Autor Thema: Tracks exportieren  (Gelesen 5568 mal)

Offline Sandmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
Tracks exportieren
« am: 16 Februar 2015, 21:41:28 »
Hallo zusammen!

Kann man einzelne Tracks exportieren und z.B. auf einem anderen Computer mit Reefmaster wieder zu einem Projekt hinzufügen?

Viele Grüße

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Tracks exportieren
« Antwort #1 am: 16 Februar 2015, 21:53:07 »
Ja, sofern damit vor allem Tiefendaten gemeint sind und diese auch in der Vorlage vorhanden sind.
Man kann den Export aber auch ohne RM direkt im IMC aus Logdaten machen und diese dann in einen anderen PC mit RM importieren.

Offline Sandmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Tracks exportieren
« Antwort #2 am: 16 Februar 2015, 21:54:31 »
Ja, Tiefe und Position quasi... Danke für die Antwort...

Wie macht man das denn?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Tracks exportieren
« Antwort #3 am: 16 Februar 2015, 21:55:42 »
In RM oder im IMC?

Offline Sandmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Tracks exportieren
« Antwort #4 am: 17 Februar 2015, 07:58:42 »
In Reefmaster... Also den Track dem man im Reefmasterprojekt hat exportieren bzw. einzeln abspeichern

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Tracks exportieren
« Antwort #5 am: 17 Februar 2015, 08:07:40 »
Auf den Track gehen (links im Trackfenster) >>> write to file >>> csv wählen (z. B.). Die Datei wird wesentlich kleiner als die Ausgangs-slg/sl2.

Bleibt die Frage, warum Du nicht die Logs an sich verteilen willst, also warum der Umweg über den Export in ein anderes Format?

Offline Sandmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Tracks exportieren
« Antwort #6 am: 18 Februar 2015, 14:03:06 »
Weil ich keine Log Datei habe... Die Daten sind direkt über einen Live-Import in Reefmaster eingelesen.

Kann man denn dann die csv wieder als Track hinzufügen in Reefmaster?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Tracks exportieren
« Antwort #7 am: 18 Februar 2015, 14:15:28 »
Danke - jetzt verstehe ich es.

Die CSV können problemlos wieder in RM importiert werden.

Tipp
Wenn es mehrere Logs sind, also nicht live in RM gespeicherte Dateien sondern Logs der Lowrance-Geräte, ist der IMC im "sonar mode" besser. Der macht aus allen geladenen logs (ausgesucht werden sollten natürlich nur die zusammen gehörenden, also für das jeweilige Gewässer zutreffenden) eine einzelne csv (Bild). Das spart gerade bei vielen Dateien Zeit.
Merke: Die Verwendung des Zusatzes *.csv beim Dateinamen des Outputs macht daraus eine csv, *.shp dagegen ein Shape. 

Achtung: Aufpassen ob Nord/Süd und Ost/West richtig liegen oder eben vertauscht. Beim Import in RM kann man dass dann über die Zuordnung der Spalten korrigieren