Autor Thema: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.  (Gelesen 74800 mal)

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Hallo Sharkbait,

Zum Loggen und Karten herstellen, ist der normale Geber HST-WSBL besser geeignet, sicher auf 200 kHz. Zum angeln bevorzüge ich  aber der Airmar TM150. Dieses gibt  ein klares Bild und schöne Fischsichel. Das ist ganz Einfach, aber ... wenn der HST-WSBL immer auf eine Geberstange genützt werden sollte, hmm .... dann würde ich doch der Arimar TM150 nützen und zwar auf 155 kHz. Nicht optimal, aber die beste Wahl in diesem Fall.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Nach Rückfrage kann ich noch ergänzen: Natürlich nutzt Sharkbait auch einen LSS-2, denn der TM 150 kann kein SS/DS.
Es ist aber beim Evo 2 auch so, dass Chirp and Structurescan nicht zusammen betrieben werden können.

Wir werden dazu mal bei Navico nachfragen.

Offline Die4TV

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 38
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 Evo2
Als Ergänzung zu dem Thema "Mappen mit dem Geber Airmar TM150" habe ich dazu etwas im Reefmaster-Forum gefunden.

http://reefmaster.com.au/index.php/forum/support/708-airmar-tm-150-transducer-for-lowrance-hds-gen3?limitstart=0

Fazit: Man kann sowohl mit Medium Chirp als auch mit einer festen Frequenz von 155 kHz loggen.

Offline redlcux

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 111
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti, Reefmaster 2.0 Pro, Skrubbes High Speed Geberstange
Re: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.
« Antwort #13 am: 15 November 2016, 10:27:08 »
Hi,

ich meine eventuell eine bereits gestellte Frage abermals aufzugreifen, finde allerdings den thread nicht wieder:

Fjordfischer´s Log-Strategie aufgreifend, würde ich gerne von der warmen Couch aus vorab über GE, o.ä. die abzufahrenen Schlaufen als Route festlegen und auf das HDS Gen2 exportieren.

Wie geht das nochmal?

Viele Grüße!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.
« Antwort #14 am: 15 November 2016, 21:03:11 »
Bist du sicher das du es hier im Forum gelesen hast?

Du hast mehrere Möglichkeiten.

Hier sind mal drei:

1.) Du kannst dir direkt auf dem HDS deine Route/Track zeichnen.

2.) Du kannst deine Route in GE zeichnen, exportieren und in gpx umwandeln und dann in das HDS importieren.

3.) Du kannst deine Route mit einem GIS Program (z.B. SAR Plugin in OpenCPN) zeichen.
So hat fjordfischer mal ein Beispiel gemacht:


Oder auch in einem speziellen ArcGIS Tool (z.B. ArcToolbox, unter Data Management) erzeugen,
exportieren und ins HDS importieren. Geht aber auch so ähnlich in Global Mapper.

Da du ja eh manuell steuerst sollte die Genauigkeit auch kein so großes Problem sein.
Es soll ja wohl nur eine grobe Richtung vorgeben und sicher stellen das du nicht zu schräg fährst.

Grüße
Luke

Offline redlcux

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 111
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti, Reefmaster 2.0 Pro, Skrubbes High Speed Geberstange
Re: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.
« Antwort #15 am: 16 November 2016, 08:15:00 »
Prima Luke, vielen Dank!

Viele Grüße von

redlcux

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.
« Antwort #16 am: 16 November 2016, 10:12:40 »
Prima Luke, vielen Dank!

Viele Grüße von

redlcux
Gerne, habe ja nur fjordfischers Ideen aufgezählt.  :-)
Grüße
Luke

Offline Die4TV

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 38
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 Evo2
Re: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.
« Antwort #17 am: 24 November 2016, 20:47:51 »
Hi,
ich meine eventuell eine bereits gestellte Frage abermals aufzugreifen, finde allerdings den thread nicht wieder:
Fjordfischer´s Log-Strategie aufgreifend, würde ich gerne von der warmen Couch aus vorab über GE, o.ä. die abzufahrenen Schlaufen als Route festlegen und auf das HDS Gen2 exportieren.
Wie geht das nochmal?

Hallo,
nachdem ich die Frage gelesen habe, ist bei mir der Wunsch gereift so was auch zu machen.
Da ich einen Garmin Oregon zum Wandern habe, verwende ich auch den kostenlosen Routenplaner BaseCamp.
Also fix mal eine Route über einen See gelegt, wobei im ersten Schritt nur senkrechte Linien angelegt wurden.
Den Track als GPX exportiert, auf die Speicherkarte des Echolots kopiert (Simrad NSS7 Evo2), über die Import-Funktion eingelesen, et voila die Route wird auf dem Echolot angezeigt. Im zweiten Schritt dieselbe Prozedur nur mit waagrechten Linien.
Nun kann ich Rudern nach Schnittmuster  ;-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.
« Antwort #18 am: 24 November 2016, 20:59:21 »
Cool.  :freude:

Viele Wege führen nach Rom. :-)
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.
« Antwort #19 am: 24 November 2016, 21:05:50 »
Im Prinzip kriegt man irgendwelche Linien mit allen möglichen Programmen hin, also auch Google Earth usw.
Wenn es aber besonders genau (und schick) werden soll, würde ich immer automatisch generierte Linien mit exakten Abständen bevorzugen, auch wenn man die in Natura nicht so ganz genau abfahren kann. Je genauer, desto besser wird die Karte und viel wichtiger ist - je enger die Linien aneinander liegen, desto besser.