Autor Thema: Aufarbeitung Daten und Export für Lowrance LCX 37c  (Gelesen 7850 mal)

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Aufarbeitung Daten und Export für Lowrance LCX 37c
« am: 29 März 2015, 19:49:48 »
Hallo Leute,

aufgrund des Alters des oben genannten Echolotes gibts es bestimmt diverse Tricks, um im Lot selbst eine lauffähige Gewässerkarte zu erhalten, welche über RM generiert wird. Die Ausgangsdaten stammen vom selbigen Echolt (*.slg). Bisher konnte ich über die Forensuche nur rausfinden, dass man die AT5 Fraben auf Common stellen sollte, da die Echolote "weniger" Farben darstellen können.

http://www.tacklefever.de/index.php?topic=4131.0

Die Datenaufbereitung wird ja sicherlich die gleiche bleiben. Kommen wir nun zum Export. Welche Hürden muss ich da nehmen? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

VG
Christian
Viele Grüße Christian

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2346
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Aufarbeitung Daten und Export für Lowrance LCX 37c
« Antwort #1 am: 29 März 2015, 20:05:44 »
LCX 73C - ist das kein Tippfehler?


Ja geht grundsätzlich bei der LCX-Serie, habe ich gerade im Februar gemacht (beím Kumpel weit weg). Da wurden aber nur einfarbig die Gewässerfläche und die Linien dazu verwendet.
Probiere es über RM mal aus und wenn das Ergebnis schlecht ist, dann wieder melden. 
Ich schau mir mal das Farbschema im LCX 27c Emulator an .

Wichtig: Nur eine Karte darf verwendet werden, also Topo usw. dazu hat nicht funktioniert. Und das letzte Firmwareupdate aufspielen.

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Aufarbeitung Daten und Export für Lowrance LCX 37c
« Antwort #2 am: 29 März 2015, 20:17:34 »
Hallo,

sorry: Lowrance LCX 37c....

Ich probiere es mal aus....

VG
Viele Grüße Christian

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2346
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Aufarbeitung Daten und Export für Lowrance LCX 37c
« Antwort #3 am: 29 März 2015, 20:29:05 »
Im Emulator sehe ich folgendes Bild:

Probiere es aber selber nochmal aus, weil im Emulator manchmal Unterschiede zu den  realen, älteren Geräten auftauchen:
(anliegende Datei mit der Endung*.zi_ in *.at5 umbenennen, auf SD-Karte laden, Koordinaten Äquator & 0 ° östliche Länge = links neben Afrika)

Ich rate dazu, die Datei als Shape auszuwerfen und mit QGIS die Farben nachzubearbeiten, da in RM im Common Color Schema nur einige Farben verfügbar sind und diese nicht ausreichen sollten. Einfach von links oben beginnend die Farben auszählen. Z. B. Reihe 1: Farbe Nr. 0  bis 15, Reihe 2 Farbe Nr. 16 bis ....


Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Aufarbeitung Daten und Export für Lowrance LCX 37c
« Antwort #4 am: 30 März 2015, 07:53:20 »
Hallo Jörg,

danke für Deine Mühe. Leider habe ich das Echo hier nicht vor Ort, weswegen ich es nicht so einfach auf dem Echo probieren kann. Es handelt sich um einen guten Freund von mir, der mir Daten (aufgezeichnet) mit selbigen Echolot, zur Verfügung gestellt hat. Er hat früher mir Dr. Depth gearbeitet und ist da aber mittlerweile bissl raus. Ich probiere mal rum und meld mich dann hier wieder,

VG
Viele Grüße Christian

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Aufarbeitung Daten und Export für Lowrance LCX 37c
« Antwort #5 am: 30 März 2015, 21:10:13 »
Hallo Jörg,

als Shape bedeutet den Export über den IMC. Die noemale AT5-Exportfunktion funktioniert nicht (siehe Bilder). Mit QGIS habe ich bisher bicht garbeitet. Ich steh da ehrlich gesagt bissl auf dem Schlauch. Naja ich werde morgen nochmal probieren es als Shape zu exportieren. Die Grundeinstellungen werden aber beibehalten (Farbenschema Common)?

Wäre schön wenn das irgendwie funktioniert....

VG Christian
Viele Grüße Christian

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2346
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Aufarbeitung Daten und Export für Lowrance LCX 37c
« Antwort #6 am: 30 März 2015, 21:21:52 »
Schick docham bsten mal die ausgeworfenen Shape. Adresse per PN.
Geht am Schnellsten.

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Aufarbeitung Daten und Export für Lowrance LCX 37c
« Antwort #7 am: 30 März 2015, 21:25:55 »
Hallo Jörg,

mach ich morgen früh fertig. Einfach die Daten (erstellte Karte) als Shapfile über den IMC exportieren?

VG
Viele Grüße Christian

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2346
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Aufarbeitung Daten und Export für Lowrance LCX 37c
« Antwort #8 am: 30 März 2015, 21:32:25 »
Nein. Die Shapes unveraendert uebermitteln.

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Aufarbeitung Daten und Export für Lowrance LCX 37c
« Antwort #9 am: 30 März 2015, 21:35:52 »
Hallo,

da ich Neuling in dem Thema bin frag ich lieber nochmal nach. Also die Daten, welche beim Erstellen der Map geschrieben werden. Also nur die Daten mit *.shp im Ordner erzeugt wurden? Ich hoffe ich nerve nicht....

VG
Viele Grüße Christian