..
Gekauft über den GoFree Shop direkt auf das HDS, WAHNSINN hat funktioniert, .......
COOL !
Warst du dabei auf dem Wasser oder zu Hause ?
Habe mir im Insight Store für 155§ eine C-MAP N+ für das Locale Seegebiet Barcelona gekauft, momentan benutze ich Gold X46 von Navionics, um mal die Details etc. zu vergleichen. Wie bescheuert muss man sein 155$ für einen Vergleich auszugeben? 
.....
Jetzt wollte ich die Karte, wie mir per Mail mitgeteilt wurde, direkt über den Insight Planner laden.... select CHARTS / Download Insight Charts, also ähnlich wie meine in RM erstellten Karten. Abbruch nach paar Sekunden mit der Fehlermeldung: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format. Reefmasterkarten lassen sich ebenfalls nicht einlesen. Nur Navionics funktionieren tadellos. Muss dazu sagen. Insight Planner läuft auf einem Mac auf einer virtuellen Maschine. Software ist aktuell.
Welche Version ist dein IP ?
Mit der aktuellen Version .13 gibt es einige Probleme bei eigenen Karten.
Allerdings lassen die sich alle normal einbinden, aber wenn es ums anzeigen geht crasht der IP beim rein zoomen.
Später dann auch beim Start wenn bereits gezoomt wurde.
Deine Fehlermeldung könnte auch etwas mit deiner Umgebung zu tun haben,
wie du sagst, MAC und virtuelle Maschine.
Aber wo da genau, ob vielleicht ganz simpel im Dateinamen nicht erlaubte Zeichen drin sind,
oder was eigentlich näher liegt, wirklich im Inhalt der Map, das weiß man wohl nicht.
Das Fenster in dem du deine gekauften karten siehst und die Auswahl welcher Plotter usw.
das siehst du und dann kannst du auch den Download starten ?
Aber dann nach ein paar Sekunden kommt der Fehler ?
Oder lädt er die Karte erst garnicht runter ?
Melde das mal beim IP Support.
RM karten musste man bisher garnicht einlesen.
Einfach ein neues Verzeichnis an der Stelle erstellen wo der IP die Karten speichert,
die RM karte da rein kopiert und den IP neu gestartet.
Klappte bisher immer.