CMAP Logo Gofree Logo

Autor Thema: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?  (Gelesen 51471 mal)

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 181
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #10 am: 06 April 2015, 18:24:00 »
Hallo,
wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen ReefMaster und IG?
Was sagen da die die beides kennen dazu?
So aus der Ferne betrachtet ist man mit IG besser bedient wenn man ohne großen Aufwand zu einer Karte kommen möchte.
Das Ergebnis ist für den Normaluser doch das Gleiche wie bei RM blos mir viel weniger Aufwand.
Der Einzige Punkt der mich zum Nachdenken anregt ist der ob man Lowrance und wer weiß wem sonst noch seine Daten überläßt.
Stehe vor der Entscheidung ob ich mir RM zulege oder mit IG arbeite. Da ich selbst entscheiden möchte wem ich meine Daten zur Verfügung stelle
käme für mich nur die kostenpflichtige IG Version in Frage somit ist auch preislich kein großer Unterschied vorhanden.

Güße
Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8511
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #11 am: 06 April 2015, 19:10:00 »
Einfach auf die schnelle ausgedrückt, REEFMASTER bringt dir mehr Optionen,
die du nutzen kannst aber nicht musst. Es gibt auch einfache Exportfunktionen
die ein genau so einfaches und schnelles Ergebnis liefern wie bei IG, der Arbeits
Aufwand ist gleich, der Zeitaufwand nicht. Bei IG musst du die Daten erst ins
Internet hoch laden, während du sie bei  RM nur lokal auf deinem PC importierst,
was viel schneller geht. Bei RM gibt es einen Schnellexport mit wenigen Klicks. 
IG kann derzeit nur Karten mit einer blau/weißen Farb Palette erstellen, während
RM Karten mit viel mehr Farben und frei definierbaren Farb Paletten erstellen kann.
Dafür hat IG aber das Alleinstellungsmerkmal mit  der Vegetations Karte (Nur im Premium Abo).
IG ist ein Abo und kostet Stand heute 99$ pro Jahr, RM kostet Stand heute 149$ einmalig.

Es hält sich also die Waage, wie so oft im Leben,
beides hat Vor- und Nachteile.


Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2250
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #12 am: 06 April 2015, 19:38:03 »
Reefmaster ist zweifelsfrei die deutlich ausgefeiltere Anwendung, setzt aber auch eine gewisse Beschäftigung mit den vielfältigen Optionen voraus. Eigentlich kann man das aus den vielen Beiträgen im Forum herauslesen. Vor allem das HDS profitiert stark von den änderbaren Optionen.

Insight Genesis richtet sich m. E. an User, die keinen großen Aufwand haben wollen und dennoch mit Karten aus eigenen Daten arbeiten wollen.

Um alle Unterschiede herauszuarbeiten, würde man etwas Zeit benötigen. Mal sehen, ob wir die aufbringen können.

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 181
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #13 am: 06 April 2015, 20:40:48 »
Danke für die Antworten
glaube schon das RM umfangreichere Möglichkeiten bietet, die Frage wird wohl sein was man benötigt.
Was mir persönlich bei IG missfällt ist die Datenbereitstellung. Hier hat man das Gefühl für Lowrance die Arbeit zu erledigen.
Auch wenn die Daten bei einem Kaufaccount nicht weitergegeben werden so ist doch die Nutzung durch Lowrance nicht ausgeschlossen.
Ansonsten halte ich IG schon für eine gute Lösung vor allem für jene die nicht so die Helden am PC sind oder sich nicht durch eine Software kämpfen
möchten deren Funktionen sie nur zu einem Bruchteil nutzen.


Hallo fjordfischer
fühle mich von Dir etwas angegriffen. Du kannst davon ausgehen, dass ich das Forum kreuz und quer gelesen habe und auch die Testversion von RM runtergeladen sowie mich bei IG angemeldet habe. Und ich zwinge auch niemanden Zeit für die Beantwortung meiner Fragen aufzubringen wenn er das nicht möchte. Es gibt halt einfach auch nach einer Recherche oft noch Unsicherheiten oder ich war einfach zu blöd alles zu verstehen.
Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich und habe dich falsch verstanden. Ich schätze dieses Forum und die schnellen sowie kompetenten Antworten auch von Dir sehr. Ein Forum ist doch dafür da Erfahrungen auszutauschen.
Nix für ungut.

Grüße
Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2250
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #14 am: 06 April 2015, 20:59:10 »
Angegriffen? Kein bisschen.
Es geht nur darum, sachgerecht zu antworten. Ist manchmal nicht in 3 Saetzen moeglich.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8511
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Es wurde einige Beiträge abgetrennt und sind jetzt hier zu finden Karte aus Insight Genesis wird im Elite nicht angezeigt.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8511
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #16 am: 19 Juni 2015, 12:43:58 »
Hier wird gezeigt wie man beim Elite vorgehen muss um Daten für IG aufzuzeichnen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-cLEvsBU59s[/youtube]
Grüße
Luke

Offline benkk

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 2
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #17 am: 23 Juni 2015, 22:11:19 »
Hallo,
wo finde ich denn Karten von der Ostsee in der Übersichtskarte.

bernd

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8511
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #18 am: 24 Juni 2015, 08:52:51 »
Dort wo blaue Punkte zu sehen sind.

Küstengewässer sind noch im Aufbau.
Grüße
Luke

Offline benkk

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 2
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #19 am: 24 Juni 2015, 13:39:37 »
Dort wo blaue Punkte zu sehen sind.

Küstengewässer sind noch im Aufbau.

danke für die schnelle Antwort


bernd

 

Übersicht Insight Genesis Social Map, die Social Map wird von https://www.genesismaps.com/SocialMap angeboten.

Die blauen Punkte stellen verfügbare Social Maps dar.