Autor Thema: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.  (Gelesen 75868 mal)

Offline Carpman

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 40
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Hallo zusammen.

Sind die oben beschriebene Einstellungen auch für Elite 7 ti optimal, oder muss ich noch was zusätzliches beachten bei elite 7ti?

Mein Echolot kommt in der nächsten Tagen und am Samstag schon fahre ich nach Frankreich - wo ich ich den auch gleich testen möchte!

Ich würde mich über jeden Tipp freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Grus Andre


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Das Elite Ti ist sehr eng mit dem Gen2T verwandt.
Daher gilt das für das Gen2T gesagte auch für das Elite Ti.
Grüße
Luke

Offline Carpman

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 40
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
 :danke:

Offline debootsjongen

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
    • My/Mein Tackle Equipment: Zodiac
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-9 TI, Baitboat with Ardupilot and RM charts in Tower
Re: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.
« Antwort #23 am: 05 September 2018, 14:07:48 »
Hallo, ich bin neu zum forum. Allerest wollte ich sagen: gratulation! endlich interessante info's zum Echolote und tiefekarten and allerlei softwarepackete!! Und Entschuldigung fur mein kinder Deutsch, ich spreche normallerweiss Niederlandisch.. Also wenn etwas nicht klar is, entschuldigung  :lachen2: fragt bitte nach!

Zu diesem topic 'log settings' (ich brauch ne Elite TI mit Totalscan transducer): ich logge meistens baggerseen mit getiefen bis 15/20 messer.

beim sonar Installation:
erste frage:
-ich habe 'fishing modus' suBwasser (freshwater) da ich den schon ein grosseres bereich habe wie beim Flachwasser (shallow water). Und dadurch beim 2D sonar bereich tiefer wie 20m sehen kann. Mein bereich steht immer of 2X maximale gewassertiefe. Damit gucke ich immer ob ich ein 2ter bodenlinien bekomm ( welcher ich nur bekomme wann der bodem knallhart ist).

 => weisst jemand ob dieser 2ter bodenlinien auch bedeutungsvoll ist als sl2 data fur Reefmaster v2, vielleicht beim boden zustand/ 'bottom composition' packete?

zweite frage:

beim sonar log settings:
-SL2
-3200 bytes jedes log

aber beim 2D sonar menu: gibts auch 'advanced' => Ping speed: zb. max 

Soll dieser 'ping speed' mein SL2 log data beeinflussen/ mehr detaillierd machen?


3te frage:

zum bekommen der meist detailliertete sl2 logs data:

wie soll ich das interpretieren: zb. macht den Lowrance chartplotter jede 1, 3, 5 seconde ein logging? Oder functioniert das so das es jede 1,3,5 meter entfernt ein logging macht?

Mein betrachtung ist tiefekarten machen mit zu mindestens wie moglich interpollation oder extrapollation.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.
« Antwort #24 am: 06 September 2018, 12:34:44 »
zu 1.: bitte hier mal nachlesen: https://reefmaster.com.au/reference2/index.htm unter "Bottom Composition", bei zusätzlichen Fragen wieder melden

zu 2.: ja, im Regelfall immer max stellen . Seltener/unter bestimmten Umständen kann man durch Verringerung das Bild im Gerät verbessern. Die Daten im Log werden weniger beeinflusst, da Koordinaten, Tiefe etc. als Zahlenwerte/Text aufgezeichnet werden

zu 3.: immer zeitbezogen. Je mehr Pings mit Daten (Koordinaten, Tiefe, ...) desto besser für eine spätere Karte, aber Geschwindigkeit beachten (siehe weiter oben)

Offline debootsjongen

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
    • My/Mein Tackle Equipment: Zodiac
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-9 TI, Baitboat with Ardupilot and RM charts in Tower
Re: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.
« Antwort #25 am: 06 September 2018, 16:52:37 »
danke fur das snelle antwort und durchweisung nach reefmaster helpdesk uber E1, E2, Peak SV.
Falls jemand interessiert ist in weitere infos zum Bottom hardness, (entschuldigung mochtet es besser in einem andere topic verfugd werden):
http://www.milnetechnologies.ca/substrate.htm

auf mein arbeit bin ich aspirant skipper und einer unsere kunden ist der 'Vlaamse Hydrografie', die leute haben richtig krasse Kongsberg Multi und single beams..

Also wollte ich gerne das meiste aus mein kleines Lowrance Elite TI9 holen  :lachen2:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.
« Antwort #26 am: 07 September 2018, 09:55:39 »
Na wenn Du solche Kunden hast, dann würde ich mir ja mal bei denen nach Daten fragen und wenn man sie bekommen kann daraus in RM eine Karte machen. Eine bessere Datenquelle dürfte es nicht geben.

Offline debootsjongen

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
    • My/Mein Tackle Equipment: Zodiac
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-9 TI, Baitboat with Ardupilot and RM charts in Tower
Re: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.
« Antwort #27 am: 07 September 2018, 10:46:48 »
FJordfischer das habe ich schon auch gefragt, aber den leute sind dabei business orientiert. Die leute machen officiele ENC's fur ECDIS oder Tresco.. ich glaub die liefern auch daten an Admiralty.

Da sprechen wir nicht uber 'ein kleines geldbeitrag fur raw daten'.  :embarrassed:

und ich angel auf Karpfen im kleine binne gewasser.. baggersee und so.. gewasser welcher zu kleine sind zum fahren mit unsere arbeits bote  :fiesgrins:

aber die Kongsberg apparatuur is ganz geil! und ich freue mich druber das ich jedes tage mit die leute zusammen arbeit darf! aber selbst ne multibeam kaufen ist oben mein budget  rofl

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.
« Antwort #28 am: 07 September 2018, 10:56:56 »
Bei uns gibt es ein Gesetz, nachdem viele der mit öffentlichen Geldern erhobene Daten den Bürgern zur Verfügung gestellt werden müssen. Bei uns gibt es dazu viele kostenfreie Angebote (bestenfalls sind Unkosten zu ersetzen). Nun muss man ja nicht immer mit dem Gesetzblatt wedeln denn oftmals sind die Mitarbeiter in der Verwaltung ausgesprochen hilfsbereit oder es bestehen bereits Downloadangebote im Netz. Aber wenn gar nichts geht ...

Offline debootsjongen

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
    • My/Mein Tackle Equipment: Zodiac
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-9 TI, Baitboat with Ardupilot and RM charts in Tower
Re: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.
« Antwort #29 am: 07 September 2018, 11:24:25 »
haha, ich gehe doch nogmals fragen an die leute um daten zu bekommen!