Autor Thema: Echolot zeigt Löcher wo keine sind  (Gelesen 11163 mal)

Offline pike-dive

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 139
Re: Echolot zeigt Löcher wo keine sind
« Antwort #10 am: 28 Mai 2015, 15:55:49 »
Der Fehler tritt bei der jetzt aktuellen Farbpalette auf und bei Blau mit weißen Hintergrund. Diese beiden Paletten habe ich bis jetzt verwendet.

Der Fehler lässt sich teilweise an den selben Stellen reproduzieren, fährt man z. B. von Nord nach Süd über die Stelle ist der Fehler vorhanden. Fährt man jedoch z. B. von West nach Ost ist der Fehler nicht vorhanden. 

Der Fehler kann auch willkürlich an einer Stelle auftreten ohne das er reproduzierbar ist.

Wenn ich die Palette Blau mit weißen Hintergrund wähle habe ich einen farbigen Boden. Der Fehler tritt auch auf.

Ich habe die Palette gewählt weil sie der Pallette 13 beim HDS ähnlich ist.
Andreas

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Echolot zeigt Löcher wo keine sind
« Antwort #11 am: 28 Mai 2015, 17:04:21 »
Was hälst Du davon, uns mal den Log rüber zu schicken (notfalls abspielen und die Sequenz neu mitschneiden). Wir könnten dann mal im HDS testen, zumindest ob die Ursache die Paletten sind, die sich ja offenbar vom HDS unterscheiden. Wenn nicht, muss es am Gerät liegen, ein anderes Lot wäre dann erforderlich (z. B. HDS).

Offline pike-dive

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 139
Re: Echolot zeigt Löcher wo keine sind
« Antwort #12 am: 28 Mai 2015, 19:27:41 »
Jörg ich habe Dir eine Nail geschickt.
Andreas

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot zeigt Löcher wo keine sind
« Antwort #13 am: 28 Mai 2015, 22:52:19 »
Wir sind am auswerten, das sieht wirklich sehr interessant aus.  :schock:

Sobald wir das etwas mehr diskutiert haben melden wir uns.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot zeigt Löcher wo keine sind
« Antwort #14 am: 29 Mai 2015, 13:05:52 »
So, wir haben das ganze näher angeschaut, hier unsere Meinungen dazu.

Stand heute scheint es da doch eine Struktur zu geben.
Gegen einen Defekt des Gebers oder des Gerätes sprechen die Punkte das du es an bestimmten Stellen reproduzieren kannst.

..Ausführlicher.
Der Fehler tritt bei der jetzt aktuellen Farbpalette auf und bei Blau mit weißen Hintergrund. Diese beiden Paletten habe ich bis jetzt verwendet.

Der Fehler lässt sich teilweise an den selben Stellen reproduzieren, fährt man z. B. von Nord nach Süd über die Stelle ist der Fehler vorhanden. Fährt man jedoch z. B. von West nach Ost ist der Fehler nicht vorhanden. 

Der Fehler kann auch willkürlich an einer Stelle auftreten ohne das er reproduzierbar ist.

Wenn ich die Palette Blau mit weißen Hintergrund wähle habe ich einen farbigen Boden. Der Fehler tritt auch auf.

Ich habe die Palette gewählt weil sie der Pallette 13 beim HDS ähnlich ist.

Blau mit weißem Hintergrund gibt es auf dem Elite Chirp nicht, daher können wir das nicht testen.
Daher haben wir es mit "Weisser Hintergrund" getestet.

Bei unseren Tests wird das ganze erst sichtbar wenn man die Palette "White with Bottom Track" (Weiß mit Grund-Aufzeichnung) eingestellt hat,
wobei hier die Funktion "Bottom Track" (Grund-Aufzeichnung) der springende Punkt ist, also auch "Blau mit Bottom Track".

Wenn man sich das ganze im Vergleich Downscan und Weiß mit Grund Erkennung anschaut, stellst es sich wie folgt dar.
Dazu haben wir mal die beiden Ansichten in groß übereinander gesetzt.



Da kann man dann im Downscan Bild schon erkennen das es da wahrscheinlich eine zerklüftete Struktur gibt,
die in der Broadband Echo Ansicht nicht zu erkennen ist.
Da scheint der Grund an der Seite etwas ab zufallen.

Ebenso kann man das in der geteilten Ansicht erkennen.



Rechts im Downscan sieht man das da wohl irgend etwas ist das nach unten abfällt.

Ebenso kann man auf deinem Screenshot erkennen, das da seitlich rechts vom Boot eine Struktur ist.



Jetzt zu deiner Beobachtung bzgl. der Erkenunng bei unterschiedlicher Fahrtrichtung.

Möglich ist, das dein Geber hier seitlich und unterschiedlich abstrahlt und je nach Fahrtrichtung die Struktur dann mal verdeckt ist und mal nicht.

Wir können derzeit nicht klar sagen aus welchen Daten sich das Bottom Tracking zusammen setzt,
denkbar wären hier mögliche Unterschiede Downscan/2D Geber im Abstrahlwinkel, leichter Versatz der Geber usw. usw..
Wir versuchen da noch ein paar Dinge zu klären um hier vielleicht noch mehr sagen zu können.






Grüße
Luke