerät auch für die Kartenerstellung gut sein sollte, dann werde ich mir den holen.. Aber solange nicht der Fall ist - ich habe die Möglichkeit mit dem Lowrance HDS 5 gps zu arbeiten(ist von einem Bekannten von mir), deswegen wollte ich wissen, ob ich mit Lowrance HDS 5 die ersten Erfahrung sammeln kann - bezogen auf Kartenerstellung!